Neue Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Hardware-Friedhof für defekte und ausrangierte Geräte
Scrippler Offline
Trucker

Beitrag #2801
RE: Der Hardware-Friedhof für defekte und ausrangierte Geräte
R.I.P.

Hitachi Deskstar SATA 500GB
WD Caviar Green 1 TB
Seagate Barracuda 80GB

ruhet in Frieden. unter GParted nicht mehr erkannt, als defekt identifiziert...weg damit...

mal sehen was noch kommt

Zwiebel, Zwiebel, wer ist der schönste im Land?

Notebooks:Asus F5Z;FSC Amilo PI 2540;FSC Lifebook C-Series;Dell Lattitude 2210;Dell Inspiron Mini M10;P4you Netbook;Acer Travelmate 240;Acer Extensa 355;Acer Aspire 5100;HP Compaq Nc6000;Targa Visionary XP-210Defekt:Gericom Overdose;FSC Amilo D7820;Acer Aspire 7520;Asus X52D;Maxdata NB MB Pro;HP NotebookPCs:HTPC Medion PIV 3,0GHz,1,75GB Ram,60GB HDD,512MB Geforce, Funktastatur Rapoo; Packard Bell Gaming Rechner, mit Intel Core2 Quad 2,4GHz und 2 GB Ram, 1,8GB Nvidia SLI Grafik. Server:HP ML350; FSC Primergy TX300 S2 Mini Rechner:4xSchola 500CE(512MB CF,256MB Ram,500MHz Geode);2xSchola 1000CE (512MB CF,512 MB Ram,1000MHz Geode);Sumicom Mini PC (P4HT 3,2GHz,1GB Ram,80GB HDD)
Konsolen: Atari 2600 Junior + alt,Atari 7800,2xNintendo NES,4xNintendo GB,Nintendo SNES,Nintendo GC,Gameboy DS;Sega Master System II,Sega Mega Drive I,Sega Game Gear(zum Verkauf),Sega Saturn,Sega Dreamcast,Sony PSX,Sony PSone,2xSony PS2 fett,1xslim,Sony PS3,2xPSP fett 1xSlim,MS XBOX 1,1xPong,3xClones
Autos:Nissan Micra Indian Summer '00 220tkm flipflop (Serie),Klima,FunkZV,eFH;MB 1831
30.01.2015 22:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
clik!84 Online
Erfahrener Benutzer

Beitrag #2802
(30.01.2015 22:41)Scrippler schrieb:  R.I.P.

Hitachi Deskstar SATA 500GB
WD Caviar Green 1 TB
Seagate Barracuda 80GB

ruhet in Frieden. unter GParted nicht mehr erkannt, als defekt identifiziert...weg damit...

mal sehen was noch kommt

Wird sie noch vom Bios erkannt, wenn ja, LOW LEVEL-Formatierung versuchen.
31.01.2015 11:18
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beitrag #2803
(31.01.2015 11:18)clik!84 schrieb:  Wird sie noch vom Bios erkannt, wenn ja, LOW LEVEL-Formatierung versuchen.

'n Echtes Low Level Format geht heute gar nicht mehr. Das kannste noch bei alten ST506- und ESDI-Platten (und vllt. einigen alten IDE- und SCSI-Platten) machen, aber bei Neueren gibts das nicht mehr. Das wird vom Controller auf der Platine geblockt, auch wenns nach außen hin vllt. "funktioniert".

Zumal: Mit welchem Tool willste das machen? Bei SCSI-Platten kanns ggf. der SCSI Host Adapter (wie einige alte Adaptecs), bei ST506 und ESDI entweder das BIOS, der Controller selbst - oder 'n Tool wie SpeedStor. Letzteres geht aber bei neueren SCSI und IDE schon nicht mehr zu machen. Nur alte Platten, die intern noch auf den alten ST506-Modellen aufbauen (bspw. 'ne ST-157N-1 oder ST-157A von Seagate) gehen damit ggf. noch.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.01.2015 11:29 von Xaar.)
31.01.2015 11:28
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
clik!84 Online
Erfahrener Benutzer

Beitrag #2804
HDD LLF Low Level Format Tool
31.01.2015 11:30
Xaar Offline

Beitrag #2805
Das macht aber kein echtes Low Level Format.

http://de.wikipedia.org/wiki/Formatierun...rmatierung schrieb:Bei der Low-Level-Formatierung wird die Festplatte physikalisch in Spuren und Sektoren eingeteilt. Die Low-Level-Formatierung wird heute fast immer vom Hersteller vorgenommen. Die dabei zugrunde gelegten Parameter – etwa für die unterschiedlichen Sektorenzahlen beim Zone Bit Recording – bleiben dem Anwender unbekannt, sodass er keine Low-Level-Formatierung selbst vornehmen sollte.

http://de.wikipedia.org/wiki/Formatierun...rmatierung schrieb:Die meisten Hersteller bieten betriebssystemnahe Dienstprogramme an, die neben anderen Arbeiten an der Steuerung eines Datenträgers die Formatierung umfassen. Keines dieser Programme leistet ein echtes Low-Level-Format, sondern bietet unter diesem Namen die Option an, einen Zero-Fill durchzuführen, um dabei schlechte Sektoren zu remappen.

Und wenn die Platte nicht mehr ansprechbar ist (weil bspw. was auf der Leiterplatte gestorben ist), bringt dir das sowieso nix. Diese "Low Level Format"-Tools dienen nur zum ummappen von defekten Sektoren - mehr auch nicht. Wenn die Platte aber schon defekte Sektoren aufweist (sprich, dass die im SMART auftauchen), ist es eh langsam höchste Eisenbahn, die Platte zu sichern.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
31.01.2015 11:38
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Scrippler Offline
Trucker

Beitrag #2806
(31.01.2015 11:38)Xaar schrieb:  Das macht aber kein echtes Low Level Format.

http://de.wikipedia.org/wiki/Formatierun...rmatierung schrieb:Bei der Low-Level-Formatierung wird die Festplatte physikalisch in Spuren und Sektoren eingeteilt. Die Low-Level-Formatierung wird heute fast immer vom Hersteller vorgenommen. Die dabei zugrunde gelegten Parameter – etwa für die unterschiedlichen Sektorenzahlen beim Zone Bit Recording – bleiben dem Anwender unbekannt, sodass er keine Low-Level-Formatierung selbst vornehmen sollte.

http://de.wikipedia.org/wiki/Formatierun...rmatierung schrieb:Die meisten Hersteller bieten betriebssystemnahe Dienstprogramme an, die neben anderen Arbeiten an der Steuerung eines Datenträgers die Formatierung umfassen. Keines dieser Programme leistet ein echtes Low-Level-Format, sondern bietet unter diesem Namen die Option an, einen Zero-Fill durchzuführen, um dabei schlechte Sektoren zu remappen.

Und wenn die Platte nicht mehr ansprechbar ist (weil bspw. was auf der Leiterplatte gestorben ist), bringt dir das sowieso nix. Diese "Low Level Format"-Tools dienen nur zum ummappen von defekten Sektoren - mehr auch nicht. Wenn die Platte aber schon defekte Sektoren aufweist (sprich, dass die im SMART auftauchen), ist es eh langsam höchste Eisenbahn, die Platte zu sichern.
Wobei ich hier eine Platte hab die schon vor min. 6 Jahren auf dem Schrott gelandet ist. Anfangs hatte ich ab und an Leuchten Datenverlust. Ab da hab ich sie ausgemustert. Mangels Platten und da 80Gb damals noch ne brauchbare Größe war, hab ich sie irgendwann neu partitioniert und wieder XP draufgedonnert. Die läuft bis heute wie Sau. BIOS hab ich nicht ausprobiert. Habe die Platten an eine Buffalo einzeln gehangen. Die sind ja auch gut als externe Gehäuse verwendbar. Wenn ich mir überlege dass ein Kumpel seine Quantum Bigfoot vor etlichen Jahren (2000 etwa) offen betrieben hat und das ging... Wahnsinn. Zwar nur ein paar Tage aber es ging. Geschlossen hat die nur gerattert und offen hat sie funktioniert

Notebooks:Asus F5Z;FSC Amilo PI 2540;FSC Lifebook C-Series;Dell Lattitude 2210;Dell Inspiron Mini M10;P4you Netbook;Acer Travelmate 240;Acer Extensa 355;Acer Aspire 5100;HP Compaq Nc6000;Targa Visionary XP-210Defekt:Gericom Overdose;FSC Amilo D7820;Acer Aspire 7520;Asus X52D;Maxdata NB MB Pro;HP NotebookPCs:HTPC Medion PIV 3,0GHz,1,75GB Ram,60GB HDD,512MB Geforce, Funktastatur Rapoo; Packard Bell Gaming Rechner, mit Intel Core2 Quad 2,4GHz und 2 GB Ram, 1,8GB Nvidia SLI Grafik. Server:HP ML350; FSC Primergy TX300 S2 Mini Rechner:4xSchola 500CE(512MB CF,256MB Ram,500MHz Geode);2xSchola 1000CE (512MB CF,512 MB Ram,1000MHz Geode);Sumicom Mini PC (P4HT 3,2GHz,1GB Ram,80GB HDD)
Konsolen: Atari 2600 Junior + alt,Atari 7800,2xNintendo NES,4xNintendo GB,Nintendo SNES,Nintendo GC,Gameboy DS;Sega Master System II,Sega Mega Drive I,Sega Game Gear(zum Verkauf),Sega Saturn,Sega Dreamcast,Sony PSX,Sony PSone,2xSony PS2 fett,1xslim,Sony PS3,2xPSP fett 1xSlim,MS XBOX 1,1xPong,3xClones
Autos:Nissan Micra Indian Summer '00 220tkm flipflop (Serie),Klima,FunkZV,eFH;MB 1831
31.01.2015 13:09
Xaar Offline

Beitrag #2807
(31.01.2015 13:09)Scrippler schrieb:  Wenn ich mir überlege dass ein Kumpel seine Quantum Bigfoot vor etlichen Jahren (2000 etwa) offen betrieben hat und das ging... Wahnsinn. Zwar nur ein paar Tage aber es ging. Geschlossen hat die nur gerattert und offen hat sie funktioniert

Das kenne ich - war bei meiner Bigfoot auch so. Offen zu betreiben ist an sich kein Ding - nur sicher ist es auf die Dauer nicht.

31.01.2015 13:24
Spit Offline
fetter klempner

Beitrag #2808
dban regelt, damit hab ich ne 500gb hdd gerettet (selbe symptome)
31.01.2015 13:29
Scrippler Offline
Trucker

Beitrag #2809
Naja man muss dazu sagen dass d8e Bigfoot ja echt ein Viech war und viel weggesteckt hat. Nur dürften inzwischen nicht mehr viele existieren. Schon alleine eine Platte im GB Bereich nochmal an 5,25" zu hauen fand ich krass... Mir ist da auch nix anderes als die Bigfoot bekannt diesbzgl.

31.01.2015 13:49
Xaar Offline

Beitrag #2810
(31.01.2015 13:49)Scrippler schrieb:  Naja man muss dazu sagen dass d8e Bigfoot ja echt ein Viech war und viel weggesteckt hat. Nur dürften inzwischen nicht mehr viele existieren. Schon alleine eine Platte im GB Bereich nochmal an 5,25" zu hauen fand ich krass... Mir ist da auch nix anderes als die Bigfoot bekannt diesbzgl.

Ooch, 5,25"-Festplatten im Bereich einiger Gigabyte findeste schon - nur sind die in der Regel SCSI. Die Größte mir bekannte ist da die Seagate Elite 47 mit 47GB. Gabs vorher auch schon mit 9GB (Elite 9) und mit 3GB (Elite). Ansonsten gabs von DEC noch Platten mit 2GB (DSP5200S/RZ73 von 1991!). Und andere gewiss auch. Es gab auch ESDI-Platten, die in den Bereich einem GB vorgedrungen sind (bspw. eine Hitachi DK516-15 oder eine HP 97560 E mit 1,3GB). Und ESDI-Platten gabs kaum (gar nicht?) kleiner als 5,25".

IDE-Platten als 5,25" hingegen sind ziemlich selten gewesen, da die zum Einen v. A. für den "Mainstream-Bereich" gedacht waren (wo außergewöhnlich große Kapazitäten nicht die Rolle gespielt haben seinerzeit) und zum Anderen die Datendichten relativ hoch schon waren, als größere Platten "in Mode" kamen, so dass das auch auf 3,5" gepasst hat.

31.01.2015 14:02
Neue Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 11 Gast/Gäste