Neue Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
VoIP-ISDN-Gateway??
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beitrag #1
VoIP-ISDN-Gateway??
Moin,

spätestens nach dem Bericht in der letzten c't ist mir klar geworden dass man irgendwann nurnoch die Wahl zwischen POTS und VoIP hat. POTS ist ja schön und nett, aber nur eine Nummer, eine Leitung... nö. Ich hab zwar nix gegen VoIP, aber die ganze ISDN-Technik hier will ich einfach weiternutzen können.
Ich frage mich also ob es z.B. ein PCI-Karte mit einem ISDN-Anschluss gibt an die ich dann meine TK-Anlage hängen kann als wärs ne NTBA, die Software dazu sollte möglichst plattformunabhängig (lies: Linux ist Pflicht, Windows wäre nett) sein.
Richtig leet wäre es wenn ich damit irgendwie ein Gateway zu Skype oder Jingle bekomm (evtl. einfach als simples Soundaus-/eingabegerät?), so à la am Telefon die R1337 wählen und ab gehts.

MfG
thosch97

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
27.10.2012 17:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pETe! Offline
*

Beitrag #2
RE: VoIP-ISDN-Gateway??
Es gibt Karten, die analoge Telefonanschlüsse bereitstellen, also einen Anschluss von Telefonen an den (Telefon-)Server ermöglichen, allerdings ist mir so etwas direkt nur für POTS bekannt. Es wird es sicher auch solche Sachen für ISDN geben, dass diese erschwinglich sind, bezweifele ich jetzt aber mal stark, da wirst du ja schon fast Vermittlungsstellentechnik brauchen. AFAIK sind die TK-Anlagen in großen Unternehmen intern nicht unbedingt echtes ISDN, sondern oft auch herstellerspezifische Lösungen, weshalb ich auch nicht von einer allgemeiner Verfügbarkeit solcher Technik ausgehe. Meine Vermutung ist, entweder schwer zu bekommen oder teuer, wahrscheinlich sogar beides.

Wenn sich das nicht unbedingt wie ein NTBA verhalten soll, kannst du auch eine Fritzbox o.ä. nehmen. Einige Modelle haben einen internen S0-Bus, ich habe den zwar noch nie benutzt, aber AFAIK kann man da ISDN-Hardware dran anschließen, auch wenn die Fritzbox nicht selbst per ISDN verbunden ist. Es ist also kein einfach durchgeschleifter S0-Bus. AFAIK ist das aber kein vollumfängliches ISDN und unterstützt unter Umständen nur Telefon (und ggf. Fax), von Datenverbindungen würde ich jetzt erst einmal nicht ausgehen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.10.2012 01:49 von pETe!.)
28.10.2012 01:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste