Neue Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Hardware-Friedhof für defekte und ausrangierte Geräte
mrshadowtux
Unregistered

Beitrag #2581
RE: Der Hardware-Friedhof für defekte und ausrangierte Geräte
Das ist leider ein großes Problem, jedoch bei weitem nicht erst seit heute. Fing schon bei den Glühbirnen an die geplante Obzioleszenz. Heute ist es natürlich viel extremer. Soll ja sogar möglich sein, Kondensatoren mit gewünschter Maximallebensdauer zu bestellen etc..
22.06.2014 13:18
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beitrag #2582
Natürlich ist der Effekt der Selbe. Nur schriebst du ja was von einem Chip, der nach einer gewissen Zeitdauer die Funktion unterbindet ;)

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
22.06.2014 13:19
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Diamant001 Offline
Banned

Beitrag #2583
(22.06.2014 13:18)mrshadowtux schrieb:  Das ist leider ein großes Problem, jedoch bei weitem nicht erst seit heute. Fing schon bei den Glühbirnen an die geplante Obzioleszenz. Heute ist es natürlich viel extremer. Soll ja sogar möglich sein, Kondensatoren mit gewünschter Maximallebensdauer zu bestellen etc..

Ganz genau!
Und das ist das Porblem was wir mit in der welt haben, und was viele unterstützen ohne es zu wissen.
Und die, die diese Methode einsetzten nutzen andere auf diese weise nur aus, um des geldes wegen.
Arbeiter und Umwelt sind die Leidtragenden.

(22.06.2014 13:19)Xaar schrieb:  Natürlich ist der Effekt der Selbe. Nur schriebst du ja was von einem Chip, der nach einer gewissen Zeitdauer die Funktion unterbindet ;)

Ja weil ich mir gut vorstellen kann, das dass sich hersteller zu nutze machen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.06.2014 13:24 von Diamant001.)
22.06.2014 13:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

Beitrag #2584
Schönes Beispiel dafür sind ja Fernseher. Ich habe hier ein Gerät, das noch komplett Made in Germany ist und seit 1963 funktioniert. Heutige Flachbildschirme sind oft schon nach wenigen Jahren hinüber. Heute wird halt nicht mehr auf Qualität gebaut, sondern auf "Billig und exakt nach Ende der Garantiezeit kaputt".
22.06.2014 13:30
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beitrag #2585
Ich habe am Freitag einen 42 Zoll Flachbildfernseher weggeschmissen, weil ein IC sich ausgelötet hat. Der Fernseher zeigte die Farben seltsam an und wenn man auf den IC gedrückt hat, haben sich die Farben verändert. Der IC ist aber ein BGA, das kann ich nicht nachlöten und mein Vater hatte sowieso schon einen neuen Fernseher gekauft.
22.06.2014 13:32
Diamant001 Offline
Banned

Beitrag #2586
(22.06.2014 13:30)mrshadowtux schrieb:  Schönes Beispiel dafür sind ja Fernseher. Ich habe hier ein Gerät, das noch komplett Made in Germany ist und seit 1963 funktioniert. Heutige Flachbildschirme sind oft schon nach wenigen Jahren hinüber. Heute wird halt nicht mehr auf Qualität gebaut, sondern auf "Billig und exakt nach Ende der Garantiezeit kaputt".

So ist es, und genau darauf wollte ich hinaus.
Die Geld gier ist schon so stark in allen Schichten der Gesellschaft, das fast nahe zu alle davon überzeugt sind das es sein muss, damit man leben kann.
22.06.2014 13:33
Xaar Offline

Beitrag #2587
Beispiele für soetwas findet man überall. Hab ich bei meinem Autoradio gesehen :D Ging Anfang 2008, 2 Wochen nach Ablauf der Garantie, die Anzeige kaputt. Und was wars? 'ne gebrochene Lötstelle in der Zuleitung für die Heizung der Anzeige. Gab Viele, die dieses Problem auch hatten. Einfach nachgelötet, seit dem funzt es wieder einwandfrei - seit 4 Jahren (habs erst nach 2 Jahren repariert, weil ich das Radio nicht ausbauen wollte :fresse: )

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.06.2014 13:35 von Xaar.)
22.06.2014 13:35
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Diamant001 Offline
Banned

Beitrag #2588
(22.06.2014 13:35)Xaar schrieb:  Beispiele für soetwas findet man überall. Hab ich bei meinem Autoradio gesehen :D Ging Anfang 2008, 2 Wochen nach Ablauf der Garantie, die Anzeige kaputt. Und was wars? 'ne gebrochene Lötstelle in der Zuleitung für die Heizung der Anzeige. Gab Viele, die dieses Problem auch hatten. Einfach nachgelötet, seit dem funzt es wieder einwandfrei - seit 4 Jahren (habs erst nach 2 Jahren repariert, weil ich das Radio nicht ausbauen wollte :fresse: )

Das du es Repariert hast dürte dem hersteller nicht gefallen haben, und wenn es immer mehr Menschen machen, und ihr zeug bis zum "Geht nicht mehr" Reparieren,
setzt man ein gutes Zeichen gegen den Kapitalismus.
22.06.2014 13:42
Xaar Offline

Beitrag #2589
(22.06.2014 13:42)Diamant001 schrieb:  Das du es Repariert hast dürte dem hersteller nicht gefallen haben, und wenn es immer mehr Menschen machen, und ihr zeug bis zum "Geht nicht mehr" Reparieren,

Ich gehe davon aus, dass das der Hersteller garnicht mitbekommen hat ;)

Außerdem: Ich habe hier genug Rechentechnik aus dem Sozialismus rumstehen. Soviel zum Thema "Zeichen gegen den Kapitalismus" :trollface:

22.06.2014 13:44
Diamant001 Offline
Banned

Beitrag #2590
(22.06.2014 13:44)Xaar schrieb:  
(22.06.2014 13:42)Diamant001 schrieb:  Das du es Repariert hast dürte dem hersteller nicht gefallen haben, und wenn es immer mehr Menschen machen, und ihr zeug bis zum "Geht nicht mehr" Reparieren,

Ich gehe davon aus, dass das der Hersteller garnicht mitbekommen hat ;)

Außerdem: Ich habe hier genug Rechentechnik aus dem Sozialismus rumstehen. Soviel zum Thema "Zeichen gegen den Kapitalismus" :trollface:

Je mehr das machen, um so mehr bekommt der es mit. ^^

Cool, versuche auch immer irgend wie an dieverse Technick aus früheren tagen zu kommen, die ist einfach langlebiger als neues zeug.
22.06.2014 13:48
Neue Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 11 Gast/Gäste