(20.11.2016 02:36)Arnulf zu Linden schrieb: Das Wissen um die verbaute Hardware (Hauptplatine, insbesondere der darauf sitzende Chipsatz) erlaubt Dir neben der Vermeidung von Problemen (unpassende Ausstattung mit RAM, …), zur Hardware passende Treiber zu installieren, die meist besser arbeiten als die generischen Treiber von Windows 95 B.
Nun ja, als ich das letzte Mal vor diesem PC saß bzw. mit ihm zu tun hatte, ist schon mehr als 10 Jahre her. Meinen Recherchen zufolge muss der PC wohl im Sommer oder Herbst 1997 gebaut worden sein.
(20.11.2016 02:36)Arnulf zu Linden schrieb: Bei 233 MHz Taktfrequenz dürfte das ein "Pentium MMX 233" (P55C) sein.
Genau, ich hätte MMX erwähnen können.
(20.11.2016 02:36)Arnulf zu Linden schrieb: Hört sich nach Aufrüstung zur Daddelkiste für historische Computerspiele an.
Ja, dafür ist der ja gedacht. Bzw. ich habe damals nur an den PCs gezockt.
Die 3dfx Voodoo2 habe ich mir damals fast unmittelbar nach dem Erscheinen gekauft. Wann war das nochmal?!
(20.11.2016 02:36)Arnulf zu Linden schrieb: Soundkarte: ALS100+ (ISA-PnP; Ressourcenfresser: braucht zwei IRQ & zwei 8-Bit-DMA) oder ALS4000 (PCI; evtl. problematisch bei DOS-Spielen, die SB16-Emulation brauchen)?
es ist eine ALS120. Ich habe hier Treiber für MS-DOS, Windows 3.x, Windows 95 und für Windows 98 funktionieren die Treiber auch ganz gut, zumindest hatte ich damals keine Probleme bemerkt.
Und das alte Mikrofon, welches damals mit der Gravis UltraSound Karte geliefert wurde, funktioniert heute noch problemlos mit dieser Soundkarte.