Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Windows 8 Sammelthread
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.888
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #211
RE: Windows 8 Sammelthread
geht nicht? Was für nen schrott! Damit ist wohl auch mein win 8 plan hinfällig. finds auch unsinnig dass man 2 apps defakto nur mit 16:9 Displays hinbekommt. 16:10 und 4:3 zumindest in sub-hd auflösungen haben einfach keine 1366 pixel in der breite. gradios geplant.

Es gibt ein Workarround: http://www.intowindows.com/trick-to-run-...windows-8/
Zumindest bei den Intel Eimern kann man die Auflösung falsch einstellen. Leichte Verzerrung aber richtige Auflösung. Die Frage ist wie stark ist es verzerrt? Aber warum MS sind ausgerechnet eine 4:3 Auflösung als minimum aussucht bleibt deren geheimnis. Oder überhaupt absolute pixelwerte. Hätten die mal statt auf Bitmaps auf Vektor Grafik gesetzt.... Drum sieht es ja auch so kacke aus wenn man FullHD+ Monitore am Desktop nutzt.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.08.2012 06:05 von Dirk.)
23.08.2012 05:48
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
niwax Offline
Hardcore-Coder

Beiträge: 3.822
Registriert seit: Dec 2009
Beitrag #212
RE: Windows 8 Sammelthread
Alle Metro-Apps basieren auf XAML bzw WPF, was eine Vektorsprache ist. Aber es könnte mehrere Gründe geben, kleine Auflösungen nicht zu unterstützen:
1) Es werden sowieso immer bessere Displays verbaut, 1024x600 gibts größtenteils in Leistungsschwachen Systemen
2) Auf so einer niedrigen (und dann noch 4:3) Auflösung machen zwei Apps nebeneinander keinen Spaß, wenn die an den Rand gepinnte App fast genau so groß ist wie die andere
3) Man will sich von der Konkurrenz abheben. Wenn man die niedrigste Auflösung in 16:9 hat, entstehen tendenziell weniger billige iPad-Klone


23.08.2012 11:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.888
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #213
RE: Windows 8 Sammelthread
mit den hardwarevorgaben hat es ja schon bei windows phone 7 so toll geklappt. die teile waren alle zu teuer und hatten kein sdkartenslot was für viele ein ko-kriterium ist/war. und ein markt für kleinere displays ist da. gerade billig smartphones kommen mit android auf urigst kleine auflösungen.
aber ich meine eher die bestehenden rechner. von den netbooks wurden millionen hergestellt. alle mit 1024x600, was ja auch von ms gefördert wurde weil nur die kisten mit kleinem display, wenig speicher und kleiner platte das XP so billig bekamen.
Jetzt hat man sich für vertikales scrollen entschieden und lässt all die kunden im stich. und bei 1280 gabs sehr viele geräte. weils halt auch auf 17 und 19 zoll 4:3 ne gute dpi zahl für fehlsichtige bringt. und zu 1366 sinds gerade 86 pixel. nicht die welt.

MS hat Win 8 für eine neue Computergeneration und Nutzung gebaut. Nur sind die kunden immer noch die gleichen. ich hasse onscreen tastaturen und bin sicher nicht der einzige. wer mit einer tastatur halbwegs umgehen kann ist irgendwie nicht mehr die zielgruppe.

23.08.2012 12:09
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
CDW Offline
lightning-enjoyer

Beiträge: 11.398
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #214
RE: Windows 8 Sammelthread
http://apps.microsoft.com/webpdp/de-AT/a...9aa412a179

Wie konnten Sie nur.
Erst nicht vorinstalliert, und dann auch noch neu designt ._.

[Bild: logo-1.png]
Blue ist euer König
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.08.2012 18:43 von TAL.)
23.08.2012 18:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hexley Offline
Windows Profi

Beiträge: 4.192
Registriert seit: Jan 2012
Beitrag #215
RE: Windows 8 Sammelthread
Ich würde ja gerne Windows 8 neben 7 installieren - aber wie soll ich später 8 wegbekommen?
23.08.2012 19:17
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #216
RE: Windows 8 Sammelthread
Partition runterwerfen und Windows 7 Bootloader neu schreiben.
23.08.2012 19:24
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hexley Offline
Windows Profi

Beiträge: 4.192
Registriert seit: Jan 2012
Beitrag #217
RE: Windows 8 Sammelthread
(23.08.2012 19:24)mrshadowtux schrieb:  Partition runterwerfen und Windows 7 Bootloader neu schreiben.

Wenn 8 raus ist, und ich mir die Nicht-Upgrade Version kaufen würde, könnte ich den Key nutzen?
23.08.2012 19:25
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #218
RE: Windows 8 Sammelthread
Jo, installierst es ja auf ne seperate Partition.
23.08.2012 19:27
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dancle Abwesend
danfur.de

Beiträge: 5.544
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #219
RE: Windows 8 Sammelthread
Soo, Windows 8 läuft jetzt dank einer Freundin (hat mir den Key gespendet, aus Dreamspark Premium) auf meinen EEE-PC, nach stundenlanger Treibersuche funktionieren jetzt zumindest die FN-Tasten komplett.

Ein paar Dingen funzen jetzt Out-of-the-Box:
- DivX geht direkt
- Flash geht direkt

Und die Auflösung ist das größte Problem:
[Bild: WwkmwHuS0W.jpg]

Ich kann es quasi nur mit der Desktop-App verwenden, was es aber zu einen hässlicheren Windows 7 mit besseren Taskmanager macht und keine Desktop-Gadgets mehr hat. Für Geschenkt sicherlich nicht schlecht, aber Geld hätte ich dafür sicher nicht ausgegeben.

Ob Windows 8 irgendwann auf meinen 15"-Laptop (1920x1080) kommt, muss ich noch überlegen, aber im Moment besteht für mich kein weiterer Bedarf.
24.08.2012 03:31
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
clik!84 Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 10.041
Registriert seit: Oct 2009
Beitrag #220
RE: Windows 8 Sammelthread
Kann man diesen 1024*600-Scheiß denn nicht iwie hacken? Muss doch möglich sein O.o Mein Laptop, der in ein paar "Tagen" zurückkommt hat ein Multitouchscreen, der halt nur mit 1024*600 zurechtkommt :(

Oder könnte man die inf vom Grakatreiber hacken? das der halt höhere Auflösungen mitmacht?

Danke schonmal für die Antworten :)

Edit:
* Windows-Registry Editor starten (regedit),
* die gesamte Registry nach “Display1_DownScalingSupported” (ohne Anführungzeichen) durchsuchen,
* im gefundenen Schluessel den Wert von “0″ auf “1″ aendern (ohne Anführungzeichen) und weitersuchen,
* die letzten beiden Schritte wiederholen, bis die Registry komplett durchsucht wurde,
* das System neustarten.

@dancle? Kannst du das mal versuchen? :fresse: Bin mal gespannt ob das klappt :)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.08.2012 05:48 von clik!84.)
24.08.2012 05:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 44 Gast/Gäste