Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[B] iBook G3/600 Dual-USB mit defektem CD-Laufwerk
Amethyst Offline
.

Beiträge: 1.011
Registriert seit: Apr 2014
Beitrag #1
[B] iBook G3/600 Dual-USB mit defektem CD-Laufwerk
Hallo,

biete mein vor einiger Zeit in der Bucht erworbenes iBook an. Es handelt sich um ein Dual-USB-Modell von 2001 mit folgender Ausstattung:
  • G3-CPU mit 600 MHz (eigentlich 500 MHz, ergo leicht übertaktet, läuft aber stabil)
  • 576 MB RAM (64 + 512)
  • 30-GB-Festplatte
  • CD-ROM-Laufwerk mit Schublade
  • AirPort (802.11b-WLAN, kein WPA)
  • Bluetooth intern (deshalb ist einer der USB-Anschlüsse ohne Funktion)
  • 12,1-Zoll-Bildschirm (1024x768)
  • Deutsche Tastatur

Das CD-Laufwerk tut sich zunehmend schwerer, CDs zu lesen (es wurden allesamt originale getestet). Manche werden anstandslos erkannt, andere gleich wieder ausgeworfen, manchmal funktioniert es nach mehrmaligem Einlegen oder wenn die CD sofort nach dem Einschalten des Notebooks eingelegt wird. Aber auch, wenn das Medium erkannt wurde, traten Lesefehler auf. Daher würde ich das CD-Laufwerk als defekt bezeichnen.

Bluetooth wurde wie gesagt nachgerüstet, wodurch einer der USB-Ports "verloren" ging. Unter 10.4 wurde Bluetooth sofort erkannt.

Zur Zeit ist auf dem Gerät Mac OS 9 und X 10.0.3 (Cheetah) installiert, da ich es mir explizit für Experimente mit älteren OS-X-Versionen gekauft habe. Ich komme aber aus zeitlichen Gründen nicht mehr dazu und zum Herumliegen ist es zu schade.

Neben dem iBook gehören noch der Akku (Laufzeit bitte mit Null ansetzen) und das Netzteil (Puck-förmig, amerikanischer Stecker, nötiger Adapter liegt bei) zum Lieferumfang sowie sämtliche Original-Wiederherstellungs-CDs mit Mac OS 9 und X sowie iTunes und iMovie.

Zusätzlich werde ich noch Folgendes beiliegen:
  • Mac OS X 10.1 Upgrade-CD (benötigt installiertes OS X 10.0) in Originalverpackung mit Dokumentation
  • Mac OS X 10.2 Upgrade-CD (benötigt installiertes OS X 10.1) in Originalverpackung mit Dokumentation
  • Microsoft Virtual PC 6.1 für Mac OS 9 und X (ab 10.1) in Originalverpackung mit Handbuch, Lizenzvertrag und Seriennummer

VPC 6.1 ist die letzte Version für Mac OS 9.

Falls daran jemand Interesse hat, würde ich mich freuen. Meine Preisvorstellung für alles liegt bei 30 Euro zuzüglich Versand (als Paket).
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.06.2015 14:54 von Amethyst.)
01.06.2015 14:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beiträge: 7.786
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
RE: [B] iBook G3/600 Dual-USB mit defektem CD-Laufwerk
Kann man da jedes beliebige Notebook CD-ROM oder sogar DVD Laufwerk einbauen?
Wenn ja, hätte ich Interesse ;)
01.06.2015 14:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Amethyst Offline
.

Beiträge: 1.011
Registriert seit: Apr 2014
Beitrag #3
RE: [B] iBook G3/600 Dual-USB mit defektem CD-Laufwerk
(01.06.2015 14:37)Benjamin92 schrieb:  Kann man da jedes beliebige Notebook CD-ROM oder sogar DVD Laufwerk einbauen?
Wenn ja, hätte ich Interesse ;)
Ich denke schon (es muss halt IDE sein), die Blende wirst Du aber entfernen müssen. Wird also nicht schön aussehen.

Verkauft an Benjamin92.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.06.2015 15:00 von Amethyst.)
01.06.2015 14:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.543
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
RE: [B] iBook G3/600 Dual-USB mit defektem CD-Laufwerk
scheisse, wollt auch b2
01.06.2015 18:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste