himem.sys Es wurde kein verfügbarer Erweiterungsspeicher gefunden

• Hallo. Ich habe ein Problem bei dem ich nicht weiter weiß.
    Es geht um das Notebook Toshiba Satellite 210cs in Verbindung mit Windows 3.11 und Windows 95.
    Ich konnte Windows 3.11 zum Beispiel wegen der Fehlermeldung gar nicht installieren.
    "Es wurde kein verfügbarer Erweiterungsspeicher gefunden. XMS-Treiber nicht installiert"
    HIMEM.SYS ist jedoch in der config.sys eingebunden. Nur wenn der Treiber geladen wird kommt dann die Fehlermeldung.
    Jetzt dachte ich es liegt an Windows 3.11 weil zu alt. Daraufhin habe ich es mit Windows 95 ausprobiert. Alles lief gut bis gestern Abend. Jetzt wollte ich Windows 95 weiter einrichten und nun kommt auch da die Fehlermeldung.
    Was ist denn da los mit dem Notebook? RAM ist doch genug drin (48MB)

Ich hoffe hier hat jemand ein Tipp wo ich gucken muss.

• Ist es dir möglich uns zu sagen wie deine Installations Abfolge war?
    Also was genau hast du in welcher rein Folge gemacht?
    So sehen wir einstweilige Patzer die unterlaufen sein könnten.

• Ist es dir möglich uns zu sagen wie deine Installations Abfolge war?
    Also was genau hast du in welcher rein Folge gemacht?
    So sehen wir einstweilige Patzer die unterlaufen sein könnten.

- Windows 95 Bootdiskette, fdisk Partitionen löschen
    - Neustart
    - fdisk /mbr und dann Primäre Partition neu anlegen 2 GB
    - Neustart
    - Format c
    - Installation von Windows 95

Soweit hatte auch alles geklappt und keine Fehlermeldungen. Nur heute meckert das Notebook plötzlich wegen dem Erweiterungsspeicher.

Bei Windows 3.11 war die Abfolge so
    - MS-DOS Bootdiskette, fdisk Partiton löschen
    - neustart
    - fdisk /mbr und dann Primäre Portion neu anlegen 1,5 GB
    - Neustart
    - Format c
    - Installation von MS-DOS
    - Manuelle Einbindung des CD-ROM Treibers
    - Installation von Windows 3.11

Und genau hier kam es dann auch zur gleichen Fehlermeldung. Hier kam ich überhaupt gar nicht dazu Windows 3.11 zu installieren.

Nur damit sich jetzt niemand wundert. Auf den Bootdisketten ist der CD-ROM Treiber gleich mit drin.

• Ich sehe da jetzt erst mal keine Patzer.
    Sind die OS jeweils auf einer eigenen Platte, oder haste eine größere gesplittet?
    Die RAM Größe dürfte da kein Problem sein. Weil wenn ich mich recht entsinne dürfte 3.11 mit DOS 6.22 mindestens 128MB RAM verkraften.
    Windows 95C sollte auch mit 512MB RAM Maximal arbeiten können.

Lass mal durch den RAM den Memtest laufen.

• Also der RAM wird hochgezählt. Und welches Modell habe ich bereits im Eingangsthread geschrieben. Bitte auch lesen und nicht nur überfliegen. :)
    Ansonsten habe ich das Gerät damals bei eBay so gebraucht gekauft und nichts verändert.

Windows 95 ging ja auch bis gestern Abend ohne Probleme. Nur jetzt eben nicht mehr mit der Fehlermeldung. Gesplittet ist auch nichts. Ein Betriebssystem.

Edit:
    Habe jetzt mal den RAM Riegel ausgebaut. Ist einer von Trancen 32MB. Hier mal Vorder und Rückseite.
    https://www.bilder-upload.eu/bild-2cf68a-1592068584.jpg.html
    https://www.bilder-upload.eu/bild-03165a-1592068603.jpg.html

Einmal editiert, zuletzt von Aurich02 (13. Juni 2020 um 19:16)

• Sorry. Aber das Ding ist doch verhext. Ohne den RAM Riegel (In Grundbau hat der 210cs 16MB RAM) startet Windows ohne zu murren.
    Setz ich das Ding wieder ein startet Windows jetzt auch wieder ohne zu murren. WTF? Sollte der tatsächlich defekt sein? Ich glaube ich lass gleich wirklich mal ein RAM Testertool drüberlaufen.

• Kann ich mir nicht vorstellen. Hatte den gestern vor der Installation von Windows 95 ja auch rausgenommen und wieder eingesetzt. Dann hätte ich dreck usw. da ja schon sehen müssen.

• Naja. Wenn bei der Installation von Windows 3.11 schon die Fehlermeldung kam und bei der Installation von Windows 95 nicht und heute plötzlich wieder und jetzt wieder nicht.

Der Ablauf wie ich welches System installiert habe wurde ja weiter oben schon dargelegt. MS-DOS keine Fehler, Versuch Windows 3.11 zu installieren Fehlermeldung. Laptop aus, RAM raus um zu gucken, RAM wieder rein. Versuch wieder Windows 3.11 zu installieren, Fehlermeldung.
    Ok. Dann eben Windows 95. Gleicher Ablauf. Installation von Windows 95 ohne Fehler, start ohne Fehler.

Heute. Laptop an, Fehlermeldung. Gerade RAM raus, eingeschaltet mit dem Grundram von 16 MB, kein Fehler. RAM wieder rein, auch keine Fehler. Und das bei Windows 95. Und nein es ist sonst kein anderes Betriebssystem installiert.

• Könnte auch sein ne Kalte Lötstelle den Fehler auslöst.

• Stimmt. Es könnte alles sein. Nur habe ich nicht unbedingt die Zeit so intensiv alles zu testen. Jetzt erstmal der RAM und das sollte eigentlich reichen.

Ich dachte auch eher das es vielleicht ein Softwareproblem sein könnte. Oder wirklich irgendwo ein Hardwaredefekt? Was meinen die Experten?

Einmal editiert, zuletzt von Aurich02 (13. Juni 2020 um 20:03)

• Na DOS brauch auch kaum RAM.
    Da wird DOS wohl zuerst im Fest verlöteten RAM gelaufen sein.
    Bein Windows sieht das schon anderst aus.
    Da alleine die Datei himem.sys beim System Start auf den ganzen RAM zugreift.
    Auch wenn die ihn nicht gleich nutzt.
    Muss aber schauen ob der auch da ist, wie es im BIOS steht.
    Geht das nicht, weil der RAM nicht Adressiert werden kann, gibt es eine Fehlermeldung, ist doch Logisch.

• Wenn es so ist, warum geht es mal und dann wieder nicht? Erscheint mir irgendwie unlogisch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!