Alte VHS Kassetten digitalisieren

• Guten Abend,

ich habe hier einen Stapel alter VHS Kassetten, die darauf warten, digitalisiert werden.
    Der VCR ist via einen SCART Adapter zu Composite an meine Hauppauge HD PVR angeschlossen, welche das Signal in Echtzeit an den TV via Component, sowie via USB an den PC weiterschickt.

Bitrate ist von 1.0 bis 15.3 Mbps möglich, variabel und konstant. Codiert wird mit H.264. Da 15.3 Mbps pro Stunde mit 6 GB draufschlagen, ist dies nicht die beste Option. Ich denke, bei niedrigerer Bitrate bekommt man selbe Ergebnisse.

Hat da jemand Erfahrung, mit welcher Bitrate es am "besten" funktioniert?

Spoiler anzeigen

Das letzte Update ist ein weilchen her :fresse:
    Hauptsystem: Intel Core i7 950 @ 4x 3.03 GHz - 6x2 GB DDR3-1333 - nVidia GTX 295 - Creative X-Fi Titanium - Be Quiet! 700W
    HTPC: Zotac ZBOX ID42 - Intel Celeron 847 @ 2x 1.01 GHz - 1x4GB DDR-1333 - nVidia GeForce GT 610
    Netbook: Acer Aspire 150 - Intel Atom N270 @ 1.6 GHz - 1GB DDR2-533 - Intel GMA950
    Convertible Laptop: HP Compaq TC4200 - Intel Pentium M 750 @ 1.8 GHz - 2x1 GB DDR2-400 - Intel GMA 900
    Thinkpad: IBM Thinkpad T42 - Intel Pentium M 725 @ 1.6 GHz - 2x1 GB DDR-333 - ATI Mobility Radeon 7500
    Nintendo Stat. Konsolen: Famicom, NES, SNES, N64, GC, Wii, Wii U
    Nintendo Port. Konsolen: VirtualBoy, GBA, GBA SP, NDS, N3DS
    Microsoft Stat. Konsolen: XBOX, XBOX360 (Fat)
    Sony Stat. Konsolen: (Ur-)PS, PS2 Slim, PS3 Slim
    Sony Port. Konsolen: PSP (2000 Serie), PSVita
    Sega Stat. Konsolen: Mega Drive 2, Dreamcast
    Atari Port. Konsolen: Lynx (2)

Einmal editiert, zuletzt von husan (31. März 2012 um 20:16)

• Ich will sie nicht retten, sondern nur digitalisieren, weil der Zustand ist noch gut. :D

Spoiler anzeigen

Hauptsystem: Intel Core i7 950 @ 4x 3.03 GHz - 6x2 GB DDR3-1333 - nVidia GTX 295 - Creative X-Fi Titanium - Be Quiet! 700W
    HTPC: Zotac ZBOX ID42 - Intel Celeron 847 @ 2x 1.01 GHz - 1x4GB DDR-1333 - nVidia GeForce GT 610
    Netbook: Acer Aspire 150 - Intel Atom N270 @ 1.6 GHz - 1GB DDR2-533 - Intel GMA950
    Convertible Laptop: HP Compaq TC4200 - Intel Pentium M 750 @ 1.8 GHz - 2x1 GB DDR2-400 - Intel GMA 900
    Thinkpad: IBM Thinkpad T42 - Intel Pentium M 725 @ 1.6 GHz - 2x1 GB DDR-333 - ATI Mobility Radeon 7500

• Ich habe letztlich nen paar videos gerippt. Auflösung 320x240, ich meine war bei 2000kb/s. Mit der Riva 128 (ignoriert kopierschutz) war 640x480 nicht möglich. zu ruckelig. Aber der videorekorder liefert eh nicht soviel daten. composite ist da ja schon das höchste (svhs hat sich nicht durchgesetzt). Das schlimme war das der ton immer asynch aufgenommen wurde, weil die abtastung unterschiedlich war. bei den meisten videos konnte ich das fixen.

Generell lohnt sich der aufwand nur bei selbstgedrehten material, die quali ist einfach immer mist. Selbstgedrehtes hatte ich direkt mit dvd rekorder überspielt, da aber artefakte teilweise bekommen, wenn bildrauschen zu hoch. da wäre aber beim pc höchstens noch spezielle filter drüberlaufen lassen ne idee.

• Ich habe hier gerade das Problem, das die VHS-C Kassetten so dermassen beschädigt sind und fehlerhafte Daten(?) schicken, das die HD PVR dabei das Signal verliert und danach das Bild nur noch ruckelig aufnimmmt. Ein Neustart des Gerätes behebt das Problem.
    Am Anfang wunderte ich mich auch, warum immer die Hälfe des Bildes nach oben springt. Nach dem anschliessen am TV direkt sah ich, das es eigentlich immer schwarze Bilder sind. Man könnte meinen, das Band löst sich langsam auf, den an manchen Stellen war kein Ton oder nur stark verschoben welcher zu hören.

btw, ich nehme zurzeit mit 5.0 Mbps auf, das sollte geeignet sein für alle Situationen.

Spoiler anzeigen

• Dann wird das band hinnüber sein. Hatte bei 2 filmen nen kurzes springen, bzw farbwerte wegkippen. bei einem video war es fast weg, als ich den rekorder gewechselt hatte, und die spur vom rekorder neu kalibriert hatte (im rekorder setup). beim anderen video war der schaden zu hoch, da half nix.

Gerade wenns ausgenudelt ist, oder mal bandsalat gab, ist das medium schnell hinüber. aber auch eine demagnetisierung ist möglich.

• Ich hab jetzt einfach alle Stellen, bis die HD PVR den Geist aufgab aufgenommen (20 Clips mit 2 Minuten Laufzeit).
    Irgendwie hab ich das Gefühl das die VHS-C Bänder empfindlicher sind oder der Vorbesitzer die misshandelt hat. Weil beim öffnen (Abdeckung auf) sah man öfters Knitter.

Spoiler anzeigen

• Hi zusammen,

da dieses Thema bei mir jetzt passt, wie das Auge auf die Faust, mache ich mal kein neues auf.

Es geht um das Ueberspielen von Videokassetten auf den PC, um es dann nicht nur auf Festplatte zum Anschauen zu sichern, sondern auch auf DVD zu brennen.
    Kleine Errinerung, was Videokassetten sind... ;)
    http://www.hobby-bastelecke.de/video/vhs.htm

Ich hab naemlich mir jetzt mal wieder Star Wars Episode IV bis VI angeschaut, mit den ORIGINAL SPECIAL EFFECTS ;) einfach klasse :P
    Die Aufnahmen sind nach 15 Jahren immer noch gut. Da wollte ich jetzt mal mit dem 6-Kopf VHS Recorder meine Filmschaetze auf DVD kopieren. Da aber mein Kombigeraet nur DVD-Player hat, muss es also ueber den PC gehen.

Frage: Welche Hardware und welche Software brauche ich dazu also? Womit habt ihr Erfahrungen gemacht, was gut funktioniert hat?

...nebenbei: hab in der TV-Werbung auf diesen Kassetten noch Werbung vom Pentium und Pentium II 8D (die Qualitaet auf youtube ist ja miserabel, deshalb moechte ich mir das auch sichern)

Klassiker:
    Am5x86 (Asus VL/I 486SV2GX4) | Am5x86 (ECS UM8810P-AIO) | Pentium III-S 1400MHz (Gigabyte 6VTXE)
    Gaming-Rig: Core i7 7700k (Gigabyte Z270X Gaming 5)
    HTPC: Core i3 4160 (ASRock H97 Pro4)

• werbung

nimm doch einfach MAGIX RETTEN SIE IHRE VIDEOKASSETEN

• hab ich vergessen, Freeware zu sagen? Wahrscheinlich ;)
    Kennt dieses Programm jemand?
    http://www.virtualdub.org/

Wie siehts mit Hardware aus? Graphikkarte mit Video Cinch oder S-VHS Eingang reicht? Oder muss noch ne TV-Karte her?

Klassiker:
    Am5x86 (Asus VL/I 486SV2GX4) | Am5x86 (ECS UM8810P-AIO) | Pentium III-S 1400MHz (Gigabyte 6VTXE)

Einmal editiert, zuletzt von Mr. Vain (29. April 2012 um 16:44)

• VirtualDub hab ich immer zum Transkodieren genutzt (inkl. Seitenverhältnis anpassen, schwarze Balken entfernen), bis ich dann FFmpeg entdeckt habe.

Du kannst auch den VLC Player nehmen. Du brauchst erstmal nichts weiter als eine Software, die eingehende Signale einer TV-Karte einlesen und dann mit einem Codec zu einem Datenstrom kodieren kann. Danach kannst du z.B. mit VirtualDub schneiden.

Ich empfehle dir übrigens S-Video (es ist ein verbreiterer Irrglaube, der Anschlussstandard hieße »S-VHS«) anstatt Composite, weil du bei Composite Chrominanz und Luminanz auf einer Leitung hast. Ich bin mir allerdings unsicher, ob das bei der sowieso schon miesen Qualität einer VHS noch einen Unterschied macht.

Als Audio- und Videophiler bin ich ehrlich gesagt froh, dass die Zeiten von VHS vorbei sind und hätte wenig Lust, diese miese Quali ins digitale Zeitalter zu holen. Eine S-VHS würde ich allerhöchstens noch digitalisieren.

• • • – • – – • – –

• Svhs bringt aber nichts, weil kein vhs rekorder von einer vhs kassette was besseres rauswirft.

Wegen Hardware: TV Karten sind kein muss, nur viele haben halt einen Video In. Aber es gehen alle Grafikkarten mit so einen Video-In. Ich meine ab Geforce 5 gibts nen Standardtreiber, mit dem alle möglichen Capture Programme arbeiten können. Freeware ist was ich gesehen habe vieles sehr bastelig.

Star Wars gabs mal als Laser-CD Rip nochmal auf DVD. War aber limitiert. Quali war recht verschriehen. Hab nen paar zeichentrickfilme überkopiert. war wirklich kein vergnügen. Lieber dvds nehmen. die quali ist einfach besser.

• Also einen Unterschied konnte ich zwischen Composite und S-Video bei den alten VHS nicht erkennen. Weder auf meinen TV Gerät, noch auf den fertig digitalisierten Videos.

Ich verwende halt kommerzielle Software, sowie teure Hardware (http://www.hauppauge.com/site/products/data_hdpvr.html), aber mit VLC und einem Composite Eingang an einer Grafikkarte/TV-Karte sollte reichen.
    Interessant wird es wieder, mit welchen Codecs du es schlussendlich speichern möchtest.
    Oder möchtest du es als unkomprimierte AVI zuerst speichern und danach es direkt für DVD codieren?

Spoiler anzeigen

• Nabend,

also was die Qualitaet von VHS angeht, so muss ich da aber mal positives sagen. Es kommt natuerlich darauf an, dass mit den Baendern auch sorgsam umgegangen wird und die auch richtig gelagert werden! Wenn die Kassetten auf dem Dachboden oder im Keller verstauben, dann kommt der Dreck auch auf die superempfindlichen Videokoepfe, und dann kann man nicht nur die Baender wegschmeissen...

Ausserdem ist es auch massgebend, mit welchem Geraet und auf welchen Baendern man aufgenommen hat. In meinem Fall haben wir vor ueber 15 Jahren noch gute und dicke Baender benutzt (z.T. Chromdioxid) und mit einem Spitzenrecorder aufgenommen ;)

Heutzutage gibts ja (fast) nur noch Rotz-Qualitaet und Schrottrecorder. Die wirklich hochwertigen Geraete werden schon seit Jahren nicht mehr gebaut, und die Baender werden auch immer schlechter. Soviel dazu, musste einfach mal raus.

Natuerlich kann ich auch wieder einen Haufen Geld rausschmeissen, um alle Videos als DVDs nachzukaufen, aber irgendwo muss das Geld ausgeben auch mal aufhoeren! Ich schaue selber auch immer noch auf ne Roehre und nicht auf nen Flachmann, mir reicht die Standardfernsehaufloesung vollkommen und ich bin mit VHS auch sehr zufrieden und moechte einfach nur die Baender, die ich habe (und das sind viele) mal anfangen, auf Festplatten zu archivieren und bei Bedarf auch mal auf DVD zu brennen.

Also: Wenn ich ueberlege, fuer ein wenig Geld eine gebrauchte Hauppauge WinTV Karte zu erwerben, die Standardqualitaet aufzeichnen kann, dann sollte es doch moeglich sein, Die Rohdaten auf der Festplatte zu speichern und dann mit einem geeigneten Programm entweder in anschaubares Videoformat zu konvertieren oder es zumindest so zu speichern, dass ich daraus eine DVD brennen kann, richtig? Bringen die Programme solche Codecs schon mit oder die TV-Karten Treiber? Grafikkarte mit Video Cinch Eingang hab ich nur die Rage 128 Pro und die ist nirgends mehr verbaut, alle anderen Karten haben sonst keinen Eingang dafuer.

Schoenen Abend noch, ich brauch jetzt erst mal nen :drink:

Klassiker:

• vdr mit PVR250

Oldie: AMD 386DX 40MHz,Cyrix 387 40MHz, 64MB EDO RAM, Ati Mach64 ISA 4MB,Soundblaster16,1GB CF HDD,32xCDROM,3,5"&5,25" Floppy,3com 3c515 10/100,11MBit WLAN, Pump MP3-Player am LPT

• vdr mit PVR250

klingt schon gut, kann man damit auch bis 4 Stunden am Stueck aufnehmen? Auf Festplatte?

Konnte ich hieraus jetzt nicht genau erkennen
    http://www.hauppauge.com/html/wintvpvr250_datasheet.htm

Klassiker:

• Ich hab die WinTV PVR 150 damit hab ich schon 4 Stunden am Stück aufgenommen ...

• Ich glaube die WinTV PVRs können in echtzeit mpeg erzeugen. Das ist groß aber nicht gigantisch, man kann also länger am stück aufnehmen. gigantisch wirds mit unkompremiertem AVI, da ist meist die plattenkapazität maßgebend. Unter Win 9x hat man das Problem das die Dateien maximal 4 GB großwerden dürfen, die meisten Programme splitten dann aber einfach. Viele Programme bieten auch an die VfW kompatiblen Codecs des Systems zu verwenden. Bei meiner Capture Aktion hatte ich direkt in Xvid gespeichert, hatte aber für 320er Auflösung auch nen Athlon 2000+ genommen. Es existieren aus dem meisten Formaten einfache tools die daraus dvd-Daten machen. Bei Vista und 7 ist der Windows DVD Maker dabei. Glaube der unterstützt mpeg und divx. Für divx hab ich immer divx2dvd (oder so ähnlich) genommen.

Wichtig ist, das ganze Zeug funktioniert nur bei ungeschützten Material. Bei Kaufkassetten wird man mit neuerer Hardware ab 98 scheitern, weil halt dieser Kopierschutz vorgeschrieben war. Mit ner Riva 128 gings noch.

• Meine PVR 150 hat einen MPEG2 Hardware Encoder und volle PAL-Auflösung.

• Moin,

volle PAL Aufloesung sollte ja auch sein, schliesslich wollte ich die Kopie der Kassetten so gut wie moeglich hinbekommen. Was war denn aber bei AVI mit max 2GB Groesse fuer die Datei? Bei VirtualDub stand sowas. Aber wenns gleich hardwarekodiert wird, dann ist die Qualitaet bestimmt auch nicht schlecht, oder? Hab noch was gefunden zum Unterschied zu MPEG2 und MPEG4, was hats damit auf sich?

Zu der WinTV gibts ja Software sicherlich dazu, ist die auch brauchbar und gut zu bedienen? Ich hab bisher mit so neueren TV Karten noch nicht gearbeitet, deshalb frag ich. Meine ESCOM Power Video Professional im 486er mach halt nur Standbilder, aber das nuetzt mir ja dafuer nix. Habe ja nur nen DVD Recorder im PC und nicht als extra Geraet...

Klassiker:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!