Neue Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pentium 4 noch brauchbar
Tax-5 Offline
Drumcomputer

Beitrag #1
Pentium 4 noch brauchbar
Dies ist keine Frage sondern eine Feststellung!

Im Schrott-Thread gehen wir ein wenig zu sehr vom Thema weg, weshalb ich diesen Thread hier eröffne. Ich finde das Thema ungemein spannend und freue mich auf eine schöne Diskussion mit Euren Meinungen, Erfahrungen und vielleicht Vorschlägen und Tipps.

Zur Idee:
Meine Meinung ist: Der Pentium 4 Computer hat heute noch NICHT ausgedient.
Natürlich kein zeitgemässes Instrument mehr, aber für kleine Aufgaben immer noch gut zu gebrauchen, besonders da man ja immer wieder mal n P4 von der Verschrottung retten kann und somit, quasi umsonst, einen Computer bekommt.
Somit kann man ruhig mal nen zweiten Computer im Hobbyraum, Keller, Schlafzimmer etc aufstellen und damit arbeiten oder experimentieren.

Ich nutze zu Hause wie auch im Studio und im Büro noch je einen Pentium 4 Computer (2x HP, 1x Dell) welche mit je 2 GB Ram ausgestattet und mit 2.8 resp. 3.0 Ghz getaktet sind. Keine Super-Computer sondern Geräte von der Stange.

Zu Hause: Surfen (YouTube, Foren, FB..), Email, Auktionsplattformen, Games (Half Life, Black and White), Musik hören (MP3's oder WebRadio) und chatten

Im Studio: Mein alter Musik-PC zum Samples schneiden oder für einfache Projekte (zb meine 8Bit Musik)

Im Büro: Ähnlicher Nutzen wie der PC zu Hause...

Alles gar kein Problem. Als Betriebssystem nutze ich Windows XP SP2 und kann auf allen PC's ohne Probleme arbeiten/spielen/surfen etc.
Da Microsoft ja noch fast ein Jahr Support für Win XP bietet ist das ja kein Problem (und selbst danach sollte es kein Problem darstellen)

20.08.2013 22:39
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

Beitrag #2
RE: Pentium 4 noch brauchbar
(20.08.2013 22:39)Tax-5 schrieb:  Dies ist keine Frage sondern eine Feststellung!

Im Schrott-Thread gehen wir ein wenig zu sehr vom Thema weg, weshalb ich diesen Thread hier eröffne. Ich finde das Thema ungemein spannend und freue mich auf eine schöne Diskussion mit Euren Meinungen, Erfahrungen und vielleicht Vorschlägen und Tipps.

Zur Idee:
Natürlich kein zeitgemässes Instrument mehr, aber für kleine Aufgaben immer noch gut zu gebrauchen, besonders da man ja immer wieder mal n P4 von der Verschrottung retten kann und somit, quasi umsonst, einen Computer bekommt.
Somit kann man ruhig mal nen zweiten Computer im Hobbyraum, Keller, Schlafzimmer etc aufstellen und damit arbeiten oder experimentieren.

Ich nutze zu Hause wie auch im Studio und im Büro noch je einen Pentium 4 Computer (2x HP, 1x Dell) welche mit je 2 GB Ram ausgestattet und mit 2.8 resp. 3.0 Ghz getaktet sind. Keine Super-Computer sondern Geräte von der Stange.

Zu Hause: Surfen (YouTube, Foren, FB..), Email, Auktionsplattformen, Games (Half Life, Black and White), Musik hören (MP3's oder WebRadio) und chatten

Im Studio: Mein alter Musik-PC zum Samples schneiden oder für einfache Projekte (zb meine 8Bit Musik)

Alles gar kein Problem. Als Betriebssystem nutze ich Windows XP SP2 und kann auf allen PC's ohne Probleme arbeiten/spielen/surfen etc.
Da Microsoft ja noch fast ein Jahr Support für Win XP bietet ist das ja kein Problem (und selbst danach sollte es kein Problem darstellen)
So ähnlich sehe ich das auch mit Pentium III Tualatin Systemen. Für typischen Alltagskram noch definitiv ausreichend. Sind halt keine Hochleistungsmaschinen, aber schön zuverlässig und tun was sie sollen. Und für bisschen surfen, Chat, Office, Musik hören, Filme gucken sind sie nachwievor vollkommen ok. Klar, für so Sachen wie Videoschnitt würde ich sie nicht mehr nehmen, aber einfache Sachen gehen damit noch wunderbar. Bin auch immer froh, wenn ich einen vorm Schrott retten kann.
20.08.2013 22:43
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
clik!84 Offline
Erfahrener Benutzer

Beitrag #3
(20.08.2013 22:39)Tax-5 schrieb:  Dies ist keine Frage sondern eine Feststellung!

Zur Idee:

Microsoft gibt NUR noch Updates mit Service Pack 3 und außerdem ist SP2 total unsicher :fresse:
20.08.2013 22:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Retro92 Offline
Windows Profi

Beitrag #4
Du hast vollkommen recht ,es geht! Aber in meinen Augen, haben die Dinger eine tickende Schwachstelle: Durch ihre Hitze und den dafür nicht ausgelegten Komponenten (besonders den Kondensatoren) ist der Netburst-Reihe denke ich früher oder später ein ableben vorprogrammiert. Und das liest man ja immer wieder, nicht nur hier im Forum.
Außerdem habe ich (wie bereits in einem anderen thread erwähnt) bei komplexeren Anwendungen (das wird mit jeder neueren Version schlimmer) Probleme mit Video und Audiobearbeitung, es dauert extrem lange! Da habe ich keine Geduld für.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.08.2013 22:47 von Retro92.)
20.08.2013 22:44
mrshadowtux
Unregistered

Beitrag #5
Gute aerofähige Grafikkarte rein und dann ist auch Windows 7 kein Ding. So ist zumindest meine Erfahrung an meiner Dual PentiumIII-Maschine.
20.08.2013 22:45
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beitrag #6
Ich weiß ja nicht wie euer Alltag aussieht aber mich kann auch ein Core2Duo schon in den Wahnsinn treiben, auch wenn eine SSD und etwas mehr als 3 GiB RAM das vielleicht lindern würden.

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
20.08.2013 22:47
winfreak Offline
アンゲシュテルタ

Beitrag #7
Wir kompilieren halt nicht alle 3 Minuten einen Kernel (Sorry jetzt mal).
Ich kam (und käme) mit einem Intel Core2Duo E4400, 4GB RAM und ner Standard-HDD prima aus. Dazu ne Okay-ige Grafik und das Thema wäre gegessen. Würde ich meinen Video- und VM Krams nicht machen, so würde ich das System heute noch benutzen.

Ein Pentium 4 (mit HT und ohne HT) mit 2 - 4GB RAM und XP/7 (natürlich mit entsprechender Grafik. Ne GT220 langt schon völlig aus) kann man heute noch prima nutzen. Sei es YouTube-Videos auf 1080p, Neustes Office oder Windows 8 (ok, da braucht man nen späten P4), das Teil wird damit noch gut fertig. Mit entsprechendem Kühler isses auch weniger ne Heizung (bei späteren Modellen) und auch von den Geräuschen her angenehm. Ich würde den zwar alleine wegen Stromverbrauch nicht benutzen wollen, aber so rein theoretisch... Bis vor 2 Jahren hatte ja glaube ich Freaked nen Pentium D (also P4 + P4 = Pentium D) als Hauptmühle - hatte ich btw bei nem Praktikum auch mit W8 und Office 2010... Lief super die Kiste!

Wie dem auch sei, kann dem Eingangspost zustimmen. Wenn man nen Computer sucht, der Alltagsdinge macht und keine Videos rendern soll (oder auf dem moderne Spiele gespielt werden sollen), so ist man mit nem günstigen P4 System immer noch OK dran. Da es die Dinger heute zu Hauf auch geschenkt kriegt, isses nen idealer Zweitrechner.

[Bild: winfreak_32972_14.png]
20.08.2013 23:14
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beitrag #8
(20.08.2013 23:14)winfreak schrieb:  Wir kompilieren halt nicht alle 3 Minuten einen Kernel (Sorry jetzt mal).

Hört endlich mal auf so eine Scheiße zu labern. Ich habe in der Zeit Ubuntu genutzt, das hat Binärpakete und viel PPAs, und das waren keine Lastspitzen, das war eher dauernd. Und außerdem ist hier meine Zweitkiste ein Athlon XP 1800+, das ist nicht viel unter einem Pentium 4, und das verrickt bei Windows XP. Also ich meine Windows XP im Desktop, auf Chrome warte ich eh erstmal mehrere Minuten. Selbst Arch mit LXDE und Midori lässt sich sehr viel Zeit.

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
20.08.2013 23:25
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beitrag #9
(20.08.2013 22:44)Retro92 schrieb:  Aber in meinen Augen, haben die Dinger eine tickende Schwachstelle: Durch ihre Hitze und den dafür nicht ausgelegten Komponenten (besonders den Kondensatoren) ist der Netburst-Reihe denke ich früher oder später ein ableben vorprogrammiert.

Gegen die Hitze kann man aber mit einem vernünftigen Lüftungskonzept einiges tun. Zu so einem Konzept gehört, dass einige Lüfter ungeregelt an 12 Volt laufen, damit sich gar nicht erst die große Hitze aufbauen kann. Und wenn die Kiste dann doch abraucht, was soll's? Das ist immer noch besser als einen funktionierenden PC zu verschrotten. Hier geht es ja nicht um Hochverfügbarkeitssysteme oder Systeme für sensible Daten, wo ein Ausfall gravierende Folgen haben könnte.

(20.08.2013 22:44)Retro92 schrieb:  Außerdem habe ich (wie bereits in einem anderen thread erwähnt) bei komplexeren Anwendungen (das wird mit jeder neueren Version schlimmer) Probleme mit Video und Audiobearbeitung, es dauert extrem lange! Da habe ich keine Geduld für.

Von komplexen Anwendungen war hier auch nicht die Rede, ebensowenig von "immer neueren Versionen". Und Audiobearbeitung (44,1 kHz; 16-Bit; stereo) läuft auch schon auf einem K6-2 500 mit 384 MiB RAM zufriedenstellend, wenn man nicht die allerneueste Software dafür verwendet. Mit so einer Kiste machte ich jahrelang Audiobearbeitung, ohne dass dabei Qualgefühle aufkamen.

Auf alten Kisten ist zudem der Einsatz von Linux überlegenswert. Die Festplatten bieten in diesen Kisten (Pentium 4 / Athlon XP) i.d.R. genug Speicherplatz, dass Platz für ein Linux und z.B. WinXP pro SP3 (und eine gemeinsam genutzte FAT32-Datenpartition) vorhanden ist. Es gibt auch aktuelle Linux-Distros, die sich an so alte Hardware anpassen lassen und dann ein sinnvolles Arbeiten erlauben. Dieses "herunter skalieren" ist mit Linux meist einfacher zu berwerkstelligen als mit Windows, da Linux sich nicht so extrem wie Windows an der laufenden Hardwareentwicklung orientiert.

(20.08.2013 22:45)mrshadowtux schrieb:  Gute aerofähige Grafikkarte rein und dann ist auch Windows 7 kein Ding. So ist zumindest meine Erfahrung an meiner Dual PentiumIII-Maschine.

Äpfel vs. Birnen!

Windows 7 profitiert doch sehr von den zwei Prozessoren. Mit nur einem Prozessor dürfte das anders aussehen. Meine Erfahrung ist, dass das mit Linux auch so ist. Das System mit zwei Pentium III 933 läuft gefühlt flüssiger als das mit nur einem Pentium III 1400 (beide mit je 2 GiB RAM).

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
20.08.2013 23:27
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
winfreak Offline
アンゲシュテルタ

Beitrag #10
(20.08.2013 23:25)thosch97 schrieb:  
(20.08.2013 23:14)winfreak schrieb:  Wir kompilieren halt nicht alle 3 Minuten einen Kernel (Sorry jetzt mal).

Hört endlich mal auf so eine Scheiße zu labern. Ich habe in der Zeit Ubuntu genutzt, das hat Binärpakete und viel PPAs, und das waren keine Lastspitzen, das war eher dauernd. Und außerdem ist hier meine Zweitkiste ein Athlon XP 1800+, das ist nicht viel unter einem Pentium 4, und das verrickt bei Windows XP. Also ich meine Windows XP im Desktop, auf Chrome warte ich eh erstmal mehrere Minuten. Selbst Arch mit LXDE und Midori lässt sich sehr viel Zeit.

Lool, doch, liegt (zumindest bei späteren P4s) WEIT drunter.

[Bild: winfreak_32972_14.png]
20.08.2013 23:38
Neue Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste