NT3.1 auf einem Pentium Pro-Dual ?

• Zitat von Igor Todeshure

der hat bei mir bislang nicht gefunzt.

die framebuf.dl_ hast vom installierten SP genommen?

habs jedenfalls auf dem Dual mit einer Voodoo3 zum laufen bekommen

• Zitat von Antz

die framebuf.dl_ hast vom installierten SP genommen?

Ich habe eigentlich immer das letzte Sp drauf. Wenn also der Treiber selbst nicht eine ungeeignete FRAMEBUF.DLL drüberzieht, sollte es wohl die vom SP sein. Oder ist die standardmäßig nicht drauf und muß manuell raufgezogen werden?

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

• meckert der beim Installieren nicht weil eine fehlt ?
    war bei mir mit NT3.51 so, nicht von Haus aus installiert (vielleicht weil frische Installation, also schon mit Sp5, aber kein Grakatreiber)
    die hab ich in den Treiberordner kopiert (komprimiert, wie sie war)

Einmal editiert, zuletzt von Antz (14. Juli 2008 um 21:29)

• werd's nachher ausprobieren, hab gerade den 386SX in der Mangel, da dauert's etwas länger

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."

• der artikel ist nicht sehr reich an informationen:

Zitat

Für NT-Anwender liefert SNI einen Multiprozessor-HAL mit, der speziell auf den PCD-5T zugeschnitten ist. Ein weiteres Goody ist die softwaregesteuerte Abschaltung des Rechners à la Mac.

Geht aber wohl um NT 3.5. weil alles jahr 1995.

quelle:
    Georg Schnurer (gs)
    Doppeltraktion

Pentium-Boards mit zwei CPUs unter Windows NT
    Prüfstand, Dual-Processing, Pentium-Boards mit Neptun-Chipsatz und zwei CPUs für SMP-Systeme unter windows NT 3.5
    c't 4/95, Seite 138

• läuft der mit z.b NT3.51 wie jeder SMP mit der Halmps ?
    ich orakel mal, wenn deiner ein normal-mps Kompatibler ist und es eine Hal für 3.1 gibt (oder hast du eigentlich 3.5 gemeint? ),
    könnte meiner auch damit laufen..
    nur halt mal finden
    Ps: Bei Fuj-Siemens findet sich sogar noch was für die Mühle
    http://support.fujitsu-siemens.com/COM/support/li…=&Productname=&
    wenn die da noch Biosupdates aber keine Hal rumliegen haben, gibts scheinbar auch keine Spezielle,
    leider steht im Manual auch garnichts über die Art des SMP, denke das wird normales MPS sein

ps:

Zitat von Dirk

wegen NT 3.1: ne habs nicht hinbekommen, weil ich den SCSI Controller nicht in gang gesetzt bekam. der ide macht aber in der kiste auch stress. von daher hatte ich nichts wo ich es hätte raufinstallieren können.

was mir gerade einfällt,
    bin da gestern über einen Fix für Pci-Ide Controller gestolpert, welcher (laut Readme) in keinem Sp drin ist (Post-Sp3 ? )

...und: NT3.1 Treiber für den Adaptec AHA-2940 hab ich, weil auf dem Pentium-Pro scheinbar derselbe Controller verbaut ist

Einmal editiert, zuletzt von Antz (14. Juli 2008 um 22:42)

• Hallo Zusammen,

anscheinend gibt es doch eine Möglichkeit Nt3.1 auf einem dual PPro
    (und allen anderen Rechner nach Intel MPS Spezifikation) zu installieren.
    Man braucht dazu die mps-Hal.dll aus dem
    "MP specification v1.1 HAL installation kit" von Intel, siehe dazu

http://groups.google.de/group/comp.os.…3abd509f4ac6b50

Beim Manual zu einem älteren Asus-Board (Pentium) ist dieser Kit auch erwähnt und
    in einer alten C'T hab ich auch was gefunden.

Jetzt ist nur die Frage, woher man den Kit bekommt.

Gruß
    S:

• Zitat von Antz

hab mal kurz gegoogelt,
    viel findet man wirklich nicht, von einem Download ganz zu schweigen

Ich hab's auch bereits probiert - es ist bestimmt irgendwo in einem ftp-Archiv
    zufinden, nur wenn der Dateiname nicht bekannt ist,wird's schwierig.
    .
    Aber jetzt wissen wir, daß es geht und wo zu suchen ist :D

S:

• Na hoffentlich ist das nicht so ein "Geister"-Teil wie die AGP2x-Patch Hal.dll für NT3.51
    AGP Video Support for Windows NT 3.51 and 4.0
    Man weiss dass es existiert, aber niemand hat es :(
    wobei es hier nicht so tragisch ist, betrifft, weil Treiber existieren, lediglich Nvidia Agp-TNTs,
    wo es übrigens auch erwähnt wird http://myblackbox.net/quickupload/upload/SETUPNT3.TXT

Einmal editiert, zuletzt von Antz (14. Dezember 2008 um 23:25)

• Zitat von Antz

Sei bedankt.

• dann wirds der treiber sein. stand auch nen seltsamer IOirgendwas fehler. und zwar schwarz auf weiß. und nicht in schicken blau.

aber der rechner ist eh sehr IO sensibel. mit meinen ISA Controller nur ärger, der IDE glänzt auch nicht gerade.

hab mir aber glaub ich mal wieder durch updaten NT 4.0 zerschossen. mal schauen, evtl den server da wieder rauszupacken oder so.

• ich habe da 2 sachen gerade durcheinander geworfen. installiert ist momentan nt 4.0 ws, welches wohl durch den "aktuellen" patch (windows update) unbrauchbar gemacht wurde. das heißt explorer.exe hängt beim herunterfahren. das hab ich schon bei diversen systemen beobachtet.

der IDE ist zur zeit garnicht genutzt. wie der intern angebunden ist weiß ich nicht. würde aber schätzen das der controller noch nicht im intel chipsatz selbst drin ist. bei meinen nt 3.1 abenteuer vorhin bin ich über die erste diskette nicht hinausgekommen. ergo noch garnichts installiert. da ich aber ne testplatte drin hatte, die klingt wie 3-tage-zahnschmerzen, hab ichs nicht weiter verfolgt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!