Der Software-Empfehlungs-Thread

  • Weils das Software-Angebot oder den Hersteller in dieser Form manchmal gar nicht mehr gibt? Beispiele sind z. B. Fraps oder IcoFX, das in Version 1.6 kostenlos war und das ich sehr gerne zum Zeichnen, Extrahieren und Erstellen von Icon-Bibliotheken nutze, aber auf der Website des Herstellers nur noch in der kostenpflichtigen Version 2.2 angeboten wird, die aber prinzipiell genau den selben Funktionsumfang hat. Das Beigleitprodukt AniFX zur Erstellung animierter Cursor ist gar nicht mehr auf dessen Website vertreten.

    Wollen wir mal die Hersteller anpissen und Mirrorlinks posten.. sowas mag ich :)
    AniFX und IcoFX hab ich selbst des öfteren benutzt. Zuletzt (bewusst zumindest) um mir das standard Aero Mauscursor Set von Win7 mitsamt Animationen von weiß auf schwarz umzubasteln..

    Fraps 1.9D (Letzte (?) Freeware version, läuft aber nicht (richtig) unter Vista/7 ; unter XP und früher bzw. XP basiertem (Server 2003) gehts)
    http://91.121.194.115:81/Fraps_1.9D.exe

    IcoFX 1.6.4 Multilang (DE/EN/ES/FR/IT/JP/KR/HU/RU)
    http://91.121.194.115:81/icofx_1.6.4_setup.exe

    AniFX 1.0 English (Downloadserver für Sprachdateien tot)
    http://91.121.194.115:81/anifx_1.0_setup.exe


  • kind, es gibt sachen fuer die bist du zu jung. ich lad auch oft bei chip.de wieso auch nicht? server sind flott.

    Was labserte denn wieder fürn Stuß, hat doch nix mitm Alter zu tun wo man runterlädt. Ich stimm dir zu, grundsätzlich ist gegen chip.de nichts einzuwenden (ich lad da nicht weil ich eh auf der Dev-Seite schau obs ne neuere Version gibt, dann kann ichs auch gleich da ziehen), aber da ist das alter doch mal sowas von egal.

    „Zitate von sich selbst in der Signatur sind doof.“ Chrisse, 2009
    „Hmm... mal was aus 2010 reinnehmen“ Chrisse, 2010
    „Ach, wie die Zeit vergeht...“ Chrisse, 2011
    „Bin immernoch dagegen“ Chrisse, 2012
    „Jetzt auch mit 2013“ Chrisse, 2013
    „2021 ich komme“ Chrisse, 2014
    „Ab jetzt wieder länger“ Chrisse, 2015
    „Gut Ding will Weile haben“ Chrisse, 2016
    „Meine Signatur: Öfter geupdated als mein Windows“ Chrisse, 2017
    „Klicken sie weiter, hier gibt es nichts zu lesen“ Chrisse, 2018
    „Dieser Post kann Spuren von Sarkasmus enthalten“ Chrisse, 2019
    „Reinstate Chiaki“ Chrisse, 2020
    „2021 ist eine Coverstory der Moderation und nie passiert!“, Chrisse, 2022

    Einmal editiert, zuletzt von Chrisse (1. November 2012 um 13:02)

  • Folgendes ist eher eine Review / Overview, aber einfach mal durchlesen ;)

    Ich habs vor einiger Zeit ja schon mal erwähnt : elementaryOS

    Hinweiß : Screenshots gibts am unten angebrachten Spoiler

    Was ist das?

    Eine Linux-Distribution. Eine sehr gute. Sie befindet sich momentan noch in der ersten Beta ("Luna"), sollte aber noch 2013 Final werden.
    Sie kommt nicht mit GNOME 3, KDE, XFCE, LXDE, Cinnamon, MATE, E17 oder so, sie kommt mit Pantheon, eine für eOS erstellte Desktop-Umgebung.
    Sie sieht super aus und ist sehr schnell, ist zugleich aber auch durchdacht. Mittels Slingshot sieht mann alle Programme, kann nach welchen suchen, und dort gleich einen Befehl ausführen.

    Kein 0815

    eOS kommt auch nicht mit etwa der typischen (Linux-)Software die man so kennt. Nautilus als Dateimanager, das (Ubuntu-)Software-Center, Firefox als Webbrowser, Rhytmbox oder VLC als Mediaplayer... das wäre so ungefähr der Standard.

    elementary OS kommt mit Midori als Webbrowser (gut, das ist nicht sonderlich aufregend), Noise als Musikwiedergabeprogramm, Pantheon Files als Dateimanager, einem etwas angepasstem Terminal, Scratch als Texteditor, einem AppCenter (noch in der sehr frühen Entwicklung und momentan nicht standardmäßig dabei), Maya als Kalenderapplikation und der Systemeinstellungs-Applikation Switchboard (und natürlich mehr). Diese Anwendungen werden vom "eOS Team" erstellt (außer Midori).

    HIG (Human Interface Guideline)

    All diese Apps haben eine klare Designrichtlinie an die sich gehalten wird, Entwickler die Anwendungen für eOS machen wollen, müssen sich auch dran halten.

    Es gibt keinen Text (z.B. "Einstellungen") als Menü sondern Symbole (z.B. ein Zahrad) ; dies ist einfach und schöner.

    Und jetzt mal ein Shock : Es gibt keinen Minimieren-Button. Da war ich beim ersten mal auch verwundert. Aber man gewöhnt sich dran und eine Anwendung lässt sich natürlich weiterhin minimieren, indem man im Dock auf das entsprechende Symbol klickt. Wer auf diesen Button nicht verzichten kann, kann ihn auch manuell hinzufügen.

    Mittels ⌘+A, erhält man eine Übersicht aller Fenster mit einer kleinen, netten, nicht übertriebenen Animation. Mit ⌘+S sieht man alle Arbeitsflächen und kann gleich eine neue hinzufügen, auch hier mit einer Animation.
    ⌘=Super-Key, also die Windows-Taste / cmd-Taste

    Viel mehr kann man nicht sagen. Man sollte es einfach mal selbst ausprobieren. Am besten mittels einer Live-CD oder in VMWare (mit installierten Tools) (VirtualBox ist scheiße lahm).

    Fazit

    Es ist einfach das Allround-Paket das eOS ausmacht und zeichnet sich dadurch aus, dass es schnell, durchdacht, optisch sehr ansprechend und einfach gestaltet ist, aber auch dadurch, dass es keine 0815 Linux-Distri ist.


    Screenshots

    Spoiler anzeigen

    Dateibrowser :


    Desktop :


    Einstellungen :


    Maya :

    Noise :

    Scratch :

    Slingshot :

    Terminal :

    Appcenter :
    Eine Grafik musste weichen, weil es sonst zu viele wären.

    http://danrabbit.deviantart.com/art/AppCenter-…2F2418059&qo=14

    Ich hoffe, meine kurze Review hat euch gefallen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Hexley (20. Januar 2013 um 21:00)

  • Sieht irgendwo zwischen OSX und Gnome3 aus. Welches Toolkit wird verwendet?

    PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“


  • Sieht irgendwo zwischen OSX und Gnome3 aus. Welches Toolkit wird verwendet?

    Zitat von http://de.wikipedia.org/wiki/Elementary#elementary_OS

    Ein einzigartiger Aspekt von elementary OS ist das Engagement zu nativen GTK+-Programmen. Im Gegensatz zu anderen Linux-Distributionen (Ubuntu, Mint, und andere), die Crossplattform-Anwendungen wie Mozilla Firefox oder LibreOffice enthalten, hat das elementary-Team entschieden, dass alle Programme aus Gründen der Konsistenz, Bildgröße, und der Geschwindigkeit über dasselbe Widget-Toolkit verfügen sollen. Die konsequente Einführung von weniger bekannten Programmen, wie der Abiword-Textverarbeitung und der Gnumeric-Tabellenkalkulation führte zu Konflikten zwischen einigen Entwicklern.


    Sieht aber nett aus, ich werds mal antesten.

  • Da will ich auch mal eine Empfehlung abgeben:

    SpeedStor

    Mit diesem Programm kann man auf einem Rechner mit MFM-, RLL- oder ESDI-Platte, dessen Festplattencontroller kein eigenes BIOS mit Lowlevel-Format-Programm hat, ein Lowlevel-Format durchführen. Ist recht komfortabel. Interleave ist wählbar, nach defekten Spuren wird auch gesucht - und man kann auch Partitionen einrichten und gleich formatieren. Hab das bei mir am PC/XT gestern Abend genutzt (Version 6.03) - lief einwandfrei :)

    Wichtig: Für neuere Festplatten mit IDE- oder SCSI-Anschluss ist das NICHT zu empfehlen, da hier die recht hohe Wahrscheinlichkeit besteht, sich die Festplatte zu ruinieren.

    Danke an TNC für den Tipp gestern :b1:

    «Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

    Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

    Einmal editiert, zuletzt von Xaar (21. März 2014 um 09:21)

  • *buddel*

    Hab mal wieder zwei Empfehlungen:

    Gentibus CD

    Ist ein kleines Programm, was dafür vorgesehen ist, die Inhaltsverzeichnisse und ggf. auch Inhalte von Datenträgern in einer Datenbank zu erfassen. War ursprünglich für CDs vorgesehen, funktioniert aber auch mit anderen Laufwerken (habs bei mir mit USB- und Netzlaufwerken in Nutzung).

    Prima geeignet, wenn man viele Datenträger hat und etwas sucht. Ich habs bei mir in Nutzung, wenn ich auf meinen vielen externen Platten hier wieder mal was suche. So braucht man nicht alle Platten anstöpseln, sondern kann im Vornherein schauen, wo es liegt.

    Ich nutze das nun schon seit mehreren Jahren und bin sehr zufrieden damit. Hatte mir damals ein Arbeitskollege empfohlen.


    ExtMan

    Da mich unter Windows 7 (und auch 8) die teilweise wilde Zusammenwürfelung von Datei-Icons gestört hat, habe ich eine Möglichkeit gesucht, mit der man - wie unter XP - die Datei-Icons ändern kann. Windows 7 bringt sowas ja leider von Hause aus scheinbar nicht mit (hab zumindest keine Möglichkeit gefunden, außer vllt. in der Registry rumzuwursteln). Mit ExtMan hat man quasi das, was man unter XP integriert hatte. Funktioniert hier unter Windows 7 problemfrei - und ich kann endlich mal wieder aussagekräftigere Icons benutzen :)

    «Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

    Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!