(10.08.2012 08:26)Dirk schrieb: Besorg dir einfach nen alten kompaktrechner, der celeron klasse. Celerons um 400 mhz. da waren kompakte netzteile mit maximal 70 watt verbaut. und dann nen großen lüfter wie schon empfohlen.
Das werde ich nicht tun, schon allein, weil so nen Kompaktrechner nicht an den Platz passen würde, wo die Kiste jetzt steht.
Habe einen Eckschreibtisch und da ist meist quer so nen Versteifungsbrett. Dahinter ist viel ungenutzter Platz und ich habe mir an die Rückseite 2 Metallwinkel mit dazugehörigem Brett geschraubt. Es ist ein Krampf den Rechner den Rechner dahin zu stellen, aber dafür verschwindet er völlig von der Bildfläche. Funktioniert schon seit Jahren bestens.
Im Moment ist/war ein Fortron/Source FSP300-60PN (PF) verbaut. Bis auf das es etwas gerauscht hat (lag aber eher an der Gehäusesituation, rückblickend betrachtet), war ich zufrieden.
Kabelmanagement ist zwingend notwendig. Da in diesem kleinen Gehäuse 2 Platten verbaut ist, ists ziemlich eng und ich musste vor Jahren, als ich den Rechner zusammenbaute, das Netzteil ausdünnen. Alles weg bis auf 2x Strom für die Festplatten und natürlich fürs Mainboard. Dann konnte man erst den Deckel schließen und man hatte noch halbwegs Luftstrom.
Mir ist auch bewusst, das das Netzteil Overkill ist, aber das ist das kleinste, welches ich mit Kabelmanagement gefunden habe. Das bequiet war eben das kleinste, was ich gefunden hatte.
PicoPSU90 schön und gut, aber für mich in diesem Falle, ist sie eher kostentechnisch Mist. Das zusätzliche Netzteil und Adapter für die USV sprechen kostentechnisch doch irgendwie dagegen. Ein Schnellblick sagte um 75€+Stromadapter für die USV. Falls das wer günstiger kennt, solls bitte sagen.
Mir ist es recht egal, ob ich für ein gutes Netzteil 10 oder 20 Euro mehr ausgeben muss, wenn es dann ein vernünftiges ist und ich mich darauf verlassen kann, das es auch im Dauerbetrieb nicht mit dem Tod aller anderen Komponenten aus dem Leben scheidet. Vielleicht besorge ich mir in nem halben Jahr/ Jahr nen anderes Board, weil mir der Atom zu langam wird und dann müsste ich auch wieder rumrennen.
Prinzipiell sagt mir ein SFX Netzteil auch zu, nur bräuchte ich dazu einen Adapter um es zu montieren. Habe ich gestern Abend auf die schnelle nicht gefunden. Bei einem SFX Netzteil bräuchte ich dann wohl auch kein Kabelmanagement, weil ich die habel einfach unter/hinters Netzteil quetschen könnte.