Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 3.17 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der "Windows 10 ist so Scheiße" Auskotzfred
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 6.053
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #1361
RE: Der "Windows 10 ist so Scheiße" Auskotzfred
(29.09.2024 18:21)Dirk schrieb:  Dann kann ich auch bei 10 bleibenn, zumal der Unterschied nicht gravierend.

Gravierend wird der Unterschied nach dem 14.10.2025 werden, sofern der Rechner nicht ausschließlich offline genutzt wird, wobei es keine Rolle spielt, wie oft der PC genutzt wird. Dann bleibt Dir nur die Wahl zwischen Hochrisikonutzung mit Windows 10, Umstieg auf Linux oder Umstieg auf neuere Hardware, auf der Windows 11 regulär läuft.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
29.09.2024 18:35
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
clik!84 Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 10.041
Registriert seit: Oct 2009
Beitrag #1362
RE: Der "Windows 10 ist so Scheiße" Auskotzfred
(29.09.2024 18:35)Arnulf zu Linden schrieb:  
(29.09.2024 18:21)Dirk schrieb:  Dann kann ich auch bei 10 bleibenn, zumal der Unterschied nicht gravierend.

Gravierend wird der Unterschied nach dem 14.10.2025 werden, sofern der Rechner nicht ausschließlich offline genutzt wird, wobei es keine Rolle spielt, wie oft der PC genutzt wird. Dann bleibt Dir nur die Wahl zwischen Hochrisikonutzung mit Windows 10, Umstieg auf Linux oder Umstieg auf neuere Hardware, auf der Windows 11 regulär läuft.

Deskmodder wird wieder eine Möglichkeit finden, die ESUs bis 2028 installieren zu können.
29.09.2024 20:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.217
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1363
RE: Der "Windows 10 ist so Scheiße" Auskotzfred
voll, ich update mein vista und win7 noch immer
server 2008 und 7 pos leben noch

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.09.2024 20:44 von freaked.)
29.09.2024 20:43
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
winfreak Offline
アンゲシュテルタ

Beiträge: 10.506
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #1364
RE: Der "Windows 10 ist so Scheiße" Auskotzfred
(29.09.2024 16:28)Arnulf zu Linden schrieb:  Für Leute, die damals schon etwas länger mit Computern (ia32 → x86_64) zu Gange waren, war Windows 8 auf dem PC ein Schlag voll in die Fresse. Die Bezeichnung "Kachelkatastrophe 8" dafür kam nicht von ungefähr. [...]

Ich habe > 12 Jahre PC Nutzung (angefangen mit WfW 3.11) davor gesammelt und keine Probleme mit Metro gehabt. Die Desktopansicht konnte man als Standard bereits ab Tag 1 setzen und dadurch hatte ich damit nie Probleme. Im Gegenteil: Sofern das Programm die Kachel sinnvoll verwendete, war das sogar ein Mehrwehrt, ab und zu mal auf diese zu schauen. Deutlich weniger nervig, als Push-Benachrichtigungen jeder Art und zu jeder Zeit ablesbar, ohne in ein Untermenü zu gehen. Anderen in meinem Umkreis ging es übrigens ebenso, von unerfahrenen bis erfahrenen Nutzern.

Einem kann der Ansatz, den Microsoft da gewählt hat, sicher nicht gefallen, aber so verallgemeinernd und abwertend zu reagieren schießt übers Ziel hinaus. Ich könnte auch zurückfrotzeln, dass ich einfach noch nicht eingeschossen genug war, um gegen jegliche neue Idee sofort zu wettern, aber stattdessen schiebe ich das lieber auf eine Geschmacksfrage, die wertungsfrei bleiben muss.

Du mochtest es also nicht, das ist klar.

(29.09.2024 16:28)Arnulf zu Linden schrieb:  Das Auslassen jeweils einer Windows-Version war nicht unüblich. Benutzt wurden oft Windows XP (ia32) → Windows 7 (x86_64) → Windows 10 (x86_64). [...]

Auch damals schon habe ich dieses "Musterdenken" als nicht sinnvoll wahrgenommen. Vista mit entsprechendem Patch-Level war genauso stabil wie 7. XP hat zudem, gerade am Anfang, viel negative Presse erhalten. Das war dann nur nach hunderten von Patches und mindestens zwei Service Packs fünf Jahre später vergessen.

(29.09.2024 16:28)Arnulf zu Linden schrieb:  [...] Und auf x86_64 [Hardware] wollte man dann doch gerne ein 64-Bit OS und 64-Bit-Software. Windows Vista 64-Bit gibt es, die Treiberunterstützung dafür dürfte hinlänglich bekannt sein, und nach 64-Bit-Software, die da drauf läuft wird man lange suchen müssen. [...]

Hier habe ich ebenfalls einen anderen Eindruck gehabt. Windows XP für 64-Bit Kisten war grauselig, aber Vista und 7 mitnichten. Gerade deshalb konnte 7 64-Bit auch gut Fuß fassen. Vista hat hier eine stabile Basis vorgelegt.

[Bild: winfreak_32972_14.png]
29.09.2024 21:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 6.053
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #1365
RE: Der "Windows 10 ist so Scheiße" Auskotzfred
Der radikale Wechsel der GUI von Windows 7 auf Windows 8 war keine reine Geschmacksfrage! Ich wurde damit im beruflichen Umfeld konfrontiert, und da kostet so ein radikaler Wechsel Zeit und damit Geld. Und weil in KMU meist beides knapp bemessen ist, fiel der Wechsel oftmals aus. Der Begriff "Kachelkatastrophe 8" kursierte damals schon im Internet. Ganz konkret wurde es dann mit dem Kauf zweier neuer Laptops auf Arbeit. Ausgepackt, eingeschaltet, und Windows 8 startete. "Igitt! Was ist das?" So weit so schlecht war "Igitt!" im Gegensatz zu "Was ist das?" natürlich eine Geschmacksfrage, aber die Laptops waren für Kollegen bestimmt, also erst mal "mir doch egal". Der erste Kollege kam 'ne halbe Stunde nach Übergabe des einen Laptops damit zurück und sagte (sinngemäß, genauer Wortlaut nicht mehr präsent) nur "Pack mir da Windows 7 drauf. Ich habe jetzt keine Zeit 'n halben Computer neu zu lernen." Der zweite Kollege kam mit dem selben Wunsch einen Tag später. Da zwei Windows 7 Lizenzen zu dem Zeitpunkt verfügbar waren, wurde den Wünschen sehr zeitnah stattgegeben.

Windows Vista war nicht unbedingt instabiler als Windows XP. Nur war die meiste ia32-Hardware, auf der Windows XP produktiv einsetzbar war, für Windows Vista einfach zu schlapp, als dass das produktiv einsetzbar gewesen wäre. Die Treibersituation für Windows Vista 64-Bit kann so toll nicht gewesen sein. Der Zwang zur digitalen Signatur der 64-Bit-Treiber mag einige Hardware-Hersteller zunächst abgeschreckt haben, weil das am Ende des Tages auch erst mal Zeit und Geld kostet. In der Zeit von Windows Vista wurden reichlich komplett-PCs mit x86_64-Architektur bis hin zu solchen mit Core2Quad drin verhökert, auf denen Windows Vista 32-Bit vorinstalliert war. Windows 7 kam zu einer Zeit, als dann doch schon viele Leute eine x86_64-Kiste mit Mehrkernprozessor drin unter 'm Schreibtisch stehen hatten oder sich gerade eine solche zulegen wollten. Zudem kam auch mehr und mehr sowohl proprietäre als auch quelloffene 64-Bit-Software für Windows 7 auf den Markt bzw. im Internet zum Download.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
29.09.2024 23:58
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.887
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1366
RE: Der "Windows 10 ist so Scheiße" Auskotzfred
8 war wirklich mist. bei 8.1 war ich jetzt n ach langer Pause überrascht, wie wenig mich die Programmübersicht gestört hat, vielleicht weil win 11 jetzt was ähnliches macht. wobei ich ein overlay immer noch angenehm finde, als einen screen der sich komplett drüberlegt.

Was ich meinte mit bei Windows 10 bleiben: natürlich nur bis zum supportende. Obs danach noch tricks geben wird, mal schauen. Schließlich will man ja diesmal auch an Kunden Support verkaufen. Ich denke das MS bis zum nächsten Update noch was wie Popcnt aus dem Hut zaubert, dass die alten Rechner eh zum Alteisen machen. Wie gesagt, tendiere dann doch zu mehr Linux.

30.09.2024 06:25
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 19 Gast/Gäste