Neue Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[S] Intel OverDrive Processor
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beitrag #1
Smile [S] Intel OverDrive Processor
Hallöchen!

Da ich nun endlich einen 486er mit OverDrive-Sockel habe, wollte ich den einzigen Intel OverDrive Processor, der kein Replacement ist, den ich habe (ein DX4ODP75) einbauen - und musste feststellen, dass das aufgrund des FSB der CPU auf dem Board (33 MHz) nicht geht..

Daher bin ich auf der Suche nach 486er OverDrive Prozessoren. Ich meine keine Pentium OverDrives (d. h. die mit 63 bzw. 83 MHz) - das sind wieder was Anderes ;D Auch keine Replacements (ODPR). Ich meine sowas hier:
[Bild: L_Intel-ODP486SX-20.jpg]

Gibts auch mit Kühler drauf, sieht dann so aus:
[Bild: L_Intel-ODP486SX-25.jpg]

Hat jemand solche OverDrives als ODP? b1 Vorzugsweise welche mit 33 MHz FSB - aber andere sind auch willkommen :)

Ganz schick' wäre so einer hier:

[Bild: L_Intel-DX4ODP100.jpg]

Grüße, Xaar.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.02.2014 17:38 von Xaar.)
21.02.2014 17:21
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Retro92 Offline
Windows Profi

Beitrag #2
RE: [S] Intel OverDrive Processor
Du hast also ein Mainboard mit dem "486-Socket" und einem "Socket 1", der den Extra-Pin für den ODP aufweist und diesen suchst du. Du suchst nicht den ODPR, sondern es kommt dir auf die CPU mit dem Extra-Pin an. Dieser Sockelkram ist so vielfältig... Kann man nicht einfach ein ODPR in den "486-Socket" stecken? :D
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.02.2014 17:39 von Retro92.)
21.02.2014 17:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline

Beitrag #3
Die CPU in dem Rechner ist verlötet - es ist ein i486SX-33 in PQFP-Bauform. Also nein, kann ich nicht :P

Wobei die ODPs (ohne R) auch in einem Sockel 1/2/3 alleine laufen. Hab ich mit meinem DX4ODP75 schon getestet :D

Und ja: Es ist Sockel-technisch beim 486er sehr verwirrend. Gab ja immerhin (bei den PGA-Versionen) nur 5 verschiedene Sockel, die sich teilweise funktionell nicht mal wirklich unterscheiden :fresse:

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.02.2014 17:50 von Xaar.)
21.02.2014 17:47
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Retro92 Offline
Windows Profi

Beitrag #4
Ok, habs verstanden, wobei sich bei meiner Annahme nicht wirklich was geändert hat :P
21.02.2014 18:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline

Beitrag #5
Für was Anderes sind diese ODPs ja auch nicht gedacht ;D Gibt halt nur recht wenige Boards mit diesem Upgrade-Sockel.

21.02.2014 18:05
Neue Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste