Hallo,
um hier auch mal wieder einen sinnvollen Thread zu starten fang ich mal an
Also, ich hab hier einen Pioneer A449 stehen. Der ist seit anscheinend 1988-89 oder so in unserem Besitz.
Seit Jahren schon, kratzt der Lautstärke Regler, beziehungsweise der Betreffende Poti.
Durch Homeboy87's rant über Pioneer bin ich wieder draufgekommen, dass ich das Teil mal reparieren wollte...
Also mal aufgeschraubt und gekonnt die Warnung "Attention High Voltage" ignoriert.
Mit einem Luftkompressor alles gereinigt (war ordentlich staubig). Jetzt ist das PCB auch wieder Schwarz und nicht hellgrau
Service Manual hab ich auch auftreiben können: http://rs118.rapidshare.com/files/19826408…R_A339_A449.pdf
Hier noch Fotos vom AMP
(Aus dem Internet geklaut :P)
Problem an der Sache ist, dass der Poti beide Kanäle einzeln regeln kann, also man kann den Linken Lautsprecher voll aufdrehen, während der Rechte aus ist.
Fotos des Potis:
Ich könnte das Teil jetzt in Kontaktspray tränken und hoffen, dass es besser wird. Aber da ich keinen Kontaktspray entferner da habe, dachte ich, es wäre am besten das Teil einfach auszutauschen (Auseinander bauen und Reinigen ist glaube ich auch nicht soo einfach in dem Falle...)
Wenn jemand einen Heißen Tipp hat, wo ich den Poti erwerben könnte, der melde sich bitte