Moin zusammen,
wer hat noch ein gutes, wen möglich leises, AT Netzteil übrig? Ich möchte meinen alten 386er wieder reaktivieren benötige aber noch ein geeignetes Netzteil.
Wer noch ein günstiges übrig hat gerne melden.
Danke und Gruß
Moin zusammen,
wer hat noch ein gutes, wen möglich leises, AT Netzteil übrig? Ich möchte meinen alten 386er wieder reaktivieren benötige aber noch ein geeignetes Netzteil.
Wer noch ein günstiges übrig hat gerne melden.
Danke und Gruß
Das könnte Helfen.
Funktioniert sowas denn sinnvoll mit alten 386er Boards?
Seit ca. 2006/2007 haben doch die ATX Netzteile keine -5Volt Schiene mehr...
Hä?
So weit ich das weiß, haben die neuen immer noch die 5 Volt Versorgung noch.
Warum sollten die das nicht mehr haben?
5 Volt ja!
-5 Volt nein.
siehe Wikipedia Schaubild ATX
https://de.wikipedia.org/wiki/PC-Netzteil#ATX-Format
Habe ich.
Du wohl nicht.
Da ist eine -5V vorhanden
Kuck mal da.
Funktioniert sowas denn sinnvoll mit alten 386er Boards?Seit ca. 2006/2007 haben doch die ATX Netzteile keine -5Volt Schiene mehr...
Das funktioniert u.U. dann, wenn Du ein altes ATX-Netzteil hast, das noch die −5 V liefert. Aber auch dann bleibt die Frage, ob die +3,3 V im Leerlauf laufen dürfen oder da eine "Last", z. B. 3,3 Ω / 10 W dran muss.
Bei einem ATX-Netzteil ohne −5 V geht es mit einer fröhlichen Löt- und Bastelstunde. Die −5 V müssen dann z. B. so einem DC/DC-Converter entnommen werden.
Es gibt auch Kabel, die -5v dann selbst generieren.
->
Ob man die heute noch kaufen kann, keine Ahnung.
Hab jedenfalls damals mir mal 2 Kabel gekauft, die tun bis heute..
Wobei die -5V meines Wissens nach nur für Soundkarten speziell benötigt worden sind?
Ich hab noch ein 200 Watt King Year AT-Netzteil über, das hab ich vor einigen Jahren aus einem AT-Tower ausgebaut, zu dem Zeitpunkt hat es funktioniert.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!