Neue Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Netzteil für IBM PS/2 System
MaTel Offline
Hambuich meine Perle

Beitrag #1
Hallo,

nachdem ein Netzteil aus meinem PS/2 56 486SLC2 mit einem Peng->Zisch->Rauch verabschiedet hat ( PC war aus, nur der Strom an der Steckerleiste wude kurz unterbrochen ) brauche ich nun ein neues Netzteil.

Hersteller ist MagneTek
Code 3305-12-001

ein normales ATX-Netzteil geht da leider nicht rein ( Bauform und Anschlüsse ). Glücklicherweise ist das Netzteil aus meinem PS/2 35 SX baugleich und konnte es erstmal umbauen, um zu sehen, ob das Board auch ne Macke hat... hat es glücklicherweise nicht.

Falls also jemand ein Netzteil für ein IBM PS/2 aus der Generation 386er oder 486er ( Desktop-Gehäuse ) hat, kann er sich ja bei mir melden.

Mich nerven Verschwörungstheoretiker

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
02.12.2011 13:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beitrag #2
Wie sehen denn die anschlüsse aus? Würde eher auf AT tippen, wobei die PS2 Rechner voller eigenheiten sind. und daher teile teuer und selten.

02.12.2011 13:18
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MaTel Offline
Hambuich meine Perle

Beitrag #3
Dirk schrieb:  Wie sehen denn die anschlüsse aus? Würde eher auf AT tippen, wobei die PS2 Rechner voller eigenheiten sind. und daher teile teuer und selten.

Nee leider auch kein AT. Habe hier mal ein Link, wo die Anschlüße näher beschrieben sind. Geht da weiter unten um die P1 und P2 Anschlüße.

Eins muss ich aber IBM zugute halten. Die Netzteile in einem alten System/2 PC sind extrem leicht zu de-/montieren.... sehr durchdacht.

Mal sehen, ob ich in der Bucht an einen altes billiges Modell 35SX komme, da sind die gleichen Netzteile drinnen verbaut worden.

02.12.2011 14:50
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beitrag #4
MaTel schrieb:  Mal sehen, ob ich in der Bucht an einen altes billiges Modell 35SX komme, da sind die gleichen Netzteile drinnen verbaut worden.

So ein Frevel : 'n anderes System kaputt machen, damit deins wieder läuft?

Was ist denn für ein Elko hochgegangen? Ich hab auch 'nen 56 486SLC2, da ist ein Delta SMP-118CB drin verbaut, wenns das selbe ist - und bei dir der Elko nimmer richtig erkenntlich ist - kann ich ja mal bei mir schauen..

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
02.12.2011 16:24
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MaTel Offline
Hambuich meine Perle

Beitrag #5
Xaar schrieb:  
MaTel schrieb:  Mal sehen, ob ich in der Bucht an einen altes billiges Modell 35SX komme, da sind die gleichen Netzteile drinnen verbaut worden.

So ein Frevel : 'n anderes System kaputt machen, damit deins wieder läuft?

Was ist denn für ein Elko hochgegangen? Ich hab auch 'nen 56 486SLC2, da ist ein Delta SMP-118CB drin verbaut, wenns das selbe ist - und bei dir der Elko nimmer richtig erkenntlich ist - kann ich ja mal bei mir schauen..

Ich weiss, dass es Frevel ist. Da du den gleichen Rechner hast, wird es ein baugleiches Netzteil sein. Les dir mal den Link durch, den ich weiter oben genannt habe. Da wird fast genau beschrieben, was da kaputt geht, wenn man den Rechner "ständig" unter Strom hält und man die Netzteilversion MagneTek aus Italien hat. Die etwas seltneren Netzteile aus U.K. scheinen damit weniger Probleme zu haben.
Reparatur lohnt oftmals nicht, da bei dem Schaden oft die ganze Steuerelektronik mit in den Angrund gerissen wird. Es wird wohl mehr als nur der Kondensator ( es sind übrigens beide großen geplatzt ) defekt sein.
Also muss ein NICHT MCA-System nun als Ersatzteillager herhalten.... falls keiner so ein NT auf Lager hat.

02.12.2011 16:46
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beitrag #6
Hab ein P100-750.. PS/2

Würde das Netzteil passen?
02.12.2011 19:13
Gruni Offline
WH-Urgestein

Beitrag #7
ich kann dir auch das netzteil reparieren :D
03.12.2011 09:16
MaTel Offline
Hambuich meine Perle

Beitrag #8
Gruni schrieb:  ich kann dir auch das netzteil reparieren :D

Ich kanns dir ja zuschicken und du schaust da mal rein... von Elektronikbastelleien habe ich nicht die große Erfahrung. Kannst mir ja deine Adresse per PM senden. Das Netzteilgehäuse ist aber vernietet... muss also aufgebohrt werden.

04.12.2011 00:03
Neue Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste