Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Windows 8 Sammelthread
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.781
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #131
RE: Windows 8 Sammelthread
(19.08.2012 01:00)Coburg-M schrieb:  Ist win 8 schon verkaufsfertig? Oder kommt bis zum Marktstart noch n Gag seitens Microsoft? Z. B. Startmenü im Desktop Modus? Oder ist das für Win9 gedacht?
Auch dieses Windows wird irgendwann ein ServicePack bekommen, und es wäre nicht das erste Mal, daß damit nicht nur bugs beseitigt sondern auch neue (alte?) features hinzugefügt würden. Dann könnten sie sogar nochmal die alte "Start-Me-Up"-Werbeaktion von WIN95 recyclen ;)

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
19.08.2012 04:42
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.888
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #132
RE: Windows 8 Sammelthread
Die Gerüchte besagen ja das es weder neue Major Versionen geben soll, als auch keine Servicepacks mehr. Vielmehr wird das ganze in so eine Art Featurepacks geschnürrt und in kleinen Dosen verteilt. Windows soll sich dabei auch wie MacOS mit kleinen Updates weiterentwickeln. Wobei nicht auszuschließen ist dass man noch mal gerne zur Kasse gebeten werden sollte.

Schon nen paar Test gelesen von der Final. Es scheint als wenn MS alles auf eine neue Gerätegeneration setzt. Und die ist offentsichtlich für Touch optimiert. Wobei ich glaube das die Tablets immer noch überbewertet sind und MS da einen Trend kräftig hinterherrennt. Immerhin scheinen die es ja ernst zu meinen. Zumindest geht das Gerücht um, das die das Surface Teil für 199 € verkaufen wollen: http://winfuture.de/news,71454.html . Bei ansprechender Ausstattung könnte das ganz gewaltig ziehen. Finanziert soll das durch die Shopverkäufe, die ja praktischer Weise der einzige Weg für Software auf die ARMs ist. Trotzdem sehe ich in meinen Umfeld ne Steile Kurve bei den Appkäufen. Nach unten. Am Anfang wird geladen udn gekauft, am Ende kaum was benutzt.

Angepisst sind ja die anderen Hersteller, einige große kündigen ja schon mal sicherheitshalber an nichts zu liefern. Wie Toshiba. Andere wollen beobachten.

Auf dem klassischen x86 Tablet hats wohl keinen einfluss. Oder auf den Desktop. Ich sehe den Shop da recht überflüssig. Heute bekommt man viele gute Programme einfach kostenlos/Opensource. Viele Tools auf dem Desktop gehen eher in Richtung Dateisystem und sind eher nicht Touch-Metro-Geeignet. Bei Spielen kommt MS zu spät, die großen Labels haben längst ihre eigenen Plattformen (Steam, etc) und werden da sicher nicht Kontrolle, telemetrie und Umsatz abgeben wollen. Und ne Steam App, die Steam Startet bringt wohl keinen was. Und die kleinen Spiele die unterwegs so populär sind? Wer will auf dem Desktop die schon kaufen? 1.000.000 Tower Defence Clones gibts im Netz als Flash game sowieso.

Zumal das Appsystem relativ frustrierend ist. Man findet eigentlich weniger was, als das einem was angeboten wird. Bei Apple ist soviel im Shop das stöbern nicht funktioniert. Man muss suchen. Damit muss man ahnen was man sucht. Oder man nimmt populäres und beworbenes. tatsächlich verkaufen ja nur sehr wenige Firmen die Apps, die 90% des Umsatzes ausmachen. Funktionieren kann der ganze Verkaufskram daher vor allem über Medien. Filme, Musik, TV. Ob da MS den Kampf mit der Content Mafia gewinnen kann, gute Preise zu basteln. Mal schauen.

Ich bin aber auch sehr konservativ. Ich mag digitale Güter nicht. Nen Key per Email nen Downloadpaket. Ne MP3. Dafür soll ich echtes Geld ausgeben? Hab mehr oder weniger nüscht™ in der hand, verschenken sieht misstig aus, verkaufen obwohl letztlich per Gerichtsurteil unterstützt macht auch nen seltsamen eindruck. Und ich muss mich auch noch um ein physikalisches Backup kümmern falls Computer oder Shoppingplattform kaputt? Super. Achja außerdem werden die Apps ja immer an den Nutzer gehangen. Das heißt am Familienrechner darf sich jeder einzelne das Zeug besorgen.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.08.2012 08:28 von Dirk.)
19.08.2012 08:28
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Coburg-M Offline
Der mit MS-Dos 6.22

Beiträge: 9.978
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #133
RE: Windows 8 Sammelthread
Was heißt hinterherrennen im Touchbereich? Ich sag nur Win XP Tablet PC Edition. Oder, wie auf deiner Seite, Win 3.11 für Pen-Computer.
Irgendwie erinnert mich das an Siemens mit dem SL10 (Slider), S10 active (Mehrfarbdisplay, ohne MMS-Funktion) und SX45 (im Prinzip nen Smartphone). Kamen alle zu früh, haben alle belächelt und bewitzelt, keiner wollts damals haben, aber als Samsung den Slider dann neu aufgelegt hatte, wollten das plötzlich alle.

:oO3: :oO3:
Internet Explorer 3.02, 16 und 32 Bit
Mei Fratzenbuchseite
Meine Seite beim schwulen Einwohnermeldeamt
Download Internet Exploder Trollface Icon here
19.08.2012 10:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #134
RE: Windows 8 Sammelthread
Ich habe nun mal 5$ an das Classic Shell Projekt gespendet. Denn dieses schöne Open Source-Projekt stellt sicher, dass Windows 8 in Zukunft auch auf dem Desktop benutzbar ist.
19.08.2012 10:44
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.781
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #135
RE: Windows 8 Sammelthread
(19.08.2012 08:28)Dirk schrieb:  Ich bin aber auch sehr konservativ. Ich mag digitale Güter nicht. Nen Key per Email nen Downloadpaket. Ne MP3. Dafür soll ich echtes Geld ausgeben? Hab mehr oder weniger nüscht™ in der hand, verschenken sieht misstig aus, verkaufen obwohl letztlich per Gerichtsurteil unterstützt macht auch nen seltsamen eindruck. Und ich muss mich auch noch um ein physikalisches Backup kümmern falls Computer oder Shoppingplattform kaputt? Super. Achja außerdem werden die Apps ja immer an den Nutzer gehangen. Das heißt am Familienrechner darf sich jeder einzelne das Zeug besorgen.
etwas ot:
Du sprichst mir aus der Seele - für mich sind das allenfalls Pseudowaren, bei denen man zudem häufig genug noch wegen DRM-Verdongelung vom Wohlwollen des Veräußerers (Anbieters) abhängt. Wenn der meint, man habe sein Nutzungsrecht verwirkt, macht der einfach die Schotten dicht. Das widerspricht imho irgendwo auch dem Erschöpfungsgrundsatz, der ja seinerzeit die HW-Verbundelung billiger OEM-SW aushebelte, was auch gut so ist. Als Kind der Vinylgeneration habe ich mich noch an das Kleinformat der CD-Einleger gewöhnt, aber ich betrachte es als Teil eines Gesamtkunstwerks, und nur ein paar gescannte jpgs zu den mp3s ist definitiv zuwenig. Schade nur, daß ich inzwischen einer nicht mehr marktrelevanten Minderheit angehöre - wie sehr habe ich es früher geliebt, in Platten- bzw. CD-Regalen nach interesanten Sachen zu wühlen. Wer aber nur noch die Top100-Titel präsent hat, weil sich die Lagerhaltung von Spartenmusik nicht rechnet, darf nicht erwarten, daß ich sein Kunde bleibe. Also gehe ich 1-2 mal im 1/4 Jahr zur Börse und wühle dort.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
19.08.2012 10:54
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
julben Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 2.324
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #136
RE: Windows 8 Sammelthread
(19.08.2012 10:44)mrshadowtux schrieb:  Ich habe nun mal 5$ an das Classic Shell Projekt gespendet. Denn dieses schöne Open Source-Projekt stellt sicher, dass Windows 8 in Zukunft auch auf dem Desktop benutzbar ist.

Schön im Sinne von ästhetisch schön auf jeden Fall mal nicht. Das Ding sieht ja potthässlich aus, genau wie 95% aller Open-Source-Projekte, hinter denen keine Firma steckt, die den Ton angibt.

[Bild: 245854]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.08.2012 10:56 von julben.)
19.08.2012 10:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beiträge: 7.787
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #137
RE: Windows 8 Sammelthread
@julben: Verstehe irgendwie dein Problem nicht, ich verwende das schon sehr lange unter Windows 7 und ich finds gut.
19.08.2012 10:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #138
RE: Windows 8 Sammelthread
Es erfüllt aber seinen Zweck. Dazu gehört:
  • Startbutton wieder einfügen
  • Metro deaktivieren
  • Hinzufügen klassischer Menüs statt der Ribbons in den Explorer (brauch ich nicht unbedingt, ist aber nice to have)
  • Hier und da noch ein paar nette Veränderungen

Auf jeden Fall ist es eine wichtige Software.
19.08.2012 10:58
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.781
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #139
RE: Windows 8 Sammelthread
(19.08.2012 10:58)mrshadowtux schrieb:  Es erfüllt aber seinen Zweck. Dazu gehört:
  • Startbutton wieder einfügen
  • Metro deaktivieren
  • Hinzufügen klassischer Menüs statt der Ribbons in den Explorer (brauch ich nicht unbedingt, ist aber nice to have)
  • Hier und da noch ein paar nette Veränderungen

Auf jeden Fall ist es eine wichtige Software.
Dann fehlt nur noch der Fullscreen-Mode für die Kommandozeile.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
19.08.2012 11:01
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #140
RE: Windows 8 Sammelthread
Der wurde ja schon bei Vista rausgeworfen leider. Wird aber echt mal Zeit, dass sie den wieder integrieren.
19.08.2012 11:05
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 17 Gast/Gäste