Neue Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[S] Sockel 4 Hardware Erledigt
Xaar Online
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beitrag #11
RE: [S] Sockel 4 Hardware
Was für 120er?

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
30.01.2014 16:10
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Retro92 Offline
Windows Profi

Beitrag #12
Na der podp5v120! Mit das seltenste was es gibt. Sockel 4, 60mhz fsb
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.01.2014 16:11 von Retro92.)
30.01.2014 16:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beitrag #13
Die seltenen CPUs. Ich fande es schon erstaunlich, als ich mir angemeldet habe und gesehen habe das es Menschen gibt die CPUs sammeln. (Wink mit dem Zaunpfahl :D ) Aber gut, es gibt ja auch Leute die Gartenzwerge sammeln :D. Und im WHF wundert mich gar nichts mehr.

Den Pentium 60Mhz (Keramik) hat mein Vater in seinem Rechner drin. Das weiß ich aber auch nur weil ich den mal zur Reinigung ausseinander genommen habe. Jetzt steht der Rechner bei mir Keller, zum Glück. Meine Mutter wollte das alles entsorgen... :(
30.01.2014 16:11
Xaar Online

Beitrag #14
(30.01.2014 16:11)Retro92 schrieb:  Na der podp5v120! Mit das seltenste was es gibt. Sockel 4, 60mhz fsb

Achso, den meinst du. Jo, der ist sehr selten. 'n Pentium 50 ist aber definitiv seltener :D Selbst wenn man Non-ES-CPUs als Maßstab nimmt, ist ein Pentium 60/66 ohne Heatspreader seltener, würde ich behaupten wollen :D

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
30.01.2014 16:13
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HARDWARECOP Offline
Der Prozessorjäger

Beitrag #15
(30.01.2014 16:13)Xaar schrieb:  Achso, den meinst du. Jo, der ist sehr selten. 'n Pentium 50 ist aber definitiv seltener :D Selbst wenn man Non-ES-CPUs als Maßstab nimmt, ist ein Pentium 60/66 ohne Heatspreader seltener, würde ich behaupten wollen :D

Mh, der P66er ohne Heatspreader ist noch mal seltener als der P60 ohne HS. Den P60 ohne HS hab ich sogar noch ^^
Non-ES und non OverDrive? -> Die Boxed-P66-Variante, PCPU5V66! ;)
Den sieht man mindestens genau so selten wie ein P66 ohne HS ^^

Retro-Konfig: Intel 80486 SX-25; 64 MB RAM; 80486VIP; Windows 2000 Professional :fresse:
[Bild: bigbanner.png]
Meine Prozessorsammlung
30.01.2014 17:52
Dirk Offline
Software Archäologe

Beitrag #16
hab die langweiligste version. 60er ohne bug. lief auch auf 66 mhz. aber macht auch keinen unterschied. das board hat y2k problem. hatte es meine ich einfach auf 96 oder so gestellt. habs länger nicht benutzt, aber nicht sooo lange wie den rekord. vor 2 jahren oder so hatte ich noch mal nen minipentium rechner bauen. aber ich hab die tendenz sowas nie zu nutzen.

muss demnächst einfach mal ausmisten, aber megatolles ist auch nichts mehr da. der p60 ist noch das älteste was ich hab

30.01.2014 20:10
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beitrag #17
(30.01.2014 05:56)Retro92 schrieb:  Das der prozzi ein Kocher ist weiss ich, bloss weiss ich immer nicht, was zu tun ist. Kannst du konkret etwas zu der Problematik sagen?

"Der P5-Pentium" (letzter Absatz)

(30.01.2014 05:56)Retro92 schrieb:  Ich versuche natürlich eine CPU mit heatsink zu bekommen. Soll da ein starker 50/60mm lüfter drauf oder das gehäuse belüftet werden...

Damals wurden dafür "Universalkühler" gekauft, die laut Packung für Sockel-Super-7, Sockel-370 und Sockel-A gedacht waren, wobei damals auf dem Sockel-A kaum etwas > 1,2 GHz lief. Kann auch sein, dass auf den Packungen eine Taktfrequenzobergrenze für den Sockel-A (und u.U. auch den Sockel-370) drauf stand, denn von "TDP" hatte damals praktisch noch niemand etwas gehört. Auf der Sockel-4-Hauptplatine muss der Kühler ggf. mit Kabelbindern o.ä. fest gerödelt werden, damit der beim "PC durch die Wohnung tragen" nicht durch die Gegend fliegt und in einem Tower-Gehäuse das Gewicht des Kühlers abgefangen wird. Auf dem Kühlköprer saß ein 50mm-Lüfter. Nimm einfach einen hinreichend dicken Kühlkörper aus Deiner Kramkiste und pack da einen 50mm-Lüfter, oder wenn Lautstärke eine Thema ist, einen 60mm-Lüfter von einem der üblichen verdächtigen Hersteller drauf und lass ihn auf jeden Fall an 12 V laufen. Wärmeleitpaste zwischen Prozessor und Kühler ist Pflicht! In dem Fall würde ich heutzutage sogar eine auf Silberbasis nehmen.

Die "Chipsatzkühlkörper" sind einfache Kühlkörper für ICs, von denen je zwei Stück auf einen Chip geklebt wurden. Heutzutage würde ich dafür einfach irgendwelche recht flachen Northbridge-Kühlkörper (passiv!) aus der Kramkiste nehmen. Die Kühlkörper wurden reversibel mit Wärmeleitklebefolie aufgeklebt, was in einem Desktop-Gehäuse auch funktioniert und nachfolgend (ohne Prozessor, Prozessorkühler & Gehäuse) abgebildet ist:

[Bild: socket-4-mainboard_300dpi.jpg]

In einem Tower-Gehäuse könnten die Kühlkörper aber irgendwann wieder abfallen. Also nimmst Du entweder Wärmeleitkleber (irreversibel) oder rödelst die Kühlköprer mit Kabelbindern o.ä. fest, wenn das Sockel-4-System in ein Tower-Gehäuse rein soll. Aus den genannten Gründen empfehle ich für Sockel-4-Systeme ein Desktop-Gehäuse!

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
30.01.2014 23:12
Xaar Online

Beitrag #18
Also ich hab hier echt keinerlei thermische Probleme bei mir - und ich habe keine Kühlkörper auf dem Chipsatz. Außerdem sitzt das Board bei mir in 'nem recht engen Mini-Tower, wo es eh recht eng ist :o Gut, zum oben gezeigten Intel Premiere/PCI (P5-PCI Batman) kann ich nix sagen, aber der hat auch nur den i430LX drauf.

31.01.2014 04:23
Retro92 Offline
Windows Profi

Beitrag #19
@Arnulf: Danke für die ausführliche Antwort :) Ich werde allerdings zu einem Tower gezwungen sein, da sich bei mir wegen des Platzes kein Desktoprechner realisieren lässt. Ich werde wohl den Weg gehen müssen, einen P60 mit Heatsink drauf zu kaufen, wo ich dann einen großen Lüfter installiere.
@All: Hat noch jemand etwas?
31.01.2014 14:32
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beitrag #20
(31.01.2014 04:23)Xaar schrieb:  Also ich hab hier echt keinerlei thermische Probleme bei mir - und ich habe keine Kühlkörper auf dem Chipsatz. Außerdem sitzt das Board bei mir in 'nem recht engen Mini-Tower, wo es eh recht eng ist :o Gut, zum oben gezeigten Intel Premiere/PCI (P5-PCI Batman) kann ich nix sagen, aber der hat auch nur den i430LX drauf.

Ich kann nicht ausschließen, dass damals eine "Schrotschuss-Lösung" für das Hitzeproblem verwendet wurde. Solange die Kühlkörper da fest drauf kleben, sehe ich keinen Grund, diese zu entfernen, egal ob sie nun dank kräftiger Prozessorkühlung noch gebraucht werden oder nicht.

(31.01.2014 14:32)Retro92 schrieb:  Ich werde wohl den Weg gehen müssen, einen P60 mit Heatsink drauf zu kaufen, wo ich dann einen großen Lüfter installiere.

Ach Unfug! Nimm, was Du kriegen kannst, und dann sind Kabelbinder und isolierter Draht Deine Freunde, um den Kühler mit dem Prozessor zu verheiraten und das Gewicht des Kühlers irgendwo am Tower-Gehäuse abzufangen. Wenn Du auf einem Sockel-4-System keine Spiegeleier braten willst, wirst Du ums Basteln nicht herum kommen und damit bei vernüftigem Aufwand auch keinen Schönheitspreis gewinnen. Sei froh, wenn Du einen Pentium-66 bekommst! Die Overdrives, die vermutlich fest montierte Kühler drauf haben, sind extrem selten bis unbezahlbar. Montiere erst mal einen vernünftigen Prozessorkühler, quäle den Prozessor dann mit memtest o.ä. und nur wenn andere Chips auf der Platine mehr als gut handwarm werden, kommen da auch noch Kühlkörper drauf. Bei ausreichend starker Prozessorkühlung besteht eine realistische Chance, dass da sonst nix zu warm wird, was im Tower-Gehäuse die Sache erheblich vereinfachen würde.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
01.02.2014 01:03
Neue Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste