Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Windows 8 Sammelthread
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #331
RE: Windows 8 Sammelthread
(29.10.2012 11:30)Dirk schrieb:  Ich habe jetzt Windows 8 Pro auf dem Netbook EEE-PC 1000H installiert.

Und ich muss sagen: Naja. Nie hat sich ein neues Windows so unfertig angefühlt. Die Auflösung ist ja zu gering für alle Metroanwendungen außer dem Internet Explorer. Tolle entscheidung. Sogar die PC Einstellungen App funktioniert nicht. Abhilfe gibts in Form einer Registry Einstellung beim GMA. Man vergrößert virtuell den Bildschirm auf 1024x768, leider leidet das Schriftbild deutlich. Nicht für den Dauerzustand zu gebrauchen.
Das ist echt RICHTIG bescheuert, da 1024x600 auf Netbooks ja nunmal eine gängige Größe ist.

(29.10.2012 11:30)Dirk schrieb:  Hab also alle Metroanwendungen deinstalliert, welche gignen und mit Classic Shell installiert. Das deaktiviert alle Ecken, packt nen Startmenüersatz an die richtige Stelle und wechselt direkt auf den Desktop. Allerdings sieht es nur aus wie eine billige Win 7 Kopie. Es erkennt nicht gestartete Programme über die Superbar (wie auch) und so kommen die nie in die Liste der letzausgeführten. Generell finde ich sieht der neue Desktopstyle bescheuert aus. Ein wenig transparent und hässlicher Chrome für die Fenster. Zu dick, zu grob, da war 3.1 noch schöner gezeichnet.
So wirklich das Wahre ist Classic Shell auch nicht. Aber es verbessert schonmal die größten Macken.

(29.10.2012 11:30)Dirk schrieb:  Der Internet Explorer 10 taugt auch nicht viel. Blockt zuvieles. Downloads nerven nur man muss zigmal klicken um eine exe starten zu können.
Nicht nur beim IE. Allgemein ist das so. Hatte mir mit Chrome einen exe-Installer von Pidgin runtergeladen. Direkt ein riesen Dialog "Achtung, das hier kann schädlich sein, habe es daher geblockt" sowie ein OK-Button. Dann gab es da noch einen Button "Weitere Informationen". Wer denkt sich so eine Usability-Katastrophe aus, den "Doch starten"-Button unter "Weitere Informationen" zu packen?!

(29.10.2012 11:30)Dirk schrieb:  Hab auf Firefox gewechselt. Auch den PDF Schlonz hab ich durch den Adobe Reader 11 ersetzt. Flash ist auch ne sinnige Sache. Da liefern die es mit und das ding liefert nur den active x teil. und ich wette den aktualisiert es dann auch nur.
War das bei Flash nicht so, dass MS eine Whitelist von Seiten hatte, wo Flash noch erlaubt war und es auf allen anderen Seiten geblockt wurde? Meiner Meinung nach gehören Flash, Silverlight und ähnliche Pluginscheiße mal schnellstens abgeschafft. Finde es daher auch sehr gut, dass der Metro-IE keinerlei Plugins kann.

(29.10.2012 11:30)Dirk schrieb:  Windows Update ist in der Systemsteuerung versteckt, echt nervig, gab ja direkt nen Zero-Day Patch. Hab erst nen Windows Account benutzt, jetzt aber auf einen Lokalen gewechselt. Ohne Metro macht das keinen Sinn, nicht mal die Kontakte App startet ja auf dem Teil. Was nutzt mir dann die Synchronisation?
Die "Apps" (was ein Unwort!) starten nichtmal, wenn man keinen MS-Account anlegt? Das wundert mich dann aber doch. Ich dachte, dann fehlt nur die Synchronisation. Sicher, dass das nicht auch mit der Auflösung zusammenhängt?

(29.10.2012 11:30)Dirk schrieb:  Technisch war auch einiges. Den Intel Grafiktreiber band er nicht automatisch ein, aber auch nicht manuell. Irgendwann zwischendurch kam dann doch der Treiber. Seltsam. Die Netzwerkverbindung via Kabel wurde immer mal wieder gekappt. Das neue Druckertreibermodell ist Mist. Hat den Drucker erkannt und Grafiken klappten auch, nur der Text wurde als kleine Kästchen gedruckt. Erst der echte universaltreiber von Lexmark brachte besserung. Hab mal die ganzen Asus Tools garnicht erst installiert, war schon nen Krampf unter Windows 7. Mal schauen wie der Energieverbrauch mit dem Ding aussieht.
Die Treiberentwicklung für Windows 8 ist ja noch am Anfang. Da sollte man den Herstellern noch Zeit geben. Das mit den Druckern ist doch eh bekloppt. Wird mal Zeit, dass alle Drucker Postscript sprechen, dann braucht man diese proprietären Herstellertreiber auch nicht mehr. Im professionellen Bereich ist Postscript ja zum Glück Standard, bei den Consumergeräten leider nicht. Hier sollten die Druckerhersteller mal was tun.

(29.10.2012 11:30)Dirk schrieb:  Wozu der Sperrbildschirm gut ist, weiß auch nur Microsoft selbst, oder? Zeitverschwendung im Privaten, direkt deaktiviert per gpedit.msc.
Sie haben ein Konzept aus iOS und Android versucht auf den Desktop zu bringen. So ein Mist ist dabei rumgekommen. Sinn gibt es da keinen.

(29.10.2012 11:30)Dirk schrieb:  Btw aktiviert Win 8 per Default keinen Startsound.
Naja, da könnte ich mit leben.

(29.10.2012 11:30)Dirk schrieb:  Warum ich es dennoch installiert habe? Der Rechner war zugemüllt und brauchte nen Lifting. Zumal ich keinen der anderen Rechner Win 8 antun wollte. So hoffe ich das zumindest akku und startdauer profitieren. Mal schauen.
Einfach mal ausprobieren schadet ja nie. Notfalls beim nächsten Service Pack nochmal probieren, bis dahin hat sich denke ich mal eine Menge getan.
29.10.2012 11:41
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Pain Offline
NT-AUTHORITY\SYSTEM

Beiträge: 8.233
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #332
RE: Windows 8 Sammelthread
Key hab ich für Pro, Lust ihn zu benutzen eigentlich nicht. Evaluieren muss ich trotzdem Beruflich bedingt. :D
29.10.2012 12:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
PacMani
Unregistered

 
Beitrag #333
RE: Windows 8 Sammelthread
_Altes_ Nörgelpack
29.10.2012 12:43
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.889
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #334
RE: Windows 8 Sammelthread
@mrshadowtux: Ja wegen der auflösung starten die nicht. aber wie schwer kann es für ne kontakte app sein, ein größenvariables design zu erstellen.

29.10.2012 13:40
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #335
RE: Windows 8 Sammelthread
Das ist, wenn irgendwelche Leute aus der Zeitungsverlag/Design-Branche anfangen, GUIs mit absoluten pixelgenauen Breitenangaben statt dynamischen Prozentangaben zu designen. Normalerweise könnte man im Jahre 2012 erwarten, dass sich eine GUI an die lokalen Gegebenheiten anpasst, nicht umgekehrt.
29.10.2012 13:44
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
clik!84 Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 10.041
Registriert seit: Oct 2009
Beitrag #336
RE: Windows 8 Sammelthread
Oh man :D Ihr habt Probleme :fresse:

Nehmt doch einfach Windows Server 2012 das hab ich bei mir installed, sieht richtig gut aus, muß ich sagen.

W8 würde ich ja für 15 € bekommen, weiß aber nicht, ob ichs machen soll O.o

Mir ist da einiges doch noch nicht schlüssig :fresse:

1.) Bekommt man da nen ISO, wenn man auf "Nichts behalten" klickt beim Update-Assistent?
2.) Kann man mit dem ISO, wenns eines gibt, neuinstallieren? Kann nämlich auch nur ein Update von W7 auf W8 sein
3.) Reicht es, wenn ich ein Windows XP SP3 installiere OHNE!!!! Key als Updategrundlage, wenn ich mit der hoffentlich vorhandenen ISO boote?
4.) Den Product Key gibt es per E-Mail, oder wie beim Update-Assistent der Release Preview NUR im Update-Assistent-Fenster?
5.) Ich hoffe, ich habe euch nicht mit zu vielen Fragen zugeballert :D
29.10.2012 14:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
niwax Offline
Hardcore-Coder

Beiträge: 3.822
Registriert seit: Dec 2009
Beitrag #337
RE: Windows 8 Sammelthread
Um mich auch mal einzumischen: Bei dem heutigen Auflösungswahn gibt es kaum noch Netbooks mit 1024x600. Selbst 13" werden großteils mit 1920x1080 angeboten, ansonsten gibts alles mit 1368x768.


29.10.2012 14:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #338
RE: Windows 8 Sammelthread
Also bei Netbooks ist 1024x600 (ja die Auflösung ist mehr als gruselig!) noch Standard. Leider.
29.10.2012 14:20
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
julben Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 2.324
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #339
RE: Windows 8 Sammelthread
(29.10.2012 14:16)niwax schrieb:  Selbst 13" werden großteils mit 1920x1080 angeboten

Bitte was?
29.10.2012 14:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
winfreak Offline
アンゲシュテルタ

Beiträge: 10.506
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #340
RE: Windows 8 Sammelthread
(29.10.2012 14:34)julben schrieb:  
(29.10.2012 14:16)niwax schrieb:  Selbst 13" werden großteils mit 1920x1080 angeboten

Bitte was?

Will ich auch sehen.

[Bild: winfreak_32972_14.png]
29.10.2012 14:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste