Neue Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der "Wie sieht euer Rechner aus ?"-Thread v1.1
Sje Offline
seit dem 26.10.2006 dabei

Beitrag #1951
RE: Der "Wie sieht euer Rechner aus ?"-Thread v1.1
Mein Pentium Pro in anderen Gehäuse:
[Bild: dsc00321h6jph.jpg]
[Bild: dsc003178tkld.jpg]

Config:
Code:
--------[ AIDA32 (c) 1995-2004 Tamas Miklos ]---------------------------------------------------------------------------

Version                                           AIDA32 v3.94.2
    Autor                                             tamas.miklos@aida32.hu
    Homepage                                          http://www.aida32.hu
    Berichtsart                                       Berichts-Assistent
    Computer                                          SJE-PENTIUM-PRO
    Ersteller                                         Sje
    Betriebssystem                                    Microsoft Windows 2000 Professional 5.0.2195 (Win2000 Retail)
    Datum                                             2012-07-29
    Zeit                                              04:42

--------[ Übersicht ]---------------------------------------------------------------------------------------------------

Computer:
      Betriebssystem                                    Microsoft Windows 2000 Professional
      OS Service Pack                                   Service Pack 4
      Internet Explorer                                 5.00.3700.1000
      Computername                                      SJE-PENTIUM-PRO
      Benutzername                                      Sje
      Domainanmeldung                                   SJE-PENTIUM-PRO

Motherboard:
      CPU Typ                                           Intel Pentium Pro, 200 MHz
      Motherboard Name                                  Iwill P6NS
      Motherboard Chipsatz                              Intel Natoma 82440FX
      Arbeitsspeicher                                   128 MB  (EDO)
      BIOS Typ                                          Award Modular (02/21/97)
      Anschlüsse (COM und LPT)                          Kommunikationsanschluss (COM1)
      Anschlüsse (COM und LPT)                          Kommunikationsanschluss (COM2)
      Anschlüsse (COM und LPT)                          ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige:
      Grafikkarte                                       ATI Technologies Inc. 3D RAGE II+ PCI  (4 MB)
      3D-Beschleuniger                                  ATI 3D-Rage II+
      Monitor                                           Plug und Play-Monitor [NoDB]  (HMAB404146)

Multimedia:
      Soundkarte                                        Creative SB 16 Audio Adapter

Datenträger:
      Floppy-Laufwerk                                   Diskettenlaufwerk
      Floppy-Laufwerk                                   Diskettenlaufwerk
      Festplatte                                        SAMSUNG WN316025A (1.6 GB)  (1 GB, 4500 RPM, Fast ATA-2)
      Festplatte                                        ST32531A  (2 GB, 4500 RPM, Fast ATA-2)
      Optisches Laufwerk                                LITEON CD-ROM LTN483  (48x CD-ROM)

Partitionen:
      C: (FAT)                                          1535 MB (1202 MB frei)
      D: (NTFS)                                         2437 MB (1538 MB frei)

Eingabegeräte:
      Tastatur                                          Erweiterte PC/AT-PS/2-Tastatur (101/102 Tasten)
      Maus                                              Logitech-Maus für PS/2-Anschluss

Netzwerk:
      Primäre IP-Adresse                                xxx.xxx.xxx.xx
      Primäre MAC-Adresse                               00-00-00-00-00-00
      Netzwerkkarte                                     3Com EtherLink XL 10/100 PCI für vollständige PC-Verwaltung-NIC (3C905C-TX)  (xxx.xxx.xxx.xx)
Auf der ersten Platte ist Windows 95b installiert.

Hauptrechner: Ryzen 7 3700X @ 3,6 Ghz, 32 GB DDR4-3200, Geforce GTX 1080 OC 8GB, 2x500 GB SSD, 2x1 TB HDD, DVD-RW, Win 10 22H2 x64
HTPC: Ryzen 5 4600G @ 3,7 Ghz, 16 GB DDR4-3000, Radeon Vega 7, 256 GB SSD, 2x 2 TB, 1 TB, 3 TB, 4 TB HDD's, BD-Combo, Win 10 22H2 x64
Bastelrechner: Ryzen 5 2600X @ 3,6 Ghz, 16 GB DDR4-3000, Radeon HD 7870 2 GB, 256 GB SSD (Win 11 24H2), 1 TB + 3x 500 GB HDD (Daten)
Lenovo Thinkpad X230: Core i5-3210M @ 2,5 Ghz, 16 GB DDR3-1600, Intel HD 4000, 480+240 GB SSD, Win 10 22H2 x64
IBM Thinkpad T41: Pentium M 745 @ 1,8 Ghz, 1 GB DDR-266, Mobility Radeon 7500 32 MB, 160 GB HDD, DVD-ROM/CD-RW, Win XP
29.07.2012 22:55
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
winfreak Offline
アンゲシュテルタ

Beitrag #1952
Für alle. die auf den P4s rumhacken:
Ich habe hier ein P4-Laptop, oh, wen wunderts: Es raucht weder ab, noch ist laut, noch wird ungewöhnlich heiß. Bei den Desktop P4s genau so.

[Bild: winfreak_32972_14.png]
29.07.2012 23:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
PacMani
Unregistered

Beitrag #1953
Und wieviel Strom schluckt er?
29.07.2012 23:44
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beitrag #1954
(29.07.2012 23:17)winfreak schrieb:  Für alle. die auf den P4s rumhacken:
Ich habe hier ein P4-Laptop, oh, wen wunderts: Es raucht weder ab, noch ist laut, noch wird ungewöhnlich heiß. Bei den Desktop P4s genau so.

Dieses Pentium 4-gebashe ist sowieso albern. Mag sein, dass die ersten Pentium 4 mit SDRAM im Verhältnis zu den letzten Pentium III-S lahm waren und auch die Sockel 775-Pentium 4 recht warm wurden, dennoch waren sie schnell. Und: Ich hab einen Pentium 4 C 2800 mit Hyperthreading (DESKTOP-VARIANTE!) in einem Notebook - das läuft auch ganz wunderfein und ist auch ausreichend flott :)

Und was den Energieverbrauch anbelangt: Da hat Intel beim Pentium 4 eben am Ende etwas stark hinterher gehinkt. Als der Pentium 4 aufkam waren die Athlon Thunderbird- und Athlon XP-Prozessoren auch nicht gerade Stromsparwunder. Mit den Athlon 64 zog dann Cool'n'Quiet bei AMD ein, bei Intel hats noch eine Weile gedauert, ehe da SpeedStep oder etwas ähnlichliches Einzug gehalten hat.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
30.07.2012 00:40
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beitrag #1955
Mmmh, SpeedStep gabs bei Notebooks schon seit Pentium 3 :)
30.07.2012 03:42
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beitrag #1956
Bei mir laueft eauch noch ein P4 S.478 3,2 Ghz als Multimedia PC am Fernseher. Der macht sein Job mit DVB-T und Internet-TV gut und ausreichend.
Warum sollte ich mir was anderes zulegen, zumal die Kiste nahezu unhoerbar ist im Betrieb.
30.07.2012 08:27
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beitrag #1957
(30.07.2012 00:40)Xaar schrieb:  Dieses Pentium 4-gebashe ist sowieso albern.
kommt drauf an was man genau meint
Willamette war von der Performance eher so lala
Northwood hat nen ganz guten Job gemacht
Prescott ist das, was passiert, wenn man ein schlecht skalierendes Design auf die Spitze treibt (ob AMD damals bessere CPUs bauen konnte is wurst, Intel hat ja selbst bewiesen, dass es besser geht, siehe)
Netburst als Architektur darf man getrost als fehlschlag bezeichnen und das dürfte Intel nicht leicht gefallen sein, das fallen zu lassen nach all den Investitionen in die Entwicklung
30.07.2012 09:29
gandro Offline
Quälgeist

Beitrag #1958
Unser Systems-Proff der früher bei Intel gearbeitet hat meinte auch dass Netburst zu komplex wurde. Intel verifiziert die ganzen Chip-Layouts ja um Fehler zu erkennen, und das läuft so Cluster-mässig auf den Workstations über Nacht.

Für so die letzten Netbursts hat die reine Verifikation dann jeweils Monate gedauert, weil der Chip dermassen furchtbar komplex war. Da ist Multicore auch eine Abhilfe, weil man einen viel simpleren Chip einmal verifizieren kann und dann einfach viermal draufpappen.
30.07.2012 09:50
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beitrag #1959
Mir ist schon klar, dass die Netburst-Architektur eine Sackgasse war und bei Weitem nicht so effizient wie es beispielsweise die Architektur des Pentium III war. Aber dennoch ists Unsinn, auf dem Pentium 4 rumzuhacken. Er war zum damaligen Zeitpunkt nunmal (angefangen beim Northwood; warum Intel mit dem Willamette noch eine 180nm-CPU rausgebracht hat, hab ich sowieso nicht so recht verstanden) der schnellste Prozessor am Markt. Dass sich Intel selbst ins Knie geschossen hat mit dem Prescott, weiß ich. Nur: etwas ausschließlich auf seine schlechten Seiten zu reduzieren ist auch nicht gerade richtig. Man sollte beide Seiten betrachten und beachten.

Achja: Die letzte Pentium 4-Reihe (Cedar Mill) war im Übrigen wieder ein deutlicher Schritt nach Vorn, vor Allem, was die Thermischen Probleme anbelangte. Aber da die nur in recht geringen Stückzahlen im Umlauf waren (wohl, weil die Core-Architektur schon in den Startlöchern stand), werden die wohl gern misachtet..

(30.07.2012 03:42)Benjamin92 schrieb:  Mmmh, SpeedStep gabs bei Notebooks schon seit Pentium 3 :)

Ich rede aber von Desktop-Prozessoren ;) Und die hatten SpeedStep erst später. Im Übrigen: SpeedStep gabs im Mobile Pentium 4 und Mobile Pentium 4-M ebenso ;)

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.07.2012 10:41 von Xaar.)
30.07.2012 10:37
Spit Offline
fetter klempner

Beitrag #1960
habe noch nie einen cedar mill gesehen...
30.07.2012 11:28
Neue Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste