• Das ganze würde ich mir sowieso nur ans Bein binden, wenn ich mir sicher bin im nächsten Jahr nen neuen Rechner zu kaufen. Das verrückte ist nur, dass ich gerade bei solchen Aktionen merke, dass er alt wird. Schon beim letzten hatte ich nicht direkt gemerkt, dass er langsam war. Es fehlen mir die krassen Technologiesprünge und ich spiele halt echt kaum noch. Zumindest keine Edgy Spiele mehr.

Wegen der richtigen SSD. Ich hätte jetzt einfach ne Samsung genommen, die mir halbwegs günstig bei der Kapazität vorkommt genommen. Mit denen von Samsung bin ich bisher gut gefahren und die haben halt ihre eigenen Chips. Bei Konfigurierern wie Cruical und Co, weiß man nie, was die nächste Charge so bringt. Klar werden die schon ihre Standards haben, aber ist mir jetzt bisher weder nen Aufpreis wert. Generell bin ich der Typ, wo es auf den letzten MB/s nicht drauf ankommt. Was mich aktuell am meisten nervt ist die unwirsche Ladezeit bei Minecraft. Gerne mal länger. Aber im Prinzip ist es auch wurscht, ob das 25 oder 30 Sekunden dauert, ehrlich ist es auch egal das es jetzt auch mal ne Minute ist.

Aber auf die aktuelle Hardware will ich eigentlich nur noch soviel Rücksicht nehmen, das es läuft. Ja das mit PCI-E x4 hab ich einfach übersehen, einfach weil ich nicht mit gerechnet hatte, dass es den Slot noch gibt. Bei Otto ist die Auswahl echt knapp. Da jetzt eh Weihnachten ist, sollte ich vielleicht es danach verschieben. Erstens wird eh kaum noch was ankommen, zweitens habe ich dann bestimmt auch keinen Nerv dafür.

Für Tipps bin ich aber trotzdem dankbar. Muss nur mal schauen, wo ich den Adapter her bekommen könnte. Wenn extra Versandkosten anfallen, scheint das alles noch weniger sich zu lohnen. Also am besten müsste ich gesamtbestellen.

Wegen QLC: Denke das ist inzwischen Standard und man muss sich mit abfinden. Da gibts höchtens nur noch Reste oder Nischenprodukte mit solchen Preisen.

• Bei Konfigurierern wie Cruical und Co, weiß man nie, was die nächste Charge so bringt.

Bei Crucial (Micron) kommen Flash und Controller aus dem eigenen Haus.

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
    New Shyzen - Ryzen 5 5600X - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6750 XT - 250 GB Samsung 960 EVO; 120 GB Intenso SATA - 4k IPS - Win11
    Es ist RISC im Haus!

Einmal editiert, zuletzt von michi (22. Dezember 2022 um 07:05)

• Bei x1 völlig egal

Mir gings da in der Hauptsache um den Performance-Einbruch (der im ungünstigsten Fall beim Kopieren sehr großer Datenmengen am Stück lt. der o. g. Webseite auf um die 40 MB/s zurückfällt) und v. A. die Lebensdauer.

Bei Crucial (Micron) kommen Flash und Controller aus dem eigenen Haus.

Bei den NVMe-SSDs kommt der Controller nicht immer von Micron: Die P1 hat einen Controller von Silicon Motion drauf, die P2, P3 und P3 Plus haben Phison-Controller drauf. Nur die P5 und P5 Plus haben Micron-eigene Controller.

Und leider scheint die Geschichte mit dem verwendeten NAND-Flash-Typ auch nicht wirklich kommuniziert zu werden, was ich äußerst schade finde. Bei den SATA-SSDs ist ja Crucial mit der MX500 auch heute noch eine recht gute Wahl - bei (fast) gleichbleibender Qualität über die bisherige Lebensdauer. Aber auch da wird neuerdings "getrixt" - die letzte MX500-Revision hat bspw. weniger DRAM-Cache drauf als frühere Revisionen (https://www.hardwareluxx.de/index.php/arti…klassikers.html). Immerhin ist es da aber noch bei TLC-NAND geblieben, (noch?) kein QLC.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

Einmal editiert, zuletzt von Xaar (22. Dezember 2022 um 07:54)

• Glaube kreise wirklich die 980 oder 980 Pro von Samsung ein. Weiß aber nicht, ob der Aufpreis von 30-40 € das Wert ist. jetzt auf jeden Fall nicht. Und niemand kann sagen wie in einem Jahr die Preise sind. Vielleicht wäre dann alles eh billiger - oder auch gerade nicht. :sideeye:

• die 980pro lohnt sich mit 1TB im SALE liegt sie oft so um die 125 EUR die non pro bei 89 EUR dafür gibts halt keinen DRAM Cache wobei ich sagen muss das die non pro im Praxistest keine Schwäche zeigt, also wenn man nicht viele viele kleine Files umherschiebt ist sie sogar eine Alternative. Bei Samsung hat man halt auch nen exquisiten Firmware Update Support und gratis Klon Software etc.

wie es schlecht gehen kann zeigt sich bei meiner Crucial P3 die gefühlt 20 Sekunden lang ihr maximum im schreiben etc ausnutzt, und dann so einbricht das ich im Taskmanager 100% SSD Last bei nur noch 40 MB/s habe - ist aber dank neuer Firmware soweit behoben das diese SSD im X1 Adapter mit einer brauchbaren Standardgeschwindigkeit läuft.

aktuell bei mir laufen

980pro 1TB
    980pro 1TB
    980pro 500GB
    Crucial P3 1TB

Meine Main Geräte

Spoiler anzeigen

Main PC

MSI X99-pro-Gaming-Carbon
    Intel XEON E5 2630 V4 20 Threads, 36 MB L3 Cache 2,21 Ghz 2,8 Ghz Turbo
    64 GB DDR4 2400 Mhz Quad Channel (8*8GB)
    2* AMD RX 580 8 GB Crossfire X (Pulse Bios 1250 Core 1950 MEM,) (Dual Bios)
    Samsung 960 pro 500 GB NVME @PCIE X4
    Samsung 2 TB SATA III HDD
    Crucial MX 500 1 TB SSD
    Sandisk pro 250 GB SSD
    Soundblaster Z @PCIE x2
    NEC USB 3.1 COntroller Card @ PCIE x2
    Corsair Obsidian 800D Case
    2* EIZO 4K S-IPS TFT + Oculus Rift CV1

Notebook primär

HP Zbook 14 G2
    Intel I5 5300U 4 Threads, 1,9 Ghz Turbo bis 2,66 Ghz
    16 GB DDR 3 1600 Mhz Ram
    Intel HD 5500 + AMD Fire pro MV4150 1GB
    Sandisk SSD 500 GB 2,5 Zoll SATA III
    Transcend SSD NVME 256 GB 2260
    14 Zoll S-VA Samsung Panel 1600*900
    LTE 150 Mbits, Intel AC WIFI Gigabit Lan, BT 4.1, NFC
    4* USB 3.0, 1 Smartcard, 1*PCIE SD card Reader, Sound, DP, Dockport, NT
    4 Cell primär Akku 45 WH + Unterschnall Akku 4 Cell 59 WH bis 14,5H

• dann wirds wahrscheinlich die non pro. die ist bei amazon gerade für 86 oder so. die pro scheint gerade nicht irgendwo im angebot zu sein. wobei ich beschlossen habe, das erst nach weihnachten wirklich zu kaufen. Vielleicht hat ja da jemand nochmal nen After-xmas angebot das nochmal alles ändert.

Amazon wäre aber daher praktisch, dass man den Adapter und die Platte versandkostenfrei kriegt. Wobei mir letztlich jemand erzählt hat, das bei lieferung an nen locker die eh entfallen? Dann könnte ich ja schonmal den Adapter bestellen.

• Also bei nem Aufpreis von 15€ verstehe ich es nicht warum man zur DRAM-less PCIe 3.0 Samsung greift, wenn man auch ne Crucial P5 Plus mit DRAM und PCIe 4.0 haben kann, aber gut.

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
    New Shyzen - Ryzen 5 5600X - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6750 XT - 250 GB Samsung 960 EVO; 120 GB Intenso SATA - 4k IPS - Win11
    Es ist RISC im Haus!

• ich muss mal schauen. Hab erstmal den Adapter gekauft. der kommt nach weihnachten. Hab den cableecc aus dem link weiter oben genommen. Locker ist wirklich kostenlos. die clonesoftware von samsung ist schon gut. und sofort werde ich eh keine leistungsunterschiede merken

• nimm bitte eine mit cache und mindestens pci-e 4

damit haste dann jahre ruhe, diese billo ssds sind wirklich nur für zweit rechner oder kleinscheiss

is dann halt einmal weniger pizza bestellen im jahr

• jo

Es ist RISC im Haus!

• ich werde mich auf jeden fall nächste Woche mal melden. Aber ja, macht vielleicht sinn. Wenn schon PCI-E5 am Horizont wackelt, dann doch etwas längerfristig was zu kaufen. 8 Jahre ist jetzt der Rechner bestimmt schon alt. Hmm, mal schauen ob ich mal Gehäuse wechsel. Hatten hier ja letztlich erst ne Chieftec 601 Fehde laufen. Inzwischen ist meins auch Hässlich, Klappe ab, Gilb. Und heute ist ja alles Upsidedown. Aber darüber brauche ich mir wirklich noch keine Gedanken machen.

• So heute kam die Cruical P5 an und ich habe die auf den Adapter geschraubt. Der dongelt jetzt unter der riesigen Grafikkarte und wird so bestens gekühlt. Oder erwärmt, kein plan wie die Lüfter laufen. Egal, Windows hats erkannt, mit Macrium Reflect meine alte SSD gecloned und mit gparted das C vergrößert. Warum gibts gparted nicht unter windows, Egal2 bootet wie gewollt, morgen wird die alte SSD ausgebaut.

Synthetischer Benchmark in der Powershell bringen 833 mb/s statt 500. Also Erfolgreich mehr Platz. Muss mal schauen wie man Spiele von der Festplatte darüberschiebt.

• jetzt unter der riesigen Grafikkarte und wird so bestens gekühlt. Oder erwärmt, kein plan wie die Lüfter laufen.

Normalerweise blasen der oder die Grafikkartenlüfter auf den Kühlkörper.

Warum gibts gparted nicht unter windows,

gparted lässt man tunlichst von einem Live-System aus laufen. Sonst droht Ungemach.

• Ja so habe ich es ja auch gemacht, aber PM hätte die partition einer sekundären platte auch ohne neustart betüdeln können. finds nur schade das es keine windows alternative gibt. aber vielleicht weil gparted einfach zu gut ist.

Die Karte hat 2 Lüfter. weiß auch nicht warum sind nicht diese blowout bauformen durchgesetzt haben. fand ich immer sympatisch. Aber hey, die karte wurde mir kostenlos überlassen in einer zeit wo man keine einsteiger karten kaufen kann. ich will mich nicht beschweren. besonders weil er mir auch noch nen Netzteil dazu geben musste, weil ich nichts mit passenden kabeln hatte. bzw menge an grafikanschlüssen.

• Cool, dass die SSD funktioniert!

Blowerkarten waren immer etwas lauter als die axialvarianten mit 2-3 Lüftern, deshalb etwas verschrien.

Es ist RISC im Haus!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!