Neue Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pentium 4 noch brauchbar
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beitrag #21
RE: Pentium 4 noch brauchbar
(21.08.2013 08:55)Tax-5 schrieb:  
(21.08.2013 08:31)oreissig schrieb:  Also ja, man kanns machen, und wenn man noch zuhause wohnt und den Strom nicht bezahlt, dann ist sone P4-Gurke nen billiger Weg....
Solche Aussagen sollte man vorsichtig anwenden, wenn man selber keine Kenntnisse über die P4-Befürworter hat.
das war keine Unterstellung an die Leute, sondern nur meine Einschätzung, unter welchen Umständen ich nen P4 für sinnvoll erachte.
Meine Abwägung basiert ausschließlich auf den laufenden Kosten im Vergleich mit vergleichbar performanten aktuellen Systemen.
21.08.2013 09:17
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Coburg-M Offline
Der mit MS-Dos 6.22

Beitrag #22
Bevor ich nen funktionierenden PC in die Tonne hau, nehm ich den selber oder geb den für kleines Geld weiter.
Der Duron mit Win2K kommt als Schulungsrechner ins Feuerwehrvereinsheim. N Beamer ist da. Updates sind da egal. WWW sieht der da eh nicht mehr. DVD guggen ist da auch drin.

:oO3: :oO3:
Internet Explorer 3.02, 16 und 32 Bit
Mei Fratzenbuchseite
Meine Seite beim schwulen Einwohnermeldeamt
Download Internet Exploder Trollface Icon here
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.08.2013 11:35 von Coburg-M.)
21.08.2013 11:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beitrag #23
Mein hauptsäclich genutzter Rechner ist immer noch ein 2.8er P4 ohne HT mit 2GB RAM. Für die täglichen Dinge reicht der noch. Im Winter erzeugt der soviel Abwärme, daß ich auf die Heizung meistens verzichten kann. Nächstes Jahr werde ich den durch ein älteres NB von ca. 2006 ersetzen, da ich wegen des auslaufenden Supports von XP eh das OS aktualisieren muß. Den P4 benutzte ich früher auch für einfachen Videoschnitt (Digitalisieren alter VHS-Bänder), meine Interessen haben sich diesbezüglich aber reduziert, sodaß das NB ohne TV-Karte für die Alltagsdinge reichen wird. Bei Bedarf kann ich den P4 immer noch wieder hochfahren, und er muß ja dann nicht am Internet hängen.
Nach meiner Ausbildung zum Altenpfleger 2008 wollte ich mir ja einen zeitgemäßen spieletauglichen PC anschaffen, mangels begeisterungsfähigem Spiel habe ich diese Ausgabe bislang immer wieder verschoben. Ich bin auch bei der aktuellen HW nicht mehr auf dem Laufenden und würde Gefahr laufen, von einem Händler übern Tisch gezogen zu werden.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
21.08.2013 14:24
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Retro92 Offline
Windows Profi

Beitrag #24
Wie digitalisierst du denn, wenn ich mal aus reiner Neugierde fragen darf? Was für Hardware? :D
21.08.2013 15:46
Scrippler Offline
Trucker

Beitrag #25
als ich noch digitalisiert habe (komme aus Zeitgründen nicht mehr dazu und meine Camcorder Videos sind bereits alle digitalisiert, muss nur noch die VHS Videos machen) hab ich immer ne TV KArte hergenommen und über die digitalisiert, via Videorecorder ins mpeg übertragen, evtl. geschnitten (Übergänge, schlechte Quali, überflüssige Szenen) und dann ins DVD Format übertragen wenn ich noch Lust hatte, wenn nicht, einfach das geschnittene Mpeg Ergebnis auf ne DVD gebrannt.

Zwiebel, Zwiebel, wer ist der schönste im Land?

Notebooks:Asus F5Z;FSC Amilo PI 2540;FSC Lifebook C-Series;Dell Lattitude 2210;Dell Inspiron Mini M10;P4you Netbook;Acer Travelmate 240;Acer Extensa 355;Acer Aspire 5100;HP Compaq Nc6000;Targa Visionary XP-210Defekt:Gericom Overdose;FSC Amilo D7820;Acer Aspire 7520;Asus X52D;Maxdata NB MB Pro;HP NotebookPCs:HTPC Medion PIV 3,0GHz,1,75GB Ram,60GB HDD,512MB Geforce, Funktastatur Rapoo; Packard Bell Gaming Rechner, mit Intel Core2 Quad 2,4GHz und 2 GB Ram, 1,8GB Nvidia SLI Grafik. Server:HP ML350; FSC Primergy TX300 S2 Mini Rechner:4xSchola 500CE(512MB CF,256MB Ram,500MHz Geode);2xSchola 1000CE (512MB CF,512 MB Ram,1000MHz Geode);Sumicom Mini PC (P4HT 3,2GHz,1GB Ram,80GB HDD)
Konsolen: Atari 2600 Junior + alt,Atari 7800,2xNintendo NES,4xNintendo GB,Nintendo SNES,Nintendo GC,Gameboy DS;Sega Master System II,Sega Mega Drive I,Sega Game Gear(zum Verkauf),Sega Saturn,Sega Dreamcast,Sony PSX,Sony PSone,2xSony PS2 fett,1xslim,Sony PS3,2xPSP fett 1xSlim,MS XBOX 1,1xPong,3xClones
Autos:Nissan Micra Indian Summer '00 220tkm flipflop (Serie),Klima,FunkZV,eFH;MB 1831
21.08.2013 16:21
michi Offline
Bad GPU Fetish

Beitrag #26
(21.08.2013 14:24)Igor Todeshure schrieb:  Ich bin auch bei der aktuellen HW nicht mehr auf dem Laufenden und würde Gefahr laufen, von einem Händler übern Tisch gezogen zu werden.

Da finden sich im Forum genug Leute die dir passende Configs machen ;)

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
New Shyzen - Ryzen 3 3100 - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6400 - 250 GB Samsung 960 EVO; 500 GB NVMe Daten - 4k IPS - Win11
Es ist RISC im Haus!
21.08.2013 16:41
HobbyBastler
Unregistered

Beitrag #27
Gerade solche Händler sagen immer Ihren lieblingsspruch:
"Das lohnt sich nicht mehr, kaufen Sie sich ein neuen PC"

Ich war ja vor ca. 2 Jahren auch noch ein Pentium 4 User, hatte die Sockel 775er Sorte also die letzten mit 3,60GHz auf ein HP DC7600, hab damit leider die Stromkosten ende des Jahres hochgetrieben (Bei meinen Eltern.)
Aber die laufen unter Windows 7 flüssig.

Ich habe ja in einem anderen von mir erstellten Thread die Sache mit dem alten Medion PC wo ein P4 mit 2GHz noch drinne war geschrieben wegen bis aufs letzte aufrüsten.
Da kann man ja jetzt auch ohne Probleme Windows 7 drauf laufen lassen und das ist ja noch der Sockel 478er.
2,8GHz mit 2GB Ram DDR1 Speicher und einer 128MB GeForce 6600 Grafikkarten.

Ich glaube viele Haushalte Interessieren das nicht wieviel dieser PC oder der andere PC an Strom zieht.

Also ich muss dazu sagen, der Pentium 4 ist noch brauchbar, nur halt für Office Anwendungen, Surfen, Musik hören oder DVDs schauen.
Bei Spiele dann nur ältere Spiele.
21.08.2013 17:22
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Retro92 Offline
Windows Profi

Beitrag #28
(21.08.2013 16:21)Scrippler schrieb:  als ich noch digitalisiert habe (komme aus Zeitgründen nicht mehr dazu und meine Camcorder Videos sind bereits alle digitalisiert, muss nur noch die VHS Videos machen) hab ich immer ne TV KArte hergenommen und über die digitalisiert, via Videorecorder ins mpeg übertragen, evtl. geschnitten (Übergänge, schlechte Quali, überflüssige Szenen) und dann ins DVD Format übertragen wenn ich noch Lust hatte, wenn nicht, einfach das geschnittene Mpeg Ergebnis auf ne DVD gebrannt.

Ich gehe da etwas anders heran. Ich habe mir mir einen selbstkorrigierenden Schnittrecorder (Sony SLV-e1000vc) gekauft und mir einen Schnitt-PC gebaut. Ich digitalisiere direkt mit einer Canopus ADVC-50 Videokarte, die eigentlich ein reiner Analog-Digital-Wandler ist, sie ist aber per Firewire in eine Canopus Raptor DV2 geleitet mit der ich dann aufnehme. Das geht dann in einen Filterparcours in VirtualDub und dann bin auch durch.
Durch den teuren Recorder und den AV/DV Wandler habe ich ein gutes Bild, dann noch die Filter und Cropping und ich habe ein sauberes Bild =)
21.08.2013 17:43
Scrippler Offline
Trucker

Beitrag #29
@Retro
auch eine gute Lösung. Was du jetzt da gemacht hast weiss ich nicht weil ich kein Wort verstanden hab, ausser dass das Bild gut ist und via Firewire angeschlossen ist. ;)

generell ist sowas natürlich ne vernünftige Variante das zu filtern bevor mans verarbeitet, dazu fehlen mir aber ehrlich gesagt die Kenntnisse, alte Cutter brauch man sich nicht mehr kaufen, da diese die Qualität nicht bieten, aber was bei digitalen Cuttern gut ist und was nicht, da bin ich nicht auf dem laufendem, aber wäre mal gut sich mit der Materie zu beschäftigen, da ich gerne die VHS Kassetten natürlich vernünftig digitalisieren will. Man kann dann auch nochmal überlegen die Camcorder Sachen vernünftig zu digitalisieren, da diese hat enorm miese Qualität haben, weil einfach die Kamera ne miese Quali hergibt

Zwiebel, Zwiebel, wer ist der schönste im Land?

Notebooks:Asus F5Z;FSC Amilo PI 2540;FSC Lifebook C-Series;Dell Lattitude 2210;Dell Inspiron Mini M10;P4you Netbook;Acer Travelmate 240;Acer Extensa 355;Acer Aspire 5100;HP Compaq Nc6000;Targa Visionary XP-210Defekt:Gericom Overdose;FSC Amilo D7820;Acer Aspire 7520;Asus X52D;Maxdata NB MB Pro;HP NotebookPCs:HTPC Medion PIV 3,0GHz,1,75GB Ram,60GB HDD,512MB Geforce, Funktastatur Rapoo; Packard Bell Gaming Rechner, mit Intel Core2 Quad 2,4GHz und 2 GB Ram, 1,8GB Nvidia SLI Grafik. Server:HP ML350; FSC Primergy TX300 S2 Mini Rechner:4xSchola 500CE(512MB CF,256MB Ram,500MHz Geode);2xSchola 1000CE (512MB CF,512 MB Ram,1000MHz Geode);Sumicom Mini PC (P4HT 3,2GHz,1GB Ram,80GB HDD)
Konsolen: Atari 2600 Junior + alt,Atari 7800,2xNintendo NES,4xNintendo GB,Nintendo SNES,Nintendo GC,Gameboy DS;Sega Master System II,Sega Mega Drive I,Sega Game Gear(zum Verkauf),Sega Saturn,Sega Dreamcast,Sony PSX,Sony PSone,2xSony PS2 fett,1xslim,Sony PS3,2xPSP fett 1xSlim,MS XBOX 1,1xPong,3xClones
Autos:Nissan Micra Indian Summer '00 220tkm flipflop (Serie),Klima,FunkZV,eFH;MB 1831
21.08.2013 18:11
Retro92 Offline
Windows Profi

Beitrag #30
(21.08.2013 18:11)Scrippler schrieb:  @Retro
auch eine gute Lösung. Was du jetzt da gemacht hast weiss ich nicht weil ich kein Wort verstanden hab, ausser dass das Bild gut ist und via Firewire angeschlossen ist. ;)

generell ist sowas natürlich ne vernünftige Variante das zu filtern bevor mans verarbeitet, dazu fehlen mir aber ehrlich gesagt die Kenntnisse, alte Cutter brauch man sich nicht mehr kaufen, da diese die Qualität nicht bieten, aber was bei digitalen Cuttern gut ist und was nicht, da bin ich nicht auf dem laufendem, aber wäre mal gut sich mit der Materie zu beschäftigen, da ich gerne die VHS Kassetten natürlich vernünftig digitalisieren will. Man kann dann auch nochmal überlegen die Camcorder Sachen vernünftig zu digitalisieren, da diese hat enorm miese Qualität haben, weil einfach die Kamera ne miese Quali hergibt

Ja auf jeden Fall, ich habe hier auch Camcorder aufnahmen, die Video 8 (also kein hi und kein di) sind. Die Qualität ist sowas von schlecht.... Habe aber kein Geld für einen Hi8 Recorder (der dann seine Autokorrektur auf meine alten Video 8 Kassetten anwendet) von Sony, die kosten gebraucht locker 200€ :(
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.08.2013 18:23 von Retro92.)
21.08.2013 18:14
Neue Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste