Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 3.17 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der "Windows 10 ist so Scheiße" Auskotzfred
Alpha Offline
Oskar

Beiträge: 16.334
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #211
RE: Der "Windows 10 ist so Scheiße" Auskotzfred
Wieder was gelernt :D

Mark IV Style Motherfucker!
10.10.2015 11:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Online
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.156
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #212
RE: Der "Windows 10 ist so Scheiße" Auskotzfred
So, hab' nun auf dem W520 und dem W530 Windows 10 drauf. Erster Negativ-Punkt, der mir auffällt: Die zweigleisige "Systemsteuerung"/"Einstellungen". Hab' ich schon bei Windows 8/8.1 nicht verstanden - warum bleibt man nicht bei einer Anwendung, wo man alles einstellen kann?

Punkt Zwei in Sachen "Negativ": Die automatisch aufgezwungenen Updates. Find' ich einfach grässlich, sowas. Ist ja okay, dass es für den Normal-Nutzer aktiviert ist, aber ich halte nix davon, wenn da immer nach den aktuellsten Updates gesucht wird und diese auch sogleich installiert werden. Ich will das lieber selbst entscheiden, WANN ich die Updates installiere.

Punkt Drei ist die Nichtabstellbare Heimtelefoniererei. Zumindest habe ich keine Möglichkeit gefunden, die Diagnose- und Nutzungsdaten komplett auszuschalten. Unter Einstellungen -> Datenschutz -> Feedback und Diagnose gibts dahingehend nur "Einfach", "Verbessert" und "Vollständig (empfohlen)" zur Auswahl - sehr unbefriedigend.

Mal schauen, inwiefern sich das mit den Updates und der Heimwärtstelefoniererei ändern lässt. Das mit der Systemsteuerung/Einstellungen ist zwar imho nicht schön, aber man kann durchaus damit leben.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
12.10.2015 00:22
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
CDW Offline
lightning-enjoyer

Beiträge: 11.399
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #213
RE: Der "Windows 10 ist so Scheiße" Auskotzfred
(10.10.2015 11:33)Smaecks schrieb:  Also bei mir ging auf meinem T400 alles bis auf die Hotkeys. Sogar switchable Graphics liefen.

bei mir nicht

[Bild: logo-1.png]
Blue ist euer König
12.10.2015 00:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Coburg-M Offline
Der mit MS-Dos 6.22

Beiträge: 9.978
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #214
RE: Der "Windows 10 ist so Scheiße" Auskotzfred
Gibts eigentlich n Unterscheidungsmerkmal zwischen Kauf- und Kostenlos-Versionen?

:oO3: :oO3:
Internet Explorer 3.02, 16 und 32 Bit
Mei Fratzenbuchseite
Meine Seite beim schwulen Einwohnermeldeamt
Download Internet Exploder Trollface Icon here
12.10.2015 01:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Retro92 Offline
Windows Profi

Beiträge: 3.647
Registriert seit: Feb 2013
Beitrag #215
RE: Der "Windows 10 ist so Scheiße" Auskotzfred
@Xaar: Warum installierst du es dann? Davon abgesehen vlt. eine gute Nachricht. Die zwei verschiedenen Systemsteuerungen werden derzeit durch eine umfassende Metroapp ersetzt.
12.10.2015 07:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beiträge: 7.787
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #216
RE: Der "Windows 10 ist so Scheiße" Auskotzfred
Vermutlich weil er auch am Laufenden bleiben möchte, was Windows betrifft?
12.10.2015 08:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Online
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.156
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #217
RE: Der "Windows 10 ist so Scheiße" Auskotzfred
(12.10.2015 07:51)Retro92 schrieb:  @Xaar: Warum installierst du es dann? Davon abgesehen vlt. eine gute Nachricht. Die zwei verschiedenen Systemsteuerungen werden derzeit durch eine umfassende Metroapp ersetzt.

Schrieb' ich doch schon:

(12.10.2015 00:14)Xaar schrieb:  Erstmal nur zum Test - um einmal zu guggen, wie Windows 10 so allgemein ist - und dann, um zu guggen, wie es jeweils performt.

Ob ich es wirklich nutzen werde, wird sich zeigen. Was die Heimtelefoniererei und das Update-Verhalten angeht, ists derzeit ein Punkt gegen Windows 10.

(12.10.2015 08:15)Benjamin92 schrieb:  Vermutlich weil er auch am Laufenden bleiben möchte, was Windows betrifft?

So ist es. Allerdings werde ich - gerade wegen der bisherigen "Mängel" mir ein Linux-System mit Wine & Co. einrichten - und mal schauen, ob ich auf die Dauer auch mit Linux über die Runden komme. MS Office 2003/2010 läuft ja mit Wine ganz vernünftig - nur für Access muss ich mir vermutlich 'ne VM einrichten, da das mit Wine nicht läuft.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.10.2015 08:31 von Xaar.)
12.10.2015 08:26
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.550
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #218
RE: Der "Windows 10 ist so Scheiße" Auskotzfred
Und wo ist das Problem einfach bei Windows 7 zu bleiben?

Ich mein Wine ist toll und cool ja, aber ganz ehrlich, wenn ich Anfange mir darüber gedanken zu machen Office unter Linux zum laufen zu kriegen, ist das irgendwie Kopf -> Tisch. Entweder man erklärt sich dazu bereit Alternativen zu verwenden, wenn man dies nicht möchte, dann sollte man doch bei einem Betriebsystem bleiben wo der Krams ootb läuft.

Und ich meine Alternativen gibt es genug, selbst Unfreie Officesuiten gibts mittlerweile. Aber mit Wine in größeren Massen wird man unglücklich, definitiv.

Ist ja auch nicht so, das Windows 7 jetzt nächsten Monat im Support ausläuft.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.10.2015 11:11 von Blue.)
12.10.2015 11:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.214
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #219
RE: Der "Windows 10 ist so Scheiße" Auskotzfred
(12.10.2015 00:22)Xaar schrieb:  Die zweigleisige "Systemsteuerung"/"Einstellungen". Hab' ich schon bei Windows 8/8.1 nicht verstanden - warum bleibt man nicht bei einer Anwendung, wo man alles einstellen kann?

Wie Retro92 bereits geschrieben hat, soll dies – wie einiges andere auch in Windows 10 – nur eine Notlösung sein, bis endlich sämtliche Funktionalität der Systemsteuerung über die Einstellungs-App verfügbar sein wird.
Dennoch wird die Systemsteuerung auf lange Zeit wohl nicht vollständig verschwinden, außer dem Betriebssystem wird sie schließlich auch noch von Systemsteuerungs-Applets von Drittanbietern (schon allein hier bei mir: Outlook, Flash Player, Intel-Grafiktreiber, Java, Audiotreiber) genutzt.

Mein Vater ist im Übrigen an seinem HP-Notebook auch wieder auf Windows 7 zurückgegangen, weil die USB-Energiesteuerung noch fehlerhaft ist und Festplatten unabhängig von der Energie-Einstellung immer viel zu früh in den Schlaf geschickt wurden.

Erinnerst du dich an #whfclassics? Es ist zurück! In Pog-Form.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.10.2015 11:22 von DosAmp.)
12.10.2015 11:18
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Online
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.156
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #220
RE: Der "Windows 10 ist so Scheiße" Auskotzfred
(12.10.2015 11:10)Blue schrieb:  Und wo ist das Problem einfach bei Windows 7 zu bleiben?

Bleib' ich ja auch vorerst.

(12.10.2015 11:10)Blue schrieb:  Ich mein Wine ist toll und cool ja, aber ganz ehrlich, wenn ich Anfange mir darüber gedanken zu machen Office unter Linux zum laufen zu kriegen, ist das irgendwie Kopf -> Tisch. Entweder man erklärt sich dazu bereit Alternativen zu verwenden, wenn man dies nicht möchte, dann sollte man doch bei einem Betriebsystem bleiben wo der Krams ootb läuft.

Und ich meine Alternativen gibt es genug, selbst Unfreie Officesuiten gibts mittlerweile. Aber mit Wine in größeren Massen wird man unglücklich, definitiv.

Leider gibts für meine Access-Datenbanken eben keine Alternativen. Habs mit LibreOffice/OpenOffice Base versucht - kannste vergessen. Und da werde ich gewiss nicht die komplette Datenbank neu aufbauen. Außerdem: Ich hab' auf Arbeit auch MS Office 2010 in Nutzung - und 'ne Lizenz für MS Office 2010 habe ich eh privat auch - warum also nicht nutzen? Auf zwei Systeme einschießen ist immer ziemlich bescheiden.

Ach ja: Und was die "größeren Massen" angeht: Ich weiß ja nicht, ob MS Word 2010 und MS Excel 2010 so exorbitant große Massen sind... Mehr wäre es aus jetziger Sicht nämlich nicht.

(12.10.2015 11:10)Blue schrieb:  Ist ja auch nicht so, das Windows 7 jetzt nächsten Monat im Support ausläuft.

Nö, dass nicht. Aber man kann sich ja langfristig schonmal umschauen ;)

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.10.2015 12:10 von Xaar.)
12.10.2015 12:05
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste