Ihr habt euer letztes Projekt abgeschlossen? Sucht nun nach einer neuen herrausforderung? Wollt mich linux-newfag unterstützen?
Dann liest bitte weiter!
Zurzeit baue ich mit einem Kollegen ein "Car Entertainment System" auf Basis eines Raspberry Pi in seinen Audi A3. Allerdings hapert es bei mir dann doch teilweise deutlich an den Configs in Arch Linux Arm.. Bin aktuell zu doof ein Netzwerk nach meinen wünschen zu realisieren.
Wer hätte denn Zeit und Lust mir die Arbeit sogar zu übernehmen? Weil das Projekt sollte doch bald sein Abschluss finden.. genauer gesagt Nächste Woche.
Mir wäre es auch wichtig, evtl Configs und Code in Github/whatever zu übertragen! Soll ja jeder was von haben! Natürlich dürft ihr überall eure Namen einfügen, es ist dann ja auch eure Arbeit.
Raspberry Pi Modell B 512MB ~ 900MHz
Terratec Noxon DVB-T Stick (benötigt linux-media package)
TP-Link TL-WN725N WLAN Stick (Revision 2) (benötigt dkms-8188eu aus dem AUR)
Pollin 7" LED-TFT mit Touchscreen (zurzeit noch in Lieferung.) HDMI+USB
Ich erkläre euch mal den Ablauf:
1. Zündung an, Pi fährt hoch, Monitor geht automatisch an und geht in den HDMI Mode, USB-Hub kriegt Power und schaltet die 2 Sticks dazu, Sound geschieht über Line-Out in das vorhandene Pioneer Radio mit Aux+, nicht über HDMI!
2. Arch Linux ARM fährt hoch, folgendes wird aus meiner Sicht geladen: TVHeadend, OpenSSH, WLAN, MPD, irgendein Auto-Mount System und ganz zum Schluss XBMC
3. Das WLAN ist tricky, es soll nur eine Verbindung zu 2 Smartphones herstellen, wenn diese Tethering aktiv haben, anderfalls soll der Pi Netzwerklos laufen. Allerdings müsste ich dann ausprobieren, ob ich trotz Tethering per MPDroid oder co auf MPD zugreifen kann. Weil andersrum, würde das Internet auf dem Smartphone blockiert sein.. falls der Pi HostAP spielen würde. Das LAN soll weiterhin normal laufen und eine Statische IP "192.168.137.90" bekommen. Sprich der Pi sollte auch recht zügig per WLAN, verbinden! Er müsste immer Scannen, allerdings sollte er nicht die CPU blockieren.
Ich hab schon was von Netctl gelesen, aber hinbekommen hab ich es nicht. Wichtig ist auch das sich der Boot nicht in die länge zieht!
4. TVHeadend geht auf meine Kappe, das konfiguriere ich mir schon.
5. MPD sollte so funktionieren das es auf /media zugreift, damit ich neu angeschlossene USB-Wechseldatenträger managen kann. Funktioniert sowas? Oder gibt das Probleme mit der Datenbank? Wichtig ist auch das die USB Sticks sicher gemounted werden, da diese ja einfach nur abgezogen werden, nach dem gebrauch.. Theoretisch können diese einfach auch Read-Only gemounted werden.. Verändert wird eh nichts. Mögliche Dateisysteme: ext3/4, NTFS, FAT16/32, exFAT
6. Jetzt kommt der spannende Teil: XBMC und Navit. Navit aus XBMC rauszustarten, wäre wohl das kleine Übel, allerdings möchte ich bequem hinundher switchen. Zusätzlich hab ich Navit über x11vnc getestet, die Schrift ist kaputt, es sind einfach nur klötze. Jemand da genauere Erfahrung? XBMC an sich, krieg ich selber eingerichtet mit re-touched.
7. Nebenbei sollte ein Samba noch auf /home/bastiauto laufen, wo XBMC/MPD und TVHeadend drauf zugreifen können.. Für feste Daten, wie Musik, Videos und co.
Glaub, das wärs jetzt auch erstmal. Ihr bekommt vollen Root-SSH Zugriff und was noch wichtig ist.
Jemand interresse?