Neue Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Hardware-Friedhof für defekte und ausrangierte Geräte
Xaar Online
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beitrag #2571
RE: Der Hardware-Friedhof für defekte und ausrangierte Geräte
(22.06.2014 12:14)Diamant001 schrieb:  Vieleicht hat einer der Chips die aufgabe nach einer bestimmten Betriebszeit, den Betrieb des Rechners zu unterbinden.
Damit man wieder was neues Kaufen muss. o.O

Wie wäre es erstmal mit 'ner simpleren Theorie? Es können Bauteile auch einfach mal kaputt gehen. Man muss ja nicht gleich mit 'ner Verschwörungstheorie daher kommen. Zumal so ein iMac G4 auch schon rund 10-12 Jahre auf dem Buckel hat. Da kann schonmal was ausfallen. Teilweise haben einige Macs aufgrund anderer Probleme nicht mal den Garantiezeitraum überlebt (bspw. so diverse PowerMac G5).

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.06.2014 12:21 von Xaar.)
22.06.2014 12:20
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Spit Offline
fetter klempner

Beitrag #2572
(22.06.2014 12:14)Diamant001 schrieb:  
(22.06.2014 12:06)Spit schrieb:  ging von ein aufm anderen tag nichtmehr an, garnix, stellt sich tot

Vieleicht hat einer der Chips die aufgabe nach einer bestimmten Betriebszeit, den Betrieb des Rechners zu unterbinden.

sperr dich lieber in einem hermetisch abgesichtern raum ein, bevor du noch irgendwelche milzbrandviren über die luft aufnimmst
22.06.2014 12:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Diamant001 Offline
Banned

Beitrag #2573
(22.06.2014 12:20)Xaar schrieb:  
(22.06.2014 12:14)Diamant001 schrieb:  Vieleicht hat einer der Chips die aufgabe nach einer bestimmten Betriebszeit, den Betrieb des Rechners zu unterbinden.

Wie wäre es erstmal mit 'ner simpleren Theorie? Es können Bauteile auch einfach mal kaputt gehen. Man muss ja nicht gleich mit 'ner Verschwörungstheorie daher kommen. Zumal so ein iMac G4 auch schon rund 10-12 Jahre auf dem Buckel hat. Da kann schonmal was ausfallen. Teilweise haben einige Macs aufgrund anderer Probleme nicht mal den Garantiezeitraum überlebt (bspw. so diverse PowerMac G5).

Das will ich nicht Bestreiden, aber warum wird die Laufzeit von Akkus oder Druckern durch Chips geregelt?
Und warum sollte das nicht auch teil anderer Geräte sein, und wer sollte Hersteller daran hintern so eine "Neu Kauf Sicherung" in andere Geräte einzubauen?
Denn es steht auser frage das es Technisch nicht möglich sei.
22.06.2014 12:30
ChrisKuhli Offline
Schizoaffektive Psychose

Beitrag #2574
Möchte jemand ein Lumia 520 mit zerstörtem Sim-Schacht :D fg ^^
22.06.2014 12:36
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Online
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beitrag #2575
(22.06.2014 12:30)Diamant001 schrieb:  Das will ich nicht Bestreiden, aber warum wird die Laufzeit von Akkus oder Druckern durch Chips geregelt?
Und warum sollte das nicht auch teil anderer Geräte sein, und wer sollte Hersteller daran hintern so eine "Neu Kauf Sicherung" in andere Geräte einzubauen?

Ich sage ja einfach nur, dass man nicht immer vom Extremfall ausgehen sollte/muss ;) 'ne Sollbruchstelle muss auch nicht in Form irgend eines "speziellen" Chips vorhanden sein. Die kann auch so aussehen, dass die Komponenten nur auf eine bestimmte Lebensdauer ausgelegt sind.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
22.06.2014 12:44
Diamant001 Offline
Banned

Beitrag #2576
(22.06.2014 12:44)Xaar schrieb:  
(22.06.2014 12:30)Diamant001 schrieb:  Das will ich nicht Bestreiden, aber warum wird die Laufzeit von Akkus oder Druckern durch Chips geregelt?

Ich sage ja einfach nur, dass man nicht immer vom Extremfall ausgehen sollte/muss ;) 'ne Sollbruchstelle muss auch nicht in Form irgend eines "speziellen" Chips vorhanden sein. Die kann auch so aussehen, dass die Komponenten nur auf eine bestimmte Lebensdauer ausgelegt sind.

"dass die Komponenten nur auf eine bestimmte Lebensdauer ausgelegt sind" ist das dann nicht wie mit dem "chip"?
22.06.2014 12:58
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beitrag #2577
Klar ist es so, Diamant001. Manchmal werden Elkos absichtlich direkt über heißen Kühlkörpern montiert, damit die schneller durch die Hitze kaputt gehen ;)
22.06.2014 13:00
Diamant001 Offline
Banned

Beitrag #2578
(22.06.2014 13:00)Benjamin92 schrieb:  Klar ist es so, Diamant001. Manchmal werden Elkos absichtlich direkt über heißen Kühlkörpern montiert, damit die schneller durch die Hitze kaputt gehen ;)

Und wie stimmt das dann nicht mit meiner Vermutung überein?
22.06.2014 13:02
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beitrag #2579
Du denkst meiner Meinung nach zu kompliziert. Man braucht keinen Chip, um die Lebensdauer zu begrenzen, sondern muss eben nur das Layout der Platine bzw die Auswahl der Bauteile anpassen, um eine Lebensdauerbegrenzung zu erreichen. Ein extra Chip dafür ist nicht nötig.
22.06.2014 13:05
Diamant001 Offline
Banned

Beitrag #2580
(22.06.2014 13:05)Benjamin92 schrieb:  Du denkst meiner Meinung nach zu kompliziert. Man braucht keinen Chip, um die Lebensdauer zu begrenzen, sondern muss eben nur das Layout der Platine bzw die Auswahl der Bauteile anpassen, um eine Lebensdauerbegrenzung zu erreichen. Ein extra Chip dafür ist nicht nötig.

Das stimmt, keine frage, nur der Effekt ist der selbe, und um den geht es ja.
Gezielte, zeitgeteuerte Unnötige zerstörung.
22.06.2014 13:14
Neue Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 13 Gast/Gäste