Neue Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der "Ich habe was auf dem E-Schrott gefunden!"-Thread
Der Keks Offline
Der mit dem Overhead PC

Beitrag #4281
RE: Der "Ich habe was auf dem E-Schrott gefunden!"-Thread
(03.03.2014 19:05)Retro92 schrieb:  
(03.03.2014 18:11)Der Keks schrieb:  Ja ist ein weißer Bigtower. Ein tolles System, ich bin sehr zufrieden. Wäre nicht noch alles original würde ich wahrscheinlich anfangen mit vorhandenen Teilen aufzurüsten, aber ein solches Gerät erhalte ich lieber im Originalzustand.

Ich habe den Rechner auch, mit Originaler Software etc und ich muss sagen, ein Traum! Escom war sehr RAM-sparsam, der Rechner wurde mit 8MB ausgeliefert.

Bei mir ist auch noch ein DOS und WfW 3.11 drauf, ob das noch das originale ist weis ich nicht. Ich habe mir die Software noch nicht näher angesehen.

03.03.2014 19:07
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Retro92 Offline
Windows Profi

Beitrag #4282
Original ist OS/2 Warp 3, kommt aus der Phase, wo Escom und Vobis Microsoft Paroli geboten haben.
03.03.2014 19:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Der Keks Offline
Der mit dem Overhead PC

Beitrag #4283
Aha ok. OS/2 Warp 3 wäre natürlich auch toll, müsste ich mir mal besorgen. Wobei Windows 3.11 auch schön ist.

03.03.2014 19:21
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Scrippler Offline
Trucker

Beitrag #4284
(03.03.2014 16:10)Scrippler schrieb:  Maxdata Nb Mb Pro. Leider schon sehr ramponiert. Taugt wohl nur noch zum schlachten

mich interessiert es mal, das Maxdata aufzuschrauben. Aber scheint nix besonderes zu sein, Pentium M basiertes System. Das Ding hab ich heute in einem Fass mit lauter Alteisen entdeckt, AUFGEKLAPPT, drauf lag ne Menge Schrott. Hab das Ding dann mal rausgezogen...sieht extrem mistig aus.

Defekt sind: Display, mehrfach gebrochen, ausserdem ist die Folie auf dem Display abgelöst und Blasenbildung, so noch nie gesehen, ich tippe mal auf enorme Hitzeeinwirkung, ebenso ist das Display auch etwas gewölbt. Die Tastatur ist Mittig nach innen gedrückt und obendran rausgehebelt, also total verbogen, auch hier würde ich Hitzeeinwirkung nicht ausschliessen, den Rostflecken auf dem Gehäuse nach zu urteilen lag das Ding schon ein paar Tage in dem Fass.

Was fehlt?: Was ich gesehen habe, Festplatte, Ram, Akku, Netzteil, die Abdeckungen für Ram und Festplatte, sowie Rahmen. Seitlich die Abdeckung für den IR Empfänger ist rausgebrochen.

Positives:
vermutlich wurde es nicht geöffnet, also gehe ich davon aus, dass noch CPU und WLAN Karte vorhanden sind, auf der Unterseite ist ein vernünftig erhaltener XP Pro Key vorhanden, DVD Laufwerk ist auch noch drin.

Ergo, aufgrund des schlechten Allgemeinzustands, werde ich es wohl schlachten, Schrott wieder dem Schrott zufügen, brauchbare Teile werde ich ad acta legen.

Nichtsdestotrotz reizt es mich, das Ding mal mit ner Minimalkonfig auszustatten und dem Leben einzuhauchen um zu sehen ob das Mainboard noch tut.

Zwiebel, Zwiebel, wer ist der schönste im Land?

Notebooks:Asus F5Z;FSC Amilo PI 2540;FSC Lifebook C-Series;Dell Lattitude 2210;Dell Inspiron Mini M10;P4you Netbook;Acer Travelmate 240;Acer Extensa 355;Acer Aspire 5100;HP Compaq Nc6000;Targa Visionary XP-210Defekt:Gericom Overdose;FSC Amilo D7820;Acer Aspire 7520;Asus X52D;Maxdata NB MB Pro;HP NotebookPCs:HTPC Medion PIV 3,0GHz,1,75GB Ram,60GB HDD,512MB Geforce, Funktastatur Rapoo; Packard Bell Gaming Rechner, mit Intel Core2 Quad 2,4GHz und 2 GB Ram, 1,8GB Nvidia SLI Grafik. Server:HP ML350; FSC Primergy TX300 S2 Mini Rechner:4xSchola 500CE(512MB CF,256MB Ram,500MHz Geode);2xSchola 1000CE (512MB CF,512 MB Ram,1000MHz Geode);Sumicom Mini PC (P4HT 3,2GHz,1GB Ram,80GB HDD)
Konsolen: Atari 2600 Junior + alt,Atari 7800,2xNintendo NES,4xNintendo GB,Nintendo SNES,Nintendo GC,Gameboy DS;Sega Master System II,Sega Mega Drive I,Sega Game Gear(zum Verkauf),Sega Saturn,Sega Dreamcast,Sony PSX,Sony PSone,2xSony PS2 fett,1xslim,Sony PS3,2xPSP fett 1xSlim,MS XBOX 1,1xPong,3xClones
Autos:Nissan Micra Indian Summer '00 220tkm flipflop (Serie),Klima,FunkZV,eFH;MB 1831
03.03.2014 19:23
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beitrag #4285
(03.03.2014 18:42)Benjamin92 schrieb:  Also RAM würde ich an deiner Stelle auf 32 MB aufrüsten.

Wenn überhaupt, würde ich den, mal ausgehend von vier PS/2-Steckplätzen, auf 40 MiB RAM aufrüsten. Dann können die vorhandenen 8 MiB drin bleiben und zwei Riegel á 16 MiB werden einfach dazu gesteckt. Da nichts von den Originalteilen aus- oder umgebaut wird, kann der PC bei Bedarf ganz schnell wieder in den alten Zustand versetzt werden.

Für DOS/Win3.11 reichen sicherlich die 8 MiB (Win3.11 wäre aber für 16 MiB dankbar), OS/2 keine Ahnung, aber wenn da Win95 und/oder ein altes Linux drauf sollen, sind 8 MiB zu wenig.

Und überhaupt sind 8 MiB auf einem Sockel-4-System per se sehr sehr mager. Üblich waren damals auf Sockel-4-Systemen 16 MiB, 32 MiB oder gar 64 MiB gab es i.d.R. nur gegen Aufpreis.

(03.03.2014 18:11)Der Keks schrieb:  aber ein solches Gerät erhalte ich lieber im Originalzustand.

Bei aller Liebe zum Original solltest Du ein Teil vor der Inbetriebnahme durch ein Neuteil ersetzen, wenn Du an dem Gerät noch länger Freude haben möchtest. Bei dem dringendst zu ersetzenden Teil handelt es sich um das Wärmeleitmedium zwischen Prozessor und Prozessorkühler, also Wärmeleitpaste, ein Wärmeleitpad oder ungünstigstenfalls Luft. Wärmeleitpaste und Wärmeleitpads altern, wodurch sich deren Wärmeleitfähigkeiten reduzieren, und Luft hat an dieser Stelle absolut gar nichts zu suchen!

Als Ersatz reicht in diesem Fall Wärmeleitpaste auf Zinkoxidbasis.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.03.2014 22:44 von Arnulf zu Linden.)
03.03.2014 21:42
Tax-5 Offline
Drumcomputer

Beitrag #4286
Gestern:

- Einen Dell Dimension irgendwas mit P3 und internem ZIP Laufwerk :D
- Einen Imac "Würfel" der noch läuft.. dürft ein G3 oder sogar G4 sein.

Wer möchte?

04.03.2014 08:54
winfreak Online
アンゲシュテルタ

Beitrag #4287
I want the Würfel please!

[Bild: winfreak_32972_14.png]
04.03.2014 09:49
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beitrag #4288
(03.03.2014 19:03)Der Keks schrieb:  Hast recht, ich hatte mich geirrt. Ist von Mitte 95. Jedenfalls wenn man dem Garantie Aufkleber glaubt.

Mitte 1995? Da war zwar der Pentium 60 Leistungstechnisch ganz gewiss noch nicht veraltet (kam ja grade erst der Pentium 120 bzw. 133 raus), aber der Sockel 4 war da schon ausgestorben.. Naja, zumindest, was neue Modelle anging.

(03.03.2014 21:42)Arnulf zu Linden schrieb:  Bei aller Liebe zum Original solltest Du ein Teil vor der Inbetriebnahme durch ein Neuteil ersetzen, wenn Du an dem Gerät noch länger Freude haben möchtest. Bei dem dringendst zu ersetzenden Teil handelt es sich um das Wärmeleitmedium zwischen Prozessor und Prozessorkühler, also Wärmeleitpaste, ein Wärmeleitpad oder ungünstigstenfalls Luft. Wärmeleitpaste und Wärmeleitpads altern, wodurch sich deren Wärmeleitfähigkeiten reduzieren, und Luft hat an dieser Stelle absolut gar nichts zu suchen!

Beim Sockel 4 ists aber auch oftmals so gewesen, dass der Kühlkörper aufgeklebt ist.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
04.03.2014 15:17
Der Keks Offline
Der mit dem Overhead PC

Beitrag #4289
(04.03.2014 15:17)Xaar schrieb:  
(03.03.2014 19:03)Der Keks schrieb:  Hast recht, ich hatte mich geirrt. Ist von Mitte 95. Jedenfalls wenn man dem Garantie Aufkleber glaubt.

Mitte 1995? Da war zwar der Pentium 60 Leistungstechnisch ganz gewiss noch nicht veraltet (kam ja grade erst der Pentium 120 bzw. 133 raus), aber der Sockel 4 war da schon ausgestorben.. Naja, zumindest, was neue Modelle anging.

Auf dem Garantieaufkleber steht "48 Monate Garantie" und "Garantie bis: 09.06.1999". 1995 kam mir für ein Sockel 4 System auch recht spät vor. Wenn ich die Kiste das nächste mal offen habe werde ich mal nach den Datumsangaben auf den ICs schauen. Das Gehäuse ist relativ aufwendig zu öffnen.

(04.03.2014 15:17)Xaar schrieb:  
(03.03.2014 21:42)Arnulf zu Linden schrieb:  Bei aller Liebe zum Original solltest Du ein Teil vor der Inbetriebnahme durch ein Neuteil ersetzen, wenn Du an dem Gerät noch länger Freude haben möchtest. Bei dem dringendst zu ersetzenden Teil handelt es sich um das Wärmeleitmedium zwischen Prozessor und Prozessorkühler, also Wärmeleitpaste, ein Wärmeleitpad oder ungünstigstenfalls Luft. Wärmeleitpaste und Wärmeleitpads altern, wodurch sich deren Wärmeleitfähigkeiten reduzieren, und Luft hat an dieser Stelle absolut gar nichts zu suchen!

Beim Sockel 4 ists aber auch oftmals so gewesen, dass der Kühlkörper aufgeklebt ist.

Er ist auch aufgeklebt und ich habe eigentlich keine Lust den Kleber abzulösen nur damit die CPU minimal kühler ist. Die letzten Jahre ist das Teil wohl sowieso relativ warm geworden, da sich zwischen dem großen Kühlkörper und dem Lüfter nur noch Staub befand.

04.03.2014 17:31
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beitrag #4290
Wird bestimmt noch ein Restbestand gewesen sein. Wenn ich mir aber so meine Bestände an Sockel 4-CPUs ansehe: Da sind nur zwei von 1995 dabei: Ein Pentium 60 aus der 13. KW 1995 und ein noch original versiegelter Pentium 60 als Austausch-CPU für einen Pentium 60 mit FDIV-Bug (sSPEC ist auf der VP als SX948F angegeben) - der ist aus der 19. KW 1995. Alle anderen Pentium 60 (6 Stück an der Zahl) sind von 1993 (1) oder 1994 (5)). Auch die Pentium 66, die ich habe sind alle von 1994 (3). Einzig der Pentium OverDrive 133 ist von 1996 (2. KW) :D

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
04.03.2014 17:45
Neue Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste