Neue Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der "Ich habe es wieder repariert" Thread
Pain Offline
NT-AUTHORITY\SYSTEM

Beitrag #651
RE: Der "Ich habe es wieder repariert" Thread
Frisch aus dem Reflow-Ofen:

[Bild: IqdW8.jpg]

Benq R55V aka Quanta TW3M "Verified by Intel PC"
28.06.2012 18:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beitrag #652
Atari TT030: War nicht wirklich kaputt (lief noch ohne Probleme), aber wenn man den zum Saubermachen schonmal aufmacht, und dann einen total verkohlen Keramik-Vielschicht-Kondensator ("Abblockkondensator" für einen RAM-IC des ST-RAMs, der sich auf der Hauptplatine befindet) findet, dann kann man den auch austauschen. Ich hab sicherheitshalber auch mal den etwas angesengten benachbarten Kerko gleich mitgetauscht. Hat ein ordentliches Loch in die Leiterplatte gebrannt, der abgefackelte Kondensator :oO: Nuja, nun ist wieder alles Fein :)

Bei der Gelegenheit hab ich auch gleich mal die Festplattenhalterung mit Heißkleber neufixiert, da hatte sich doch so einiges losegewackelt..

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.06.2012 16:18 von Xaar.)
29.06.2012 16:17
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline

Beitrag #653
HP 35743B Enhanced Graphics Display (13" EGA-Bildschirm)

War einer der beiden Entstörkondensatoren kaputt gegangen (aufgeplatzt):

[Bild: P1860006.JPG]

Den zweiten hab ich sicherheitshalber auch mal ersetzt - Sicher ist sicher, denn so knusprig schaut der auch nicht mehr drein. Nun sind zwei deutlich kleinere drinnen - aber mit dennoch den selben Werten (250VAC/275VAC, 0,47µF, X2). Tut wieder tun, der Gute :)

Auf Lange Sicht wär aber mal eine Überlegung sinnvoll, ob man sich nicht eine 220VAC-Einspeisung für ältere Geräte mit 220VAC-Anschluss bastelt. Bei manchen Geräten habe ich den Eindruck, dass die Einem die ständige Einspeisung mit >230VAC (was nunmal heute aus dem Netz kommt) irgendwie übel nehmen..

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.07.2012 15:26 von Xaar.)
01.07.2012 15:26
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beitrag #654
(01.07.2012 15:26)Xaar schrieb:  Auf Lange Sicht wär aber mal eine Überlegung sinnvoll, ob man sich nicht eine 220VAC-Einspeisung für ältere Geräte mit 220VAC-Anschluss bastelt. Bei manchen Geräten habe ich den Eindruck, dass die Einem die ständige Einspeisung mit >230VAC (was nunmal heute aus dem Netz kommt) irgendwie übel nehmen..

Gibt sogar einige Geräte die sich umrüsten lassen, z.B. einige Commodore-1541-Modelle haben an der Trafospule Anzapfungen für 110V, 120V, 220V und 230V.

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
01.07.2012 15:29
Kuxuntu Offline
Adm1n1strat0r

Beitrag #655
Darf ich dich verbessern ? !

240 V Anzapfungen gibts, nich 230 V, war in den UK üblich !
01.07.2012 15:31
Xaar Offline

Beitrag #656
Jopp, kenne ich. Zwei amerikanische Spannungsebenen (110V und 120V) und zwei europäische (220V und 240V), hab ich schon gesehen. Aber die Meisten habens leider nicht (speziell die Robotroner, gab ja auch keinen Grund dafür). Aber ein vernünftiger 240V/220V-(Trenn-) Trafo mit etwas Strombelastbarkeit (10A-16A Sekundärseitig) ist nicht gerade leicht - und auch nicht gerade leicht zu bekommen. Ich hatte mal einen kleinen Trenntrafo aus DDR-Zeiten gesehen (glaub 1A oder 2A, aber halt auch 220V/220V), aber das war bisher nur einmal.. Einen großen Trennstelltrafo (250V-0V sekundär, 6A sekundär) aus DDR-Zeiten hab ich auch mal gehabt, aber der war nur für einen Verbraucher zugelassen - und 'nen Schutzkontakt hatte der auch nicht sekundärseitig (was ja bei einem Trenntrafo durchaus sinnvoll ist). Nun hab ich noch einen kleinen 1,6A-Scheißer, der ist aber etwas zu klein für manche Geräte. Und die 2,5A-Ausführung von dem Teil ist garnicht mal so leicht zu bekommen D:

01.07.2012 15:37
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beitrag #657
(01.07.2012 15:31)Kuxuntu schrieb:  Darf ich dich verbessern ? !

240 V Anzapfungen gibts, nich 230 V, war in den UK üblich !

[...]
Abgesehen davon bin ich mir ziemlich sicher dass es da ne 230V-Anzapfung gab, vielleicht auch zusätzlich noch 240V.

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.07.2012 17:20 von Chrisse.)
01.07.2012 15:40
Kuxuntu Offline
Adm1n1strat0r

Beitrag #658
Hatte schon viele Geräte aufm Tisch.

Beim Hifi war meist verbreitet 110 V / 120 V / 127 V / 220 V / 240 V ^^
01.07.2012 15:52
Playitlouder Online
Hier könnte ihre Werbung stehen

Beitrag #659
Wie wärs mit so was? http://en.wikipedia.org/wiki/Autotransformer

.
01.07.2012 15:54
Kuxuntu Offline
Adm1n1strat0r

Beitrag #660
Is das nich nen Spartrafo ?

Dann gebe es ja Quasi keine Netztrennung mehr und die Phase würde je nach Steckerpolung auf der Masse liegen ..
01.07.2012 15:57
Neue Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 15 Gast/Gäste