Neue Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eigenbau-NAS II
fatSherpa Offline
Neuer Benutzer

Beitrag #1
Eigenbau-NAS II
Hi FFolks

Da bin Ich wieder.
Ich habe mir heute ein neues Brett unter den Arm geklemmt.

Nämlich das da .. .
GigaByte GA-P35-DS3P Test Motherboard

Jetzt bin ich mehr denn je hin&her gerissen ob Ich da wirklich nur ein NAS-Teil daraus machen soll.
Das Teil hat einfach so viel Potential .. .

Webcam Linz - 2000 x 371 px :
http://81.10.150.180/webcam/big_panorama1.jpg
06.07.2011 01:45
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beitrag #2
Eigenbau-NAS II
Ich würde sagen zu oversized. wenn du nicht nen komplexes raid darauf fahren willst, ist die ganze cpu leistung einer 775er cpu doch zuviel.

06.07.2011 06:19
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fatSherpa Offline
Neuer Benutzer

Beitrag #3
Eigenbau-NAS II
Hallo
:->
Mein Magen-Darmtrakt sagt < Quirks >
Dirk schrieb:  Ich würde sagen zu oversized. wenn du nicht nen komplexes raid darauf fahren willst, ist die ganze cpu leistung einer 775er cpu doch zuviel.

Ich habe befürchtet, daß jetzt sowas kommt.

Ok
Also dann keine halben Sachen

Nächste Frage : WinXp, Win7 oder Win Server? ( + FreeNAS ? )
Was meint ihr?

F.S.

06.07.2011 07:19
Blue-Fox Offline
nothing to see here

Beitrag #4
Eigenbau-NAS II
Linux-
06.07.2011 10:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beitrag #5
Eigenbau-NAS II
Linux ist bedeutend fummeliger, aber es gibt spezielle distros, die den ganzen gui mist gleich zu hause lassen und so schnell gestartet sind. die frage ist nur, schaltet man die typische NAS dauernd aus, oder nicht.

Hab nen "MrBackup" den ich als netzwerkspeicher nutze, aber so oft umgebaut, das er inzwischen auch zum surfen reicht. schalte nur ein, wenn ich was kopieren will, danach wieder aus. alternativ läuft der halt als etwas stromsparenderer surfrechner.

Hab XP drauf. Startet recht fix und von den freigaben reicht es locker. Windows XP erlaubt nur 10 gleichzeitige verbindungen.

Das ist der vorteil der server, sie erlauben mehr. allerdings bin ich mir nicht sicher ob die mit der lizenzsierten client anzahl zusammenhängt.

Als Fileserver ist nen windows server eher überdimensioniert. Der lohnt sich wirklich erst bei mehreren leuten und nen active directory.

06.07.2011 14:21
fatSherpa Offline
Neuer Benutzer

Beitrag #6
Eigenbau-NAS II
Hallo .. .
Dirk schrieb:  Linux ist bedeutend fummeliger, aber es gibt spezielle distros, die den ganzen gui mist gleich zu hause lassen und so schnell gestartet sind. die frage ist nur, schaltet man die typische NAS dauernd aus, oder nicht.
Das kann Ich eindeutig klären.
Der NAS-Rechner würde die meiste Zeit ausgeschaltet sein.
Nur wenn Ich die ausgelagerten Videodaten auf ihm brauche oder eine
Video-Berechnung ansteht würde er online gehen.

Zitat:Hab nen "MrBackup" den ich als netzwerkspeicher nutze, aber so oft umgebaut, das er inzwischen auch zum surfen reicht. schalte nur ein, wenn ich was kopieren will, danach wieder aus. alternativ läuft der halt als etwas stromsparenderer surfrechner.
Aha.
Zitat:Hab XP drauf. Startet recht fix und von den freigaben reicht es locker. Windows XP erlaubt nur 10 gleichzeitige verbindungen.
Das reicht auch für mich.
Zitat:Das ist der vorteil der server, sie erlauben mehr. allerdings bin ich mir nicht sicher ob die mit der lizenzsierten client anzahl zusammenhängt.

Als Fileserver ist nen windows server eher überdimensioniert. Der lohnt sich wirklich erst bei mehreren leuten und nen active directory.
Mir schwebt da eine Doppelbetriebssystemumgebung vor. ( ev. Xp & freeNAS ? )
Ist das ein Blödsinn ?

F.S.

06.07.2011 22:06
fatSherpa Offline
Neuer Benutzer

Beitrag #7
Eigenbau-NAS II
Ich versuche es mal frisch:
Liebe Leute findet sich niemand der mir einen Rat geben kann ob man freeNAS und WinXP parallel installieren kann ?

Danke !
F.S.

07.07.2011 23:04
fatSherpa Offline
Neuer Benutzer

Beitrag #8
Eigenbau-NAS II
Hi Stone
Stone schrieb:  HI

Ja das geht mit einem Boot Manager zb.GAG oder PLOP, und einer zweiten hdd.

Die Hdd mit Free nas abklemmen, zweite einbauen und xp installieren.

Den Boot Manager auf xp installieren,Free nas hdd wieder anschließen und dem Boot Manager hinzufügen.

Mfg Stone

Herzlichen Dank für deinen Hinweis.

F.S.

PS: Wird sich bei mir noch eine Weile hin ziehen, da Ich erst eine CPU fürs Board
organisieren muß.

09.07.2011 14:48
Neue Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste