Hallo Leute,
es ist an der Zeit, ich brauche mal wieder ein neues Notebook. Das heißt, eigentlich ist das das erste Mal, dass ich tatsächlich bewusst eins kaufen will und mir keins in die Hände fällt, dass ich dann einfach praktischerweise benutze – so wie mein Toshiba Satellite, das vor Kurzem den Geist aufgegeben hat und ohnehin überaltert war. Und ja, ich bin mir bewusst, dass ich genau jenes Anliegen habe, das ich immer kritisiere, wenn andere damit auf mich zukommen, aber hier ist das ja was anderes.
Leider fühle ich mich in der ThinkPad-Produktpalette ein bisschen verloren, kannte mich dort nie so wirklich tiefgründig aus und offenbar haben einzelne Modelle dann auch noch werksseitig unterschiedliche Ausbaustufen. Au Backe!
Einsatzzweck ist in erster Linie Coding, aber da rede ich nicht von C in vim, sondern Web Development und Typescript-Compiler und Webpack-Watcher sind doch gern mal ein bisschen hungriger – ganz zu schweigen von Electron-basierten Editoren/IDEs wie VS Code.
Meine sonstigen Anforderungen lauten wie folgt:
- Mindestens 16 GB RAM und es wäre toll, wenn es nicht darauf begrenzt ist, weil ich vielleicht in anderthalb Jahren Bedarf nach mehr haben werde.
- Nicht zu groß und schwer. Das P50 war mir schon ein bissel zu fett in der Tasche, insb. wenn ich noch Netzteil mitschleppen musste. Modelle in einer Breite, die kein NumPad mehr erlauben, werden bevorzugt.
- Display nicht unter 1920×1080.
- Die Tastatur muss qualitativ und beleuchtet sein. Ich werde aber ohnehin die QWERTZ ausbauen und mir eine QWERTY einbauen, weil ich darauf besser coden kann. Die direkte Suche nach einem QWERTY-Modell wird wohl meine Händlerauswahl zu stark einschränken. Es kommt also das Kriterium der Austauschbarkeit hinzu.
- Als GWG sollte es nicht mehr als 800 Euro netto kosten, also bei derzeitiger MwSt-Senkung 928 Euro brutto.
Mir ist das E14 und E15 positiv aufgefallen (hier gelistet in „absteigender Positivität“). Vielleicht gibt es Meinungen von euch dazu.
Noch eine Sache zum RAM: Kann es sein, dass die alte Regel „DDR-Riegel immer paarweise in gleicher Größe für maximale Performance“ keine Rolle mehr spielt? Ich hab von komischen Konfigurationen gelesen wie „24 GB verteilt über drei 8-GB-Riegel“ und dergleichen. Was hat es damit auf sich?