• Hallo,

um hier auch mal wieder einen sinnvollen Thread zu starten fang ich mal an :D

Also, ich hab hier einen Pioneer A449 stehen. Der ist seit anscheinend 1988-89 oder so in unserem Besitz.

Seit Jahren schon, kratzt der Lautstärke Regler, beziehungsweise der Betreffende Poti.

Durch Homeboy87's rant über Pioneer bin ich wieder draufgekommen, dass ich das Teil mal reparieren wollte...

Also mal aufgeschraubt und gekonnt die Warnung "Attention High Voltage" ignoriert.

Mit einem Luftkompressor alles gereinigt (war ordentlich staubig). Jetzt ist das PCB auch wieder Schwarz und nicht hellgrau :P

Service Manual hab ich auch auftreiben können: http://rs118.rapidshare.com/files/19826408…R_A339_A449.pdf

Hier noch Fotos vom AMP
    (Aus dem Internet geklaut :P)

Problem an der Sache ist, dass der Poti beide Kanäle einzeln regeln kann, also man kann den Linken Lautsprecher voll aufdrehen, während der Rechte aus ist.

Fotos des Potis:

Ich könnte das Teil jetzt in Kontaktspray tränken und hoffen, dass es besser wird. Aber da ich keinen Kontaktspray entferner da habe, dachte ich, es wäre am besten das Teil einfach auszutauschen :D (Auseinander bauen und Reinigen ist glaube ich auch nicht soo einfach in dem Falle...)

Wenn jemand einen Heißen Tipp hat, wo ich den Poti erwerben könnte, der melde sich bitte :D

• Um einfach mal Doppelzuposten:

Problem ist weniger das Kratzen, aber es ist schon so schlimm, dass der eine Lautsprecher teilweise ausfällt beim lauter/leiser machen.

Und wie messe ich einen 8 bzw. 9 Poligen Poti?

Der Schaft muss ja auch exakt passen auf den Lautstärkeregler...

Also Seitlich steht schon mal der Hersteller "Alps Japan"

Sonst steht noch drauf "actio062-b"(EDIT: Könnte auch ACT1062-b heißen!) und "100KBAQ" ganz unten steht noch was, kann ich aber leider im eingebauten Zustand nicht wirklich lesen :(

Keiner ne Idee, wo ich das Ding herbekomme?

EDIT2: Auf der Platine steht daneben noch VR701

EDIT3: Auf Seite 4 des Service Manuals Findet sich der VR701: "VR701 Variable(100k-20AX2) PartNo. ACT1062.

EDIT4: Shop gefunden, ist Google Cache, weil zurzeit nicht erreichbar http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache…e&ct=clnk&gl=de
    -->Leider nicht mehr lieferbar :(

• Ähm nein :D

Hab mich mit Homeboy87 gestern per IRC unterhalten, und wir hatten keine Quelle für das blöde Ding gefunden.

Also muss ich das Ding vllt. doch auseinandernehmen und reinigen...

• Hat keinen zweiten Schaft (Innen- und Außenregler), daher genauso nutzlos wie alles was ich bisher finden konnte.

Das silberne ganz links is der erste Schaft, das bronzefarbene der zweite Schaft und dahinter das Gewinde zum befestigen.

• Ob das nun mechanisch durch den Knopf oder im Innenleben separiert wird ist doch egal? Sonst erklärt doch mal die Funktion genauer.

Im original sind das 2 voneinander unabhängige Potentiometer in einem Gehäuse. Verbaut im Verstärker hast du 2 ineinander verschachtelte Lautstärkeregler, die du entweder gleichzeitig drehen kannst (wie ein "normaler" Lautstärkeregler) oder einzeln (nur die rechte Seite lauter z.B., wie ein Balanceregler)

Bei so ziemlich allen modernen Stereopotis werden beide Potis gleichzeitig über einen Schaft gedreht, und nicht getrennt wie beim Original. Somit hätte man dann 'nen funktionierenden Lautstärkeregler, aber die Balancefunktion würde flöten gehen, weil eben beide Potis nicht unabhängig voneinander gedreht werden können (mangels 2. Schaft). Außerdem müsste man sich dann irgendwas einfallen lassen, wie man den (innen-)Knopf selbst befestigt, denn der 2. Schaft wo man den normalerweise aufstecken würde ist ja nichtmehr da.
    Sowas in der Art hatte ich Playitlouder auch vorgeschlagen, falls das original nicht mehr zu retten ist. Muss man halt auf Balanceregelung verzichten.

Normale Stereopotis gibts wie Sand am Meer.. sowas wie das original is praktisch unmöglich irgendwo aufzutreiben. Neu erst recht nicht.

Das hier wär 'n "normales", was 2 Potis gleichzeitig über einen Schaft dreht. Verstärker die sowas vom Werk verbaut haben hätten dann noch nen extra Balanceregler.
    http://www.reichelt.de/4mm-Potis-ster…T=0&OFFSET=500&

• Wie stelle ich mir das denn richtig vor?
    Normal drehen = Gesamtlautstärke
    Reindrücken und drehen = links
    Rausziehen und drehen = rechts

oder
    Grundstellung = Lautstärke
    Rein (od. Raus) = Balanceregelung mit neutraler Mitte

• Nichts davon. Da wird garnix gedrückt oder gezogen..

Ich glaub Playitlouder muss echt ne Bilderserie machen wie das funzt.. :baby:
    Ähnlich wie sowas hier (mal so garkein anderes Bild dafür gefunden)

Kannst sowohl das vorne als auch hinten drehen. Übertragen auf den Verstärker oben halt Lautstärke für rechts oder links. Ggf. höchstens per slip-plate verbunden so das die ohne festhalten des jeweils anderen beide drehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!