Das ganze würde ich mir sowieso nur ans Bein binden, wenn ich mir sicher bin im nächsten Jahr nen neuen Rechner zu kaufen. Das verrückte ist nur, dass ich gerade bei solchen Aktionen merke, dass er alt wird. Schon beim letzten hatte ich nicht direkt gemerkt, dass er langsam war. Es fehlen mir die krassen Technologiesprünge und ich spiele halt echt kaum noch. Zumindest keine Edgy Spiele mehr.
Wegen der richtigen SSD. Ich hätte jetzt einfach ne Samsung genommen, die mir halbwegs günstig bei der Kapazität vorkommt genommen. Mit denen von Samsung bin ich bisher gut gefahren und die haben halt ihre eigenen Chips. Bei Konfigurierern wie Cruical und Co, weiß man nie, was die nächste Charge so bringt. Klar werden die schon ihre Standards haben, aber ist mir jetzt bisher weder nen Aufpreis wert. Generell bin ich der Typ, wo es auf den letzten MB/s nicht drauf ankommt. Was mich aktuell am meisten nervt ist die unwirsche Ladezeit bei Minecraft. Gerne mal länger. Aber im Prinzip ist es auch wurscht, ob das 25 oder 30 Sekunden dauert, ehrlich ist es auch egal das es jetzt auch mal ne Minute ist.
Aber auf die aktuelle Hardware will ich eigentlich nur noch soviel Rücksicht nehmen, das es läuft. Ja das mit PCI-E x4 hab ich einfach übersehen, einfach weil ich nicht mit gerechnet hatte, dass es den Slot noch gibt. Bei Otto ist die Auswahl echt knapp. Da jetzt eh Weihnachten ist, sollte ich vielleicht es danach verschieben. Erstens wird eh kaum noch was ankommen, zweitens habe ich dann bestimmt auch keinen Nerv dafür.
Für Tipps bin ich aber trotzdem dankbar. Muss nur mal schauen, wo ich den Adapter her bekommen könnte. Wenn extra Versandkosten anfallen, scheint das alles noch weniger sich zu lohnen. Also am besten müsste ich gesamtbestellen.
Wegen QLC: Denke das ist inzwischen Standard und man muss sich mit abfinden. Da gibts höchtens nur noch Reste oder Nischenprodukte mit solchen Preisen.