Neue Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[S] Sockel 4 Hardware Erledigt
Retro92 Offline
Windows Profi

Beitrag #1
[S] Sockel 4 Hardware Erledigt
Hallo zusammen,

ich suche aktuell funktionierende Sockel 4 Hardware. Bitte einfach alles anbieten :)

Liebe Grüße
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.03.2014 01:46 von Retro92.)
29.01.2014 21:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beitrag #2
RE: [S] Sockel 4 Hardware
Was suchst du den genau?
29.01.2014 22:08
Retro92 Offline
Windows Profi

Beitrag #3
Ein Mainboard in erster Linie, in zweiter einen Prozessor.
29.01.2014 22:11
Arnulf zu Linden Online
Hat und braucht kein Smartphone!

Beitrag #4
Über habe ich keine Hauptplatine (Prozessor müsste ich mal gucken, wäre jedoch wahrscheinlich nur ein Pentium-60), aber wenn Du Zeug bekommst, solltest Du vier Dinge beachten:
  1. Der P5 wird sehr warm und war damals auch als "Keramik-Kochplatte" bekannt. Die serienmäßig verbauten Spackel-Kühler reichen i.d.R. nicht für eine vernünftige Kühlung, was dann zu einem instabilen Betrieb und zeitnahen Ableben der Hauptplatine und des Prozessors führen kann. Damit hatten wir damals auf Arbeit entsprechenden Ärger bis zur Montage dicker Prozessorkühler + Chipsatzkühlkörper.
  2. Auf Sockel-4-Hauptplatinen findet sich u.U. der berüchtigte RZ1000-PCI-IDE-Controller, der durch einen Hardware-Bug Daten schreddern kann. Windows ab 95 und Linux ab Kernel 2.2 enthalten Workarounds, die das Daten schreddern verhindern. DOS könnte ein Problem sein. Außerdem kann ein 504 MB-Limit (C,H,S = 1024,16,63) für die Festplatten vorhanden sein, auch wenn deren volle Kapazität vom BIOS angezeigt wird.
  3. Auch wenn im Handbuch nur FPM-RAM erwähnt wird, kann EDO-RAM funktionieren. Auf einem "Intel Premiere ED" laufen hier seit langem problemlos 4× 32 MiB EDO-RAM.
  4. Auf den Hauptplatinen ist mit Dallas-Modulen zu rechnen, deren Batterien mittlerweile leer sein dürften.
Ach ja, der PODP5V133 (133 MHz auf Sockel-4) gehört zu den Prozessoren, die es zwar grundsätzlich gibt, aber irgendwie doch nie zu bekommen sind oder nur unanständig teuer angeboten werden.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
30.01.2014 00:36
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Retro92 Offline
Windows Profi

Beitrag #5
@arnulf: Danke für die Tipps. In Festplatten etc kann ich nur etwas dazu sagen, wenn ich konkret etwas habe. Das der prozzi ein Kocher ist weiss ich, bloss weiss ich immer nicht, was zu tun ist. Kannst du konkret etwas zu der Problematik sagen? Ich versuche natürlich eine CPU mit heatsink zu bekommen. Soll da ein starker 50/60mm lüfter drauf oder das gehäuse belüftet werden...
30.01.2014 05:56
Dirk Offline
Software Archäologe

Beitrag #6
Die CPU läuft halt mir 5 V und das erzeugt halt ordentliche Abwärme. Zu damaliger Zeit. Ein Witz was in der Netburst Ära verarbeitet wurde, zumal der Die (eh verpackt) ziehmlich groß ist und die wärme sich etwas mehr verteilt.

Was wäre dir den ein Sockel 4 Abenteuer wert? Hab noch das Board aus dem XP Test. Das sich so schön takten lässt. Weiß aber nicht, ob ich es überhaupt loswerden will, meine aber, dass es nen Dallas hat... Habs ewig nicht mehr rausgeholt.

Wegen IDE: Die Teile waren so teuer damals, das es sich auch lohnt nen SCSI Controller einzubauen, zumal das alles PCI Boards sind, IDE Controller sollten auch laufen.

30.01.2014 07:12
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Retro92 Offline
Windows Profi

Beitrag #7
Moin Dirk, was hast du denn da für ein Board? Was mir das Wert ist? Kann ich ehrlich gesagt nicht beziffern, kommt auch darauf an, was du ungefähr haben willst.

Edit: Ich habe selber nachgeschaut, du hast ein si5pi aio. Wenn du es seitdem nicht mehr raus geholt hast, scheinst du es ja nicht wirklich zu gebrauchen *ätz* Was ich noch sagen kann ist, dass ich damit konkret etwas vorhabe, ich baue mir parallel zu meiner VLB Rakete noch ein Sockel 4 System auf. Das möchte ich genauso gründlich machen wie mit meinem Sockel 3 System.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.01.2014 09:18 von Retro92.)
30.01.2014 09:08
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beitrag #8
Ach ja, viele Boards aus der Zeit haben den Y2K-Bug, d.h. Datumseinstellungen nach dem 31.12.1999 schalten beim Neustart die CMOS-Uhr häufig auf das Jahr 2094 um. Ich hatte mir für DOS ein kleines Programm geschrieben, welches in der AUTOEXEC.BAT aufgerufen wird, um die Jahreszahl einzustellen. Dann brauchte man wenigstens nur einmal pro Jahr die AUTOEXEC.BAT editieren. Das lief auch in der DOS-Box von OS/2, bei NT-basierten Windows konnte man einen Parameter in der BOOT.INI anhängen.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
30.01.2014 10:39
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beitrag #9
Also meine beiden Sockel 4-Board (Intel Pentium Hendrix und Intel Premiere/PCI bzw. P5-Batman) hatten derartige Probleme nicht. Ich hab auch kein Thermisches Problem in meinem Pentium 60. Gut, ich hab keinen Sockel 4-Kühler drauf, sondern einen 0815-Sockel 8-Kühler mit Spange, aber der dürfte auch wohl kaum besser kühlen.

Ansonsten: Die häufigste CPU ist der Pentium 60, ein Pentium 66 ist schon relativ selten (da säuisch teuer damals) - und beim PODP5V133 siehts - wie Arnulf zu Linden schon schrieb - sehr rar aus. Die sind wirklich selten. Was vielleicht noch von Relevanz wäre: Bei den ersten Pentium-Prozessoren gabs den bekannten FDIV-Bug. Ein Relativ sicheres Zeichen für einen von diesem Bug "befallenen" Pentium-Prozessor ist ein "Pentium Processor"-Schriftzug auf dem Heatspreader. Steht nur "Pentium" drauf, ist es sehr wahrscheinlich, dass er nicht betroffen ist. Sockel 4-Prozessoren ohne goldenen Heatspreader sind alle davon betroffen.

Zur Illustration: Dieser Kollege ist definitiv betroffen ("Pentium Processor"-Schriftzug und kein Heatspreader!), dieser ist nicht betroffen. Aber gibt auch verbuggte Prozessoren mit dem "Pentium"-Schriftzug ohne "Processor".

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.01.2014 15:58 von Xaar.)
30.01.2014 15:56
Retro92 Offline
Windows Profi

Beitrag #10
Das mit der spange würde mich mal näher interessieren, xaar. Ich finde das die 133 noch relativ häufig sind, der 120er für 60mhz bus ist doch netter, etwa 450€ wert.
30.01.2014 16:05
Neue Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste