heute möchte ich zwei SUN-Workstations verkaufen, da sie hier momentan nur herumstehen. Mit der Zeit werden noch mehr SUN-Geräte in diesem Thread landen. Eigentlich fast alles bis auf die Fire V440, die behalte ich.
Sun Blade 1000 in Top-Ausstattung
Dual 1,2 GHz UltraSparc III-CPU, jeweils mit 8MB Cache
2GB RAM (maximal 8GB)
146GB FC-AL Festplatte
36GB zweite FC-AL-Festplatte
Sun XVR-1200 Grafik (auch für heutige Verhältnisse noch ne richtig gute Karte, die Specs(Seite 23 des Dokuments) sprechen für sich)
Kompatibel mit OpenSXCE für Solaris 11-Kompatibilität. Auch ältere Solaris-Versionen laufen natürlich.
Sun Blade 100
Single 600(?) MHz UltraSparc IIe-CPU
256MB RAM (weiß gerade das Maximum nicht)
Ohne Festplatten, IDE können verbaut werden
Onboard ATI-Grafik
Kompatibel mit OpenSXCE für Solaris 11-Kompatibilität. Auch ältere Solaris-Versionen laufen natürlich.
Beide Geräte laufen tadellos. Schlagt preislich mal etwas vor.
'ne SPARCStation 1, SPARCstation 4 und 'ne SPARCstation 10 nehme ich gerne
Und noch etwas Kritik - im Spoiler, ums nicht all zu sehr ausarten zu lassen:
(16.07.2014 10:49)mrshadowtux schrieb: [...]
Sun XVR-1200 Grafik (auch für heutige Verhältnisse noch ne richtig gute Karte, die Specs(Seite 23 des Dokuments) sprechen für sich)
[...]
Eine 12 Jahre alte Karte würde ich heute nicht mehr als "richtig gut" beziffern wollen. Selbst wenn sie damals High-End war (was ich nicht abschätzen kann), so wäre sie heute nicht wirklich mehr der Hammer. Zum Vergleich: Im "herkömmlichen PC-Bereich" war damals bei ATI die Radeon 9800 mit das Flotteste, was es gab - sowie die FireGL X1-256 was die "Profi-Karten" angingen (auf Basis einer Radeon 9700 Pro). Bei nVidia wars die GeForce 4 Ti 4600 bzw. die Quadro4 900 XGL. Und diese Karten würde ich für heutige Verhältnisse wahrlich nicht mehr als "richtig gut" bezeichnen wollen (was nicht heißt, dass die Karten schlecht wären!).
Da die XVR-1200 anscheinend auf der 3Dlabs Wildcat III 6210 basiert (optisch sieht es so aus) und scheinbar erst im Mai 2004 erschienen ist, war sie damals schon nicht mehr das Schnellste auf dem Markt (bei ATi wars damals die Radeon X800 bzw. FireGL X3-256, bei nVidia die GeForce 6800 bzw. Quadro FX 4000).
Das aber nur am Rande... Wie gesagt, ich will die Karte nicht schlecht reden - schlecht war sie damals sicherlich nicht, aber für heutige Verhältnisse ist sie auf keinen Fall noch "richtig gut".
«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014
Hast du denn ne SPARCStation 20 übrig? Vorzugsweise mit 13W3-ADapter, VSIMM oder Grafikkarte (oder beides 8) ), Keyboard, Dual-CPU, …?
Und/oder ne Ultra 2?
PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.07.2014 14:19 von thosch97.)