Radio per Server

• Moin!

Ich habe nun für meine Wellensittiche einen Lautsprecher in der Stube an der Decke installiert und diesen verbinde ich nun einfach per Klinke an meinen Server, funktioniert auch soweit.

Allerdings suche ich jetzt eine Zeitgesteuerte sowie Smartphonegesteuerte Lösung.

Dachte da an MPD, geht dies mit Webradios? Wollte gerne FFN oder Radio 21 streamen. Allerdings wenn meine Freundin da ist oder ich und wir kein Radio brauchen weil wir Fernsehen schauen, das über unsere Lumias abschalten, allerdings sollte es am nächsten Tag unbedingt starten, egal wie der Schaltzustand vorher war!

Hat da jemand fixe Ideen oder sogar was fertiges? Ist nämlich nicht so meine Welt das skripten.. :D

Und bevor sich jemand beschwert, wir sind nunmal den ganzen Tag arbeiten und die beiden sollen doch wenigstens etwas Hintergrundkulisse haben über den Morgen.

• Meine beiden Wellensittiche hören auch den ganzen Tag Radio. Allerdings mit solider Röhrentechnik statt per Internet. Finden sie klasse zum mittrillern.

Ich würde da gar nicht so ein großes mpd-Geraffel auspacken. Mach einfach einen Cronjob, der morgens mplayer startet und Abends mplayer wieder killt.

Folgendes in die Crontab mit rein (8 Uhr morgens losspielen, ab 18 Uhr Ruhe, das ganze jeden Wochentag):

Code
    0 8 * * 1,2,3,4,5 root mplayer http://radiostream 1>/dev/null 2>/dev/null
    0 18 * * 1,2,3,4,5 root killall mplayer 1>/dev/null 2>/dev/null

Eintragen kannst du das mittels editieren der /etc/crontab

Oder für anspruchsvolle Wellensittiche, die Lust auf Abwechslung beim Sender haben (Jeden Tag im Wechsel):

Code
    0 8 * * 1,3,5 root mplayer http://radiostream_sender1 1>/dev/null 2>/dev/null
    0 8 * * 2,4 root mplayer http://radiostream_sender2 1>/dev/null 2>/dev/null
    0 18 * * 1,2,3,4,5 root killall mplayer 1>/dev/null 2>/dev/null

Für Smartphonesteuerung könnteste nen Webinterface mit php basteln.

Wenn der Wunsch nach mehr Sicherheit da ist, einen extra User dafür anlegen und root durch diesen ersetzen.

• Ich hoffe aber das dein Dampfradio nicht unbeaufsichtigt den ganzen Tag heizt. 8D

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
    ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
    Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
    HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian

</> Do you know who ate all the doughnuts?

• Hey,

du kannst problemlos mit mpd Streams abspielen lassen. Grafisch kannst du das mit GMPC / Sonata erledigen.
    Via mpc (kleines Tool zum steuern z.B. aus einem Script) geht das

Code
    mpd add stream:port

Wenn du es ganz komfortabel machen willst, stellst du dir den crossfade auf 15 Sekunden und fügst in die Playliste eine stumme Datei, sowie deinen Stream ein. Mit "mpc next" wird dann das Radio langsam ein- und wieder ausgeblendet. Alternativ reicht auch ein einfaches "mpd toggle" für hin- und herschalten von Play und Pause.

Ob du das nun via cronjob oder irgendwie anders regelst, bleibt natürlich dir überlassen.

Logischerweise musst du das auch nicht, falls du hast, mit deinem "richtigen" mpd machen, du kannst dir auch eine eigene Wellensittichinstanz laufen lassen.

Ein guter Client für Android ist z.B. MPDroid. Für Windows Phone gibts sicherlich auch was.

Alles ohne Gefrickel und super schnell einzurichten. Falls noch tiefgründigere Fragen sind, schreib mich einfach mal im IM (hab von dir nur ICQ?) an.

(00:07:24) Windows NT (Eddie):
    neu ist immer gut

Einmal editiert, zuletzt von TNC (14. Januar 2015 um 21:29)

• Für Windows Phone kann ich wärmstens den MPD-Client Chimney empfehlen.

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
    ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu

• <- WP 7.8 :(

sevenMPC

Den hab ich anfangs genutzt. Etwas arg rudimentär, hat aber einwandfrei funktioniert. Bis ich eben Chimney entdeckt hab.

• DosAmp hat jetzt was verdammt cooles gebastelt mit mocp

Dazu hat er mir auch ein super Webinterface gebastelt, was auch richtig gut unter Windows Phone 7.8 läuft. Habs jetzt als Kachel im Start und brauch nur 1 Klick um das Radio An/Auszuschalten, ganz unabhängig von cronjob.

Als dank, werd ich ihm eine Ultimate-N 6200 spendieren, Ich und meine Wellis sind jetzt Glücklich. :D

Vielleicht packt DosAmp das ja noch auf Github oder ähnlich, falls jemand bedarf hätte :b1:

• Ich könnte bei Zeitfindung ein schönes responsive Layout dafür bauen. Aber das ist bei mir erstmal gaanz weit hinten priorisiert, irgendwann finde ich jedoch sicher Zeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!