Neue Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der "Ich habe es wieder repariert" Thread
Scrippler Offline
Trucker

Beitrag #1111
RE: Der "Ich habe es wieder repariert" Thread
Da ich lieber selbst mit Flussmittel löte, und auch noch massig entsprechendes Lötzinn da hab, werde ich mir mal irgendwann nur Lötwasser oder Lötfett kaufen. Wobei beides Vor und Nachteile hat. Das Lötfett aus DDR Zeiten hat zwar schon kräftig nach Krebs gerochen aber dafür war es gut. Das Lötwasser lässt sich tlw besser verarbeiten ist aber nicht so gut wie das Lötfett, dafür aber mit Sicherheit gesünder :D

Zwiebel, Zwiebel, wer ist der schönste im Land?

Notebooks:Asus F5Z;FSC Amilo PI 2540;FSC Lifebook C-Series;Dell Lattitude 2210;Dell Inspiron Mini M10;P4you Netbook;Acer Travelmate 240;Acer Extensa 355;Acer Aspire 5100;HP Compaq Nc6000;Targa Visionary XP-210Defekt:Gericom Overdose;FSC Amilo D7820;Acer Aspire 7520;Asus X52D;Maxdata NB MB Pro;HP NotebookPCs:HTPC Medion PIV 3,0GHz,1,75GB Ram,60GB HDD,512MB Geforce, Funktastatur Rapoo; Packard Bell Gaming Rechner, mit Intel Core2 Quad 2,4GHz und 2 GB Ram, 1,8GB Nvidia SLI Grafik. Server:HP ML350; FSC Primergy TX300 S2 Mini Rechner:4xSchola 500CE(512MB CF,256MB Ram,500MHz Geode);2xSchola 1000CE (512MB CF,512 MB Ram,1000MHz Geode);Sumicom Mini PC (P4HT 3,2GHz,1GB Ram,80GB HDD)
Konsolen: Atari 2600 Junior + alt,Atari 7800,2xNintendo NES,4xNintendo GB,Nintendo SNES,Nintendo GC,Gameboy DS;Sega Master System II,Sega Mega Drive I,Sega Game Gear(zum Verkauf),Sega Saturn,Sega Dreamcast,Sony PSX,Sony PSone,2xSony PS2 fett,1xslim,Sony PS3,2xPSP fett 1xSlim,MS XBOX 1,1xPong,3xClones
Autos:Nissan Micra Indian Summer '00 220tkm flipflop (Serie),Klima,FunkZV,eFH;MB 1831
21.12.2015 12:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beitrag #1112
(21.12.2015 12:57)Scrippler schrieb:  Da ich lieber selbst mit Flussmittel löte, und auch noch massig entsprechendes Lötzinn da hab, werde ich mir mal irgendwann nur Lötwasser oder Lötfett kaufen. Wobei beides Vor und Nachteile hat. Das Lötfett aus DDR Zeiten hat zwar schon kräftig nach Krebs gerochen aber dafür war es gut. Das Lötwasser lässt sich tlw besser verarbeiten ist aber nicht so gut wie das Lötfett, dafür aber mit Sicherheit gesünder :D

Für Elektronik-Arbeiten ist beides nicht wirklich gut, da säurehaltig - Stichwort: Korrosion. Brauchst dir nur die ganzen alten DDR-Feinsicherungen anguggen - die gammeln fröhlich vor sich hin und sind nicht selten der Grund für ein nicht funktionstüchtiges Gerät.

Ich persönlich würde gar nicht mehr zu was Anderem als bleihaltigem Elektronik-Lot mit Flussmittelseele greifen - lässt sich ohne großes Rumpampern verarbeiten und funktioniert einwandfrei.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
21.12.2015 13:09
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

Beitrag #1113
Ist das bleihaltige in Deutschland überhaupt noch erlaubt?
21.12.2015 13:31
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beitrag #1114
Klar. Wird ja auch noch verkauft. Eine kleine Rolle kostest hier beim Laden 1,29€.
21.12.2015 13:36
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beitrag #1115
Ich löte auch am liebsten mit bleihaltigem Lötzinn. In der alten Firma musste ich bleifrei löten, da war erst mal sehr viel Übung notwendig, bis meine Lötstellen ordentlich waren.
21.12.2015 13:38
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beitrag #1116
Ich löte mehrmals die Woche bei uns in der Firma, bleifrei war auch erst eine Umstellung für mich. Aber mittlerweile kann ich damit umgehen, hab da in der Firma extra auch nochmal eine Lötschulung bekommen. Privat bevorzuge ich aber trotzdem noch das bleihaltige Lot, ich hab auch das Gefühl dass das bleifreie Lot die Lötspitzen schneller fertig macht. Und mit dem Eindruck stehe ich nich alleine da.
21.12.2015 13:42
Gelöschter Beitrag von winfreak
Xaar Offline

Beitrag #1117
(21.12.2015 13:31)mrshadowtux schrieb:  Ist das bleihaltige in Deutschland überhaupt noch erlaubt?

Jo, im privaten Bereich kannste das nachwievor einsetzen. Nur bei industriell hergestellten Produkten ist das nicht mehr gestattet, wobei es da auch ein paar Ausnahmen gibt (oder gab) - wie bspw. bei Medizintechnik u. Ä.

Selbst wenns irgendwann mal verboten sein sollte - ich hab' genug Lötzinn mit Flussmittelseele hier, das reicht 'ne Weile :D Die 1000 g-Rolle, die ich 6 Jahren nutze, ist vllt. zu 20 Prozent geleert - und eine in dieser Größe steht hier nachwievor rum, neben zwei oder drei kleineren (100 g und 50 g). Das dürfte also genug sein.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
21.12.2015 14:21
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline

Beitrag #1118
So, der TA Dario 386 SX funktioniert wieder:
  • Dallas DS1287 mit CR2032 ausgerüstet, damit das CMOS wieder die Einstellungen behält
  • Diskettenlaufwerk verbaut. Passt sogar zeitlich - ist von Mitte 1990.
  • Y-Kabel mit Molex-Steckern verbaut, da in der Spannungsversorgungsleitung zum Diskettenlaufwerk 'n Leiterbruch drin ist - und ich kein Netzteil zum Plündern da habe, aus dem ich so eine Leitung entnehmen könnte

Ob das IDE-Interface funktioniert, habe ich noch nicht prüfen können, da TA bzw. Olivetti (die Kiste ist ja baugleich mit dem Olivetti PCS 386 SX) netterweise im BIOS nur total bescheuerte Festplattengeometrien drin hat:

Code:
Typ | Cyl | Hd | Sec |    Größe    |       Beispielplatte
----+-----+----+-----+-------------+------------------------------
  1 | 615 |  4 |  17 |  21.411.840 | Conner CP3024
  2 | 981 |  5 |  17 |  42.693.120 | Conner CP344, CP3000, CP3044
  3 | 776 |  8 |  33 | 104.890.368 | Conner CP3104

Ich hab' ja viel hier - aber so eine beschränkte Auswahl!? Die Typen 1 und 2 sind oft als MFM-Platten vertreten (was man auch an der Sektorzahl sieht), aber als IDE!? Selbst Platten mit 40 MB sind schon selten anzutreffen. Nun kann ich mich jetzt entscheiden: Nehme ich eine Seagate ST3120A (107 MB, C/H/S 1024/12/17) als 40 MB-Platte - oder eine Conner CP30174E (170 MB, C/H/S 903/8/46) als 100 MB-Platte. 'ne Platte in halberwegs der Größe (Seagate ST-157A-1 oder Quantum ProDrive LPS 52 AT als 40 MB-Ersatz oder Seagate ST3120A oder ST3144A als 100 MB-Ersatz) gehen ja aufgrund der nicht passenden Geometrie (ein Wert liegt immer unter den BIOS-Werten) nicht b6

Andererseits: Es müsste doch einen Weg geben, im CMOS-Setup die Werte für CHS händisch zu ändern - letztlich kann man die ja auch auslesen, was da drin steht. Ist ja von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich, wie die Typen da belegt sind.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.12.2015 22:06 von Xaar.)
22.12.2015 21:59
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beitrag #1119
(22.12.2015 21:59)Xaar schrieb:  Ich hab' ja viel hier - aber so eine beschränkte Auswahl!?

Das ist schon erstaunlich, dass Du da keine passende Platte hast. ;)
Selbst in meinem Lager, dass man im Vergleich zu Deinem Lager wohl als minimalistisch bezeichnen kann, findet sich nicht nur eine Conner CP30174E (170 MB IDE pio0 noDMA), sondern auch eine Conner CP3044 (43 MB IDE pio0 noDMA).

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
22.12.2015 22:24
Xaar Offline

Beitrag #1120
(22.12.2015 22:24)Arnulf zu Linden schrieb:  Das ist schon erstaunlich, dass Du da keine passende Platte hast. ;)
Selbst in meinem Lager, dass man im Vergleich zu Deinem Lager wohl als minimalistisch bezeichnen kann, findet sich nicht nur eine Conner CP30174E (170 MB IDE pio0 noDMA), sondern auch eine Conner CP3044 (43 MB IDE pio0 noDMA).

'ne CP3044 habe ich - die steckt aber in einem Soemtron PC 286 (286er Made in Sömmerda kurz nach der Wende - in fast dem selben Gehäuse wie der Robotron EC 1835 mal vorgesehen war). Und da werde ich die gewiss nicht rausreißen :P

Mich stört eher die kleine Auswahl. Die beiden ersten Typen sind als IDE ziemlich selten anzutreffen, weil halt 40 MB schon ziemlich klein war, als IDE im Massenmarkt ankam - und 20 MB war ja schon zu Ende der MFM-Zeiten nicht mehr der Brüller. Und IDE-Platten in der Größe habe ich auch nicht viele: Eine Conner CP3044 (steckt wie gesagt im Soemtron PC 286), eine Seagate ST-157A-1 (derzeit unverbaut), eine Fujitsu M2611T#D (läuft als 34,1 MB-Platte im Compaq Portable II - welcher auch so ein Rechner ist mit beschränkter HDD-Auswahl!) und eine Quantum ProDrive LPS 52 AT. Alles Andere ist über 100 MB. Selbst die alte Seagate ST-351A/X, die ich mal hatte, wäre da nicht nutzbar - und die ist selbst für XTs gedacht gewesen.

Die CP30174E ist im übrigen keine "passende Platte" - die ist höchstens eine Notlösung, mehr auch nicht. Genauso wie die Seagate ST3120A als 40 MB-Platte, die ich gerade mal eingebaut habe. Wenigstens funktioniert das auf Anhieb.

22.12.2015 22:33
Neue Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste