Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
OS/2 2.x
dr.zeissler Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 1.235
Registriert seit: Jul 2010
Beitrag #21
RE: OS/2 2.x
Danke, so Gegencheck ist durch.

Meine Diskettenversion von OS/2 2.0 ist von 1992! nicht 1994, die HDD Treiber sind ganz alt und nicht gepatchet, dennoch erkennt diese Version meine 6,4Gb Platte und kann die auch partitionieren und OS/2 fehlerfrei installieren! Das können weder 2.10 noch 2.11 ootb...wenn überhaupt müssen die Treiber upgedated werden und selbst dann funktionierte 2.11 auch nicht. Mit erneutem einlegen der Disk1 ist Feierabend. Version 2.1 als gepatched habe ich nicht probiert.

Halten wir für meine 2.0 also folgendes fest (meine Vermutung)
1. Diese Version macht das was der Controller kann. Mein Bios ist 1995 und das kann LBA und auch die Platte mit 6.4GB erkennen, OS/2 2.0 nutzt also das Bios!
2. Dennoch gibt es ein Begrenzung von vermutlich 2GB worin die Startdateien von dem OS/2 2.0 liegen müssen, sonst bootet er nicht, weder mit noch ohne Bootmanager.

Da mir 3.0 vermutlich zu lahm wird bleibe ich erstmal bei 2.0

Doc

Retro Gamer :)
16.10.2024 21:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.556
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #22
RE: OS/2 2.x
was passiert den wenn du die „treiber“ von 2.00 in die neueren versionen reinprügelst? so wie man damals alte treiber von xp und win7 reingedrückt hat.

und bietet os2 nicht eine upgradefunktion von 2.0 auf höher? wie verhält es sich da?
17.10.2024 05:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dr.zeissler Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 1.235
Registriert seit: Jul 2010
Beitrag #23
RE: OS/2 2.x
Also ich habe keine spezielle Version von OS/2 2.0. Auch der archivierte Diskettensatz von den Kollegen im Web sieht exakt so aus wie meiner. Jetzt wäre die Gegenprobe mal interessant. Also jemand der einen Retro-PC hat bei dem mehr als 504MB im Bios gehen und LBA unterstützt wird. Besser auch mehr als 2GB, also bspw. 4GB HDD.

Bitte mal testen, nach meinen Test wird die Version 2.0 sowohl die Platte partitionieren als auch die Installation vollständig und fehlerfrei durchlaufen. Die ungepatchten 2.1 und 2.11 werden das nicht tun.

Was wäre denn das korrekte Update, wenn ich von der installierten 2.0 auf bspw. 2.11 updaten will. Bisher habe ich nur Versionen gefunden, aber keine Updates.

Retro Gamer :)
17.10.2024 09:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste