Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PC dreht sich von alleine auf, CMOS cleared
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.249
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
PC dreht sich von alleine auf, CMOS cleared
Die BIOS-Batterie ist neu und liefert 3,3V. Jedenfalls kam ich letztens nach Hause und der PC lief, blieb jedoch bei der Meldung "CMOS settings cleared, press DEL to enter BIOS" hängen. OK, vielleicht habe ich nicht aufgepasst, Windows Update statt Shutdown wieder Reboot gemacht und die Batterie war leer.

Gerade eben saß ich hier und plötzlich ging der PC von selbst an und meldete wieder "CMOS cleared". Ich habe dafür keinen Jumper gesetzt und habe alle Optionen wie "Per WOL, Tastatur, RAM, Timer" zum Aufwecken deaktiviert. Gestern ganztätig behielt er die Einstellungen auch noch, also hat die Batterie Kontakt. Er behälts auch jetzt wieder, ohne dran rumgefummelt zu haben (Netzteil abgesteckt, Power Knopf gedrückt).

Was ist mit dem Gerät los? Relativ schwierig was im Netz zu finden, was nicht mit "PC bootet nur nach CMOS Reset" und "PC meldet beim Einschalten immer CMOS cleared und ich weiß nicht dass es eine CMOS Batterie überhaupt gibt und was sie tut" Anfängerproblemen zu tun hat und mir die Suchergebnisse zuspammt mit Datenmüll.

Schon mal jemand gehabt sowas? Asrock G41M-LE

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.10.2024 10:24 von freaked.)
18.10.2024 09:48
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
s4ndwichMakeR Offline
Realitätsfeinmotoriker‮

Beiträge: 5.194
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
RE: PC dreht sich von alleine auf, CMOS cleared
Ich gehe davon aus, du hast die Einstellung „Schalte dich nach AC-Power-Loss von selbst wieder ein“ (auch „Restore AC Power Loss“ oder „AC Recovery“ genannt) schon überprüft? Vor enorm vielen Jahren, bevor ich wusste, dass das ein einstellbares BIOS-Feature ist, irritierte mich ein vergleichbares Verhalten des betroffenen Rechners ebenfalls.

• • • – • – – • – –
18.10.2024 10:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.249
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
RE: PC dreht sich von alleine auf, CMOS cleared
(18.10.2024 10:51)s4ndwichMakeR schrieb:  Ich gehe davon aus, du hast die Einstellung „Schalte dich nach AC-Power-Loss von selbst wieder ein“ (auch „Restore AC Power Loss“ oder „AC Recovery“ genannt) schon überprüft? Vor enorm vielen Jahren, bevor ich wusste, dass das ein einstellbares BIOS-Feature ist, irritierte mich ein vergleichbares Verhalten des betroffenen Rechners ebenfalls.

joa, das ist natürlich aus,und sollte nicht für cmos reset sorgen

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.10.2024 10:55 von freaked.)
18.10.2024 10:54
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 6.066
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #4
RE: PC dreht sich von alleine auf, CMOS cleared
Wenn der BIOS-Chip gesockelt ist, kann es ein Kontaktgammel-Problem sein.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
18.10.2024 20:54
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste