Neue Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Hardware-Friedhof für defekte und ausrangierte Geräte
Dirk Offline
Software Archäologe

Beitrag #3171
RE: Der Hardware-Friedhof für defekte und ausrangierte Geräte
Da wäre ich mir nicht so sicher. Ein Modem braucht ja nen Gateway, und da dürften die Anbieter irgendwann die schwindene Kundschaft und finanzielle Investitionen in nächster Zeit auch scheuen. Kann schon heute nicht viel ausmachen. Modems müssten theoretisch funktionieren, weil sie ja akustische Signale nutzen. Denke aber das die Laufzeiten via voip nicht optimal sind und es daher zu geschwindigkeitseinbußen und abbrüchen kommen kann. Ist ja auch bei Fax so. Man kann nicht mehr so recht sicher sein. Und die v-Standards hat auf VOIP niemand in Dtl. umgesetzt.

Würde auch Modems wegwerfen.

27.04.2016 06:43
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beitrag #3172
Ich hab noch ein serielles Modem aufgehoben. Diese typischen PCI-Karten, die standardmäßig in Fertig-PCs verbaut wurden, schmeiße ich eigentlich immer weg. Nur wenn es was besonderes ist, wie Modem- und TV-Karte kombiniert oder so, dann hebe ich das erst mal auf. Von Medion hab ich da irgendwo noch einiges für den blauen PCI-Steckplatz rumliegen.
Was ich mir auch erst mal aufgehoben habe, ist eine ISDN-Karte von AVM. Davon habe ich noch die Schachtel und das originale Zubehör.
Eigentlich wollte ich mich mit ISDN als LAN noch mal beschäftigen, aber irgendwie ist das aus heutiger Sicht dann doch unnötig.
27.04.2016 07:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beitrag #3173
Im Keller liegt auch noch ein serielles 56k Modem von ELSA rum, konnte mich auch noch nicht durchringen es zu entsorgen. Hab das auch schon bei meinen Schwiegereltern mit dabei gehabt um ins Internet zu kommen als die damals noch kein DSL hatten. :D
27.04.2016 07:54
Nik Offline
Hirsch :3

Beitrag #3174
Hab auch noch nen Elsa MicroLink 56k Fun! mit Seriell, um mich ab und zu noch mal ins BLuP und Elektron BBS einzuwählen. Waren schon geile Zeiten früher und fänds schade, wenn das nicht mehr geht - wobei wir schon nen VoIP-Anschluss haben, aber der Adapter schlicht unser Plasterouter ist. Hinten dran haste dann ganz normale analoge TAE-Dosen.

"Mach das Licht entweder an oder aus, aber nicht beides gleichzeitig" - Nik, 2017
27.04.2016 08:13
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beitrag #3175
Okay alte Serielle Modems können praktisch sein. Hab mit nen 28.8er auch noch vor einiger Zeit was gefaxt. Aber ab der Plug & Play Klasse sind die meisten auch wertfrei, weil die Treiber für aktuelle OS nicht mehr existieren und die Geräte mit Standardtreibern im besten Fall zicken. ISDN ist tot. Im Privatkundenbereich denke ich das in 2 Jahren da nichts mehr läuft. zumindest nativ. Über nen Router kann man schon och die telefone nutzen, aber das wars dann auch.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.04.2016 08:38 von Dirk.)
27.04.2016 08:37
Coburg-M Offline
Der mit MS-Dos 6.22

Beitrag #3176
(26.04.2016 21:21)Tax-5 schrieb:  Kannste schmeissen.
Abgesehen davon, dass dies kein Mensch mehr braucht, wird es Ende nächstes Jahr auch technisch nicht mehr
machbar sein, mit einem analogen Modem eine Verbindung herzustellen. Zumindest in der Schweiz.

In Deutschland bekommt nicht jede Jagdhütte DSL 16000. Es gibt viele Jagdhüttendörfer mit 384 Kbit/s. Ergo funzt auch noch n Analogmodem, da auf so ner halben Schmalbandleitung kein VoIP drin ist.

Jagdhüttendorf bleibt Jagdhüttendorf.

:oO3: :oO3:
Internet Explorer 3.02, 16 und 32 Bit
Mei Fratzenbuchseite
Meine Seite beim schwulen Einwohnermeldeamt
Download Internet Exploder Trollface Icon here
27.04.2016 14:49
Playitlouder Offline
Hier könnte ihre Werbung stehen

Beitrag #3177
(27.04.2016 14:49)Coburg-M schrieb:  
(26.04.2016 21:21)Tax-5 schrieb:  Kannste schmeissen.
Abgesehen davon, dass dies kein Mensch mehr braucht, wird es Ende nächstes Jahr auch technisch nicht mehr
machbar sein, mit einem analogen Modem eine Verbindung herzustellen. Zumindest in der Schweiz.

In Deutschland bekommt nicht jede Jagdhütte DSL 16000. Es gibt viele Jagdhüttendörfer mit 384 Kbit/s. Ergo funzt auch noch n Analogmodem, da auf so ner halben Schmalbandleitung kein VoIP drin ist.

Jagdhüttendorf bleibt Jagdhüttendorf.

Welchen Router hast du den eigentlich. Mich würden mal die Leitungswerte interessieren. :D

.
27.04.2016 15:01
Coburg-M Offline
Der mit MS-Dos 6.22

Beitrag #3178
Speedport w723V

Bummelrouter, bei dem es häufig W-Lan Verbindungsabbrüche gibt.

Leitungsdämpfung laut Telekom: über 65 dB

:oO3: :oO3:
Internet Explorer 3.02, 16 und 32 Bit
Mei Fratzenbuchseite
Meine Seite beim schwulen Einwohnermeldeamt
Download Internet Exploder Trollface Icon here
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.04.2016 15:08 von Coburg-M.)
27.04.2016 15:06
Playitlouder Offline
Hier könnte ihre Werbung stehen

Beitrag #3179
(27.04.2016 15:06)Coburg-M schrieb:  Speedport w723V

Bummelrouter, bei dem es häufig W-Lan Verbindungsabbrüche gibt.

Leitungsdämpfung laut Telekom: über 65 dB

https://speedport.ip/hidden/hidden_index.stm

Hiermit müsstest du das auch angezeigt bekommen.

.
27.04.2016 15:23
MS-DOS Manfred Offline
#FreeLayla

Beitrag #3180
(26.04.2016 21:03)Xaar schrieb:  Weil ich nicht weiß, obs ein 56k-Modem ist - hab' mir nicht die Mühe gemacht, da genauer zu schauen. Aber da es von 2001 oder so ist, gehe ich stark von 56k aus.

Wenn man vom Schlimmsten ausgeht, dann wäre das PCI-Ding eher eine Art WinModem, wo auf der Platine lediglich die Leiterbahnen zur Modembuchse vorhanden sind und der Rest durch proprietäre Treiber realisiert wird. Das war in den frühen 2000er-Jahren gar nicht so unüblich, speziell bei den Hyrican-Schrottrechnern war sowas fast ausschließlich anzutreffen. :fresse:

Make the WHF great again!
27.04.2016 21:03
Neue Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste