Neue Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[S] Kühler mit Miffquirl
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beitrag #11
RE: [S] Kühler mit Miffquirl
Ich hab mir einen Kühler von einen alten Southbridge genommen. Mal sehen ob der passt.
31.01.2014 22:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Online
Hat und braucht kein Smartphone!

Beitrag #12
(31.01.2014 07:05)meego4ever! schrieb:  Nun, kleben wäre auch eine Option. Nur das man das Teil dann nie wieder runter bekommt.

Jein!
Wärmeleitkleber: fest wahrscheinlich für immer
Wärmeleitklebefolie: geht bei Bedarf wieder ab

Ach ja, ganz ohne Wärmeleitmedium zwischen Prozessor und Kühler kann man sich den Kühler auch gleich sparen (und den Prozessor dann zeitnah wegschmeißen).

(31.01.2014 07:05)meego4ever! schrieb:  Wenn ich die Spannung runter stelle von 3.45V auf 3,3V, bringt das wirklich so viel?

Es bringt Dir vor allem das Risiko eines instabilen Betriebs!

Ansonsten ist das einfache Mathematik:

P = U² / R

mit R = const.

P ~ U²

Mit 3,45 V = 100 % Leistung ergibt sich mit 3,3 V eine Reduktion der Leistung um 8,5 %.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.02.2014 01:18 von Arnulf zu Linden.)
01.02.2014 01:16
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meego4ever! Offline

Beitrag #13
Danke Arnulf für deine ausführlichen Erklärungen. Wieder was dazu gelernt wegen Leistung.

Ne CPU habe ich nie ohne Pad oder Paste verwendet. Die ist Pflicht. Bei mir liegen reichlich Tuben mit Keramik und Silberpasten in der Schublade.
01.02.2014 04:07
meego4ever! Offline

Beitrag #14
Heute habe ich per Zufall im Keller einen Kühler gefunden der einen versetzten Haltebügel hat und perfekt auf den Sockel passt.
Ich hatte den schon nicht mehr im Gedächtnis, war reiner Zufall das ich in diese Kiste gesehen habe.
01.02.2014 21:04
meego4ever! Offline

Beitrag #15
So, der Kühler würde passen. Dort, wo dann die Spange eingehängt wird am Sockel (Plastiknase) steht ein Bauteil so direkt nrbrn dran, das man nichts einhängen kann. Sehr schlaues Boarddesign.

Was können denn die Klebepads tragen? Hat jemand Erfahrung mit?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.02.2014 14:58 von meego4ever!.)
02.02.2014 14:56
meego4ever! Offline

Beitrag #16
Was könnt ihr mir empfehlen an Wärmeleitpad? Bei eBay wird man von dem Angebot erschlagen. Der Kühler sollte evtl auch im Tower noch am Prozessor bleiben, aber man soll es auch bei Bedarf wieder voneinander trennen können.
08.02.2014 16:53
Xaar Online
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beitrag #17
Ich hab mal Wärmeleitpads verwendet - war aber so recht nie zufrieden. Ich nutz' mittlerweile nur noch Wärmeleitpaste (die Arctic MX-2 ist imho ganz gut).

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
08.02.2014 16:56
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meego4ever! Offline

Beitrag #18
Klar nehme ich auch Paste. Nur, kann ich keinen gößeren Kühler montieren wegen der Halterung am Sockel. Somit muss ein Pad her - nur welches eignet sich. Worauf muss man bei diesen achten?
08.02.2014 17:05
Xaar Online
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beitrag #19
Versteh' ich nicht. öö

Wieso geht WLP nicht - aber ein Pad funzt? öö

EDIT: Achsoooo, du musst den Kühler direkt draufkleben.. Man sollte vorher alles lesen :fresse:

Gibt Wärmeleitkleber - hab ich auch was hier, aber ist nicht so einfach zu machen.. Da machen sich die Pads besser, das stimmt.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.02.2014 17:08 von Xaar.)
08.02.2014 17:07
Retro92 Offline
Windows Profi

Beitrag #20
Weil meego für wlp den drahtbügel nehmen muss, was aber nicht passt. Ein Pad schon eher, weil kein Bügel.
08.02.2014 17:09
Neue Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste