Neue Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[S] SCSI-Festplatten
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beitrag #1
[S] SCSI-Festplatten
Joa, für mein "neustes" Selbstbau-Projekt (Backup-Workstation mit Dual Athlon MP und div. "Schnickschnack") suche ich kostengünstig einige funktionstüchtige SCSI-Festplattenlaufwerke. Am besten wären zweimal zwei identische Laufwerke (wegen RAID-Verbund). Können gern "langsame" 7200er Laufwerke sein. Von der Größe her hätte ich an zwei 18,2 GByte Platten für's Betriebssystem gedacht (9,1 GByte sollten auch noch reichen) sowie zwei Platten mit 73 GByte (oder mehr) für die Daten/als Zwischenspeicher gedacht.

Also die technischen Daten, die mir so vorschweben, kurz zusammen gefasst:

- Formfaktor: 3,5" SL (Slim-Line, also die heute übliche Bauhöhe, KEIN Half-Height/HH!)
- Interface: Ultra 160 oder Ultra 320 SCSI
- Drehzahl: möglichst 7.200 U/min (höher ist aber auch ok)
- Anschluss: 68pol. SCSI (kein 80pol. SCA/SCA-2)
- Kapazität Betriebssystem-Platten: >=18,2 GByte je Platte
- Kapazität Daten/Zwischenspeicher-Platten: >=73 GByte je Platte
- Anzahl Betriebssystem-Platten: 2
- Anzahl Daten/Zwischenspeicher-Platten: 2*n (n>=1)

Hat da jemand etwas?

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.03.2010 22:54 von Xaar.)
03.03.2010 20:38
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chiaki Offline
Die Pommesfee

Beitrag #2
[S] SCSI-Festplatten
hab bonzige 36gb platten U160 10k
schaffen an nen U160controller knapp 70mb/s !!
und noch eine 72gb

sind alle SCA platten, aber adapter ist vorhanden
03.03.2010 20:45
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beitrag #3
[S] SCSI-Festplatten
OT: wärs für nen backupserver nich irgendwie wirtschaftlicher auf platten mit dem besten preis/gb-verhältnis zurückzugreifen?
für den Preis von 2x72gb SCSI kriegst du vermutlich nen Terabyte SATA
03.03.2010 20:51
Xaar Offline

Beitrag #4
[S] SCSI-Festplatten
oreissig schrieb:  OT: wärs für nen backupserver nich irgendwie wirtschaftlicher auf platten mit dem besten preis/gb-verhältnis zurückzugreifen?
für den Preis von 2x72gb SCSI kriegst du vermutlich nen Terabyte SATA

Ich will das Backup ja nicht auf Festplatten bannen. Das Backup soll auf Band (voraussichtlich LTO Ultrium 1 oder 2). Von daher brauchts nicht so große Platten :) Ok, bei Ultium 2 wären >200 GByte/Platte schon durchaus angebracht, aber noch hab ich kein passendes Ultrium 2 Laufwerk, das erschwinglich ist, gefunden.

Außerdem müsste ich mir für SATA noch einen Controller zulegen, einen Ultra 160 SCSI (den ich für das Bandlaufwerk sowieso benötige) habe ich hier, wenngleich ohne RAID-Funktion.

@chiaki Was sind denn das für welche (Hersteller/Typ)? Und wieviele?

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
03.03.2010 21:04
xCtrl Offline
while : do linux - irgendwann

Beitrag #5
[S] SCSI-Festplatten
tjoa... ich hab hier 2x 18GB SCSI Platten IBM mit nem GDT SCSI Raid Controller

Platten:
- 10.000 U/min
- 18GB
- SCSi 68 Pol.
- beide Baugleich

Controller:
- RAID 0,1
- 64MB SD-Ram PC100 ECC
- 1x SCSi 68 Pol. anschluss

ich würd sogar noch'n SCSI Kabel mit terminierenden Terminator dazu legen :)

Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.03.2010 21:29 von xCtrl.)
03.03.2010 21:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline

Beitrag #6
[S] SCSI-Festplatten
Hm, der GDT ist doch glaube ich von mir, oder? Was war das nochmal für einer?

Ergänzung: Ich habe ihn gerade in einer alten Datenbank gefunden. Müsste ein ICP vortex GDT6118RS sein, also Ultra 2 Wide SCSI. Der bringt mir leider nix.. Außerdem hat mich chiaki gerade drüber aufgeklärt, dass ein Zweikanal-SCSI-RAID-Controller günstiger wäre (geschwindigkeitsmäßig). Oder ein zweiter Ultra 160 SCSI-Controller (einen Adaptec ASC-29160 habe ich ja schon).

Zu den Platten: Was sind denn das für welche (Modell?)?

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.03.2010 21:40 von Xaar.)
03.03.2010 21:36
xCtrl Offline

Beitrag #7
[S] SCSI-Festplatten
jap :fresse:

http://www.icp-vortex.com/icp-vortex/de-...6118RS.htm

ein GDT 6118RS

Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.03.2010 21:40 von xCtrl.)
03.03.2010 21:38
Ebbi Offline
Erfahrener Benutzer

Beitrag #8
[S] SCSI-Festplatten
Habe heute 9x 146GB Fibre Channel gekauft. :D

Gruß,Ebbi
03.03.2010 21:53
xCtrl Offline

Beitrag #9
[S] SCSI-Festplatten
Ebbi schrieb:  Habe heute 9x 146GB Fibre Channel gekauft. :D

Geld wie Dreck hatter ne? :fresse:

03.03.2010 21:56
Xaar Offline

Beitrag #10
[S] SCSI-Festplatten
Ebbi schrieb:  Habe heute 9x 146GB Fibre Channel gekauft. :D

o_O Dafür müsste ich wohl einen Geldtransporter Knacken :D Oder im Lotto gewinnen :fresse:

03.03.2010 21:57
Neue Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste