Die Gerüchte besagen ja das es weder neue Major Versionen geben soll, als auch keine Servicepacks mehr. Vielmehr wird das ganze in so eine Art Featurepacks geschnürrt und in kleinen Dosen verteilt. Windows soll sich dabei auch wie MacOS mit kleinen Updates weiterentwickeln. Wobei nicht auszuschließen ist dass man noch mal gerne zur Kasse gebeten werden sollte.
Schon nen paar Test gelesen von der Final. Es scheint als wenn MS alles auf eine neue Gerätegeneration setzt. Und die ist offentsichtlich für Touch optimiert. Wobei ich glaube das die Tablets immer noch überbewertet sind und MS da einen Trend kräftig hinterherrennt. Immerhin scheinen die es ja ernst zu meinen. Zumindest geht das Gerücht um, das die das Surface Teil für 199 € verkaufen wollen:
http://winfuture.de/news,71454.html . Bei ansprechender Ausstattung könnte das ganz gewaltig ziehen. Finanziert soll das durch die Shopverkäufe, die ja praktischer Weise der einzige Weg für Software auf die ARMs ist. Trotzdem sehe ich in meinen Umfeld ne Steile Kurve bei den Appkäufen. Nach unten. Am Anfang wird geladen udn gekauft, am Ende kaum was benutzt.
Angepisst sind ja die anderen Hersteller, einige große kündigen ja schon mal sicherheitshalber an nichts zu liefern. Wie Toshiba. Andere wollen beobachten.
Auf dem klassischen x86 Tablet hats wohl keinen einfluss. Oder auf den Desktop. Ich sehe den Shop da recht überflüssig. Heute bekommt man viele gute Programme einfach kostenlos/Opensource. Viele Tools auf dem Desktop gehen eher in Richtung Dateisystem und sind eher nicht Touch-Metro-Geeignet. Bei Spielen kommt MS zu spät, die großen Labels haben längst ihre eigenen Plattformen (Steam, etc) und werden da sicher nicht Kontrolle, telemetrie und Umsatz abgeben wollen. Und ne Steam App, die Steam Startet bringt wohl keinen was. Und die kleinen Spiele die unterwegs so populär sind? Wer will auf dem Desktop die schon kaufen? 1.000.000 Tower Defence Clones gibts im Netz als Flash game sowieso.
Zumal das Appsystem relativ frustrierend ist. Man findet eigentlich weniger was, als das einem was angeboten wird. Bei Apple ist soviel im Shop das stöbern nicht funktioniert. Man muss suchen. Damit muss man ahnen was man sucht. Oder man nimmt populäres und beworbenes. tatsächlich verkaufen ja nur sehr wenige Firmen die Apps, die 90% des Umsatzes ausmachen. Funktionieren kann der ganze Verkaufskram daher vor allem über Medien. Filme, Musik, TV. Ob da MS den Kampf mit der Content Mafia gewinnen kann, gute Preise zu basteln. Mal schauen.
Ich bin aber auch sehr konservativ. Ich mag digitale Güter nicht. Nen Key per Email nen Downloadpaket. Ne MP3. Dafür soll ich echtes Geld ausgeben? Hab mehr oder weniger nüscht in der hand, verschenken sieht misstig aus, verkaufen obwohl letztlich per Gerichtsurteil unterstützt macht auch nen seltsamen eindruck. Und ich muss mich auch noch um ein physikalisches Backup kümmern falls Computer oder Shoppingplattform kaputt? Super. Achja außerdem werden die Apps ja immer an den Nutzer gehangen. Das heißt am Familienrechner darf sich jeder einzelne das Zeug besorgen.