RE: Der "Ich habe was auf dem E-Schrott gefunden!"-Thread
adblocker sowie noscript und periodische scans mit malwarebytes und gib ihm 8) das sicherheitsbedenken von wegen mimimi windows xp unsicher ist mal sowas von unberechtigt.
(08.12.2014 22:30)Smaecks schrieb: adblocker sowie noscript und periodische scans mit malwarebytes und gib ihm 8) das sicherheitsbedenken von wegen mimimi windows xp unsicher ist mal sowas von unberechtigt.
(08.12.2014 22:13)Scrippler schrieb: gibts eigtl keinerlei aktuellen Virenschutz für XP? Muss ja was geben, muss ja ned von MS sein. Kann ja ned sein dass das System kpl nackig dasteht
Den gibts gewiss noch. Brauchst ja nur sowas wie Symantec Endpoint Protection, was im Gewerblichen Bereich eingesetzt wird - da wirste auch heute noch mit Updates versorgt. Nur dürfte das kostentechnisch etwas anders sein als bei 0815-Privatanwender-Krams. Wie das bei Software für den privaten Rahmen aussieht, weiß ich allerdings nicht.
(08.12.2014 22:09)Tax-5 schrieb: Wo ist das Problem bei XP?
Es werden keine Sicherheitslücken mehr gefixt. Und da hilft auch kein Adblocker oder Antiviren-Programm dagegen.
(08.12.2014 22:09)Tax-5 schrieb: Ich surfe selber noch täglich mit nem XP Rechner... geht ganz gut bisher....
Warum auch nicht? XP ist ja nicht "zu alt" fürs Internet.
«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014
Für Anwender, die wissen was sie machen und in der Lage sind, ihr Netzwerk und das System sicher zu konfigurieren, ist Windows XP durchaus noch nutzbar. Ich denke, Tax-5 und Scrippler haben ja davon Ahnung, daher sehe ich kein Problem, wenn die es noch verwenden. Leute, die keine Ahnung haben, sind sowieso mit jedem System aufgeschmissen, also eigentlich ist es egal, ob die dann Windows XP oder was anderes verwenden.