Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Windows 8 Sammelthread
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 11.991
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #451
RE: Windows 8 Sammelthread
(05.11.2012 08:31)Igor Todeshure schrieb:  Der Wegfall von features, die ein Vorprodukt noch hatte, ist halt einem "normalen" Konsumenten nicht so einfach vermittelbar. Da wird aus einem Upgrade dann schnell ein heimliches Downgrade. Warum soll ich ein funktionell besseres System durch ein funktionell schlechteres ersetzen. Es betrifft ja nicht nur AeroGlass und den Startbutton sondern z.B. auch die DVD-Wiedergabe.
Bei den letzten beiden Punkten geh ich ja mit, aber es ist ja nicht so, dass Windows 8 jetzt überhaupt kein Theme mehr hätte, sondern einfach nur ein anderes. Bei Vista hat wohl auch kaum jemand dem schönen Luna hinterhergeweint :rolleyes: Design ist halt geschmacksfrage, die einen mögen X, die anderen Y. Dass die X-Fraktion hier auf den Fakt besteht, dass sie absolut im Recht liegt und der Wegfall ihrer Lösung monumental und durch Y in keinster weise ansatzweise auszugleichen ist, ist doch echt albern.

Mal von der objektiven Seite ganz zu Schweigen: Microsoft hat sich mit Metro entschlossen, die GUI völlig abstrakt zu gestalten ohne (an den haaren herbeigezogene) Analogien aus der realen Welt. Da passt "Glass" halt einfach überhaupt nicht ins Konzept. Apple tut das nicht, deswegen gibts da Titelleisten im brushed metal-look und GUI-Elemente aus Holz usw. Was von beiden man bevorzugt bleibt jedem selbst überlassen, aber dass Microsoft sich endlich mal um Konsistenz sorgt und ihren Zoo namens GUI-Konzept aufräumt verdient viel mehr Lob als Kritik.

(05.11.2012 08:38)Dirk schrieb:  Die Minianwendungen wurden offiziell aus Sicherheitsgründen gekillt. Es wird aber eher so sein, dass man kein markt neben dem Metromarkt haben wollte. Insbesondere da der Markt für Minianwendungen nie so recht lief. Die hatten da ja auch mal nen Store online in mache, wo auch vorbereitungen für Kostenpflichtige existierten.

Daraus wurde nie was. Die meisten sind kaum über die voreingestellte uhr hinausgekommen. Die Sprache erlaubte auch nur relativ einfache Anwednungen, viele ideen existierten dafür nicht gerade.
Auch so eine Sache, auf der immer wieder rumgeritten wird:
Natürlich hat Windows 8 Minianwendungen: Live-Tiles auf dem Metro Startbildschirm.
Ja, die sind nicht kompatibel mit den alten und funktionieren auch grundlegend anders, aber dass das alte Konzept nicht so der Renner war hast du ja selbst bestätigt.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.11.2012 09:48 von oreissig.)
05.11.2012 09:29
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.890
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #452
RE: Windows 8 Sammelthread
Japp, nichtsdestotrotz hatten die alten Minianwendungen nen deutlichen Vorteil. Sie waren frei. Kein Storezwang, keine Zwangsgebühren.

05.11.2012 10:22
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 11.991
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #453
RE: Windows 8 Sammelthread
(05.11.2012 10:22)Dirk schrieb:  nichtsdestotrotz hatten die alten Minianwendungen nen deutlichen Vorteil. Sie waren frei. Kein Storezwang, keine Zwangsgebühren.
Das stimmt zwar, aber wer gibt für son Widget schon ernsthaft Geld aus? Vermutlich ist der Markt an Leuten, die sich 2012 ne Vollversion von WinZip kaufen größer als der Widget-Markt für Windows jemals war. Bei kostenlosem Krams im Store muss man logischerweise auch keine Provision zahlen.
EDIT: dass Microsoft in ihrem Store groß zensiert glaub ich nicht, da wird die EU schon hinterher sein, wenn sie Microsoft schon wegen ganz anderem Kleckerkrams verknacken

Vll bin ich da übereuphorisch, aber ich finds Zeit, dass windows auch mal ein integriertes App-Repository bekommt, worüber installation und upgrades gehandhabt werden. Der Zoo an Autoupdatern, die alle als separater Prozess dauerhaft im Hintergrund laufen ist halt echt übel.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.11.2012 10:57 von oreissig.)
05.11.2012 10:55
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
TAL Offline
機関車

Beiträge: 6.350
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #454
RE: Windows 8 Sammelthread
(05.11.2012 09:29)oreissig schrieb:  Apple tut das nicht, deswegen gibts da Titelleisten im brushed metal-look und GUI-Elemente aus Holz usw. Was von beiden man bevorzugt bleibt jedem selbst überlassen, aber dass Microsoft sich endlich mal um Konsistenz sorgt und ihren Zoo namens GUI-Konzept aufräumt verdient viel mehr Lob als Kritik.
Falsche Konjugation ;)
http://www.golem.de/news/jonathan-ive-we...95507.html

Sehe ich zumindest persönlich nicht negativ. (Brushed Metal gibts übrigens seit ewigkeiten nicht mehr)


Nur mal so am Rande

05.11.2012 12:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.890
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #455
RE: Windows 8 Sammelthread
(05.11.2012 10:55)oreissig schrieb:  
(05.11.2012 10:22)Dirk schrieb:  nichtsdestotrotz hatten die alten Minianwendungen nen deutlichen Vorteil. Sie waren frei. Kein Storezwang, keine Zwangsgebühren.
Das stimmt zwar, aber wer gibt für son Widget schon ernsthaft Geld aus? Vermutlich ist der Markt an Leuten, die sich 2012 ne Vollversion von WinZip kaufen größer als der Widget-Markt für Windows jemals war. Bei kostenlosem Krams im Store muss man logischerweise auch keine Provision zahlen.
EDIT: dass Microsoft in ihrem Store groß zensiert glaub ich nicht, da wird die EU schon hinterher sein, wenn sie Microsoft schon wegen ganz anderem Kleckerkrams verknacken

Vll bin ich da übereuphorisch, aber ich finds Zeit, dass windows auch mal ein integriertes App-Repository bekommt, worüber installation und upgrades gehandhabt werden. Der Zoo an Autoupdatern, die alle als separater Prozess dauerhaft im Hintergrund laufen ist halt echt übel.

Du zahlst aber auch ne Grundgebühr.

06.11.2012 06:52
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 11.991
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #456
RE: Windows 8 Sammelthread
(06.11.2012 06:52)Dirk schrieb:  Du zahlst aber auch ne Grundgebühr.
Als Nutzer nicht.
06.11.2012 09:29
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Online
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.225
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #457
RE: Windows 8 Sammelthread
tunein radio hat jetzt ne app für win8
nutze das schon am lumia wie doof ;)

06.11.2012 10:35
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Spit Offline
fetter klempner

Beiträge: 26.832
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #458
RE: Windows 8 Sammelthread
wow das gibts auch als spielzeug version? im luna design oder was?
06.11.2012 16:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Emissary Offline
3dfx-Fan

Beiträge: 182
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #459
RE: Windows 8 Sammelthread
Ich muss sagen das Starmenü vermiss ich bisher null. Das meiste was ich dringend benötigt habe hatte ich auf dem Desktop liegen unter Win 7 und was ich ansonsten gebraucht hab hab ich einfach im Suchfenster eingetippt, weil mir das Suchen im Startmenü seit XP zu unübersichtlich war.
07.11.2012 22:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tarvenik Offline
Rastlose Seele

Beiträge: 2.170
Registriert seit: Jul 2011
Beitrag #460
RE: Windows 8 Sammelthread
Ich nehme alles zurück was ich negatives über Windows 8 gesagt habe. Es läuft ohne Probleme, Metro mit Maus? Warum nicht funktioniert super. Sollte es mir mal abschmieren hab ich immer noch Win7 auf der 2ten Festplatte.

PC: Intel Core i7-14700K, MSI MAG Z790 TOMAHAWK WIFI, be quiet! Pure Base 500 Weiß, 32GB 2x16GB DDR5-5600 RAM Corsair Vengeance, MSI GeForce RTX 4070 Super 12GB Gaming X Slim, Samsung 990 PRO NVMe SSD 2 TB M.2 PCIe 4.0, Windows 11
Notebook: Lenovo IdeaPad 5 CB 14ITL 82M8002AGE, Chromebook
08.11.2012 21:40
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 22 Gast/Gäste