Post ist edited und fragestellung geändert
Moin,
Habe mal wiedern Problem mit meinem alten Toshi:
Um zur Sache zu kommen, das Gerät schaltet sich nach ca. 10-20 Minuten Betriebszeit aus (das Gerät läuft stets mit Universal-Netzteil, da der Akku mehr als nur am Ende seiner Zeit ist).
Sooo, es zeigt dann, Tecra-typisch, nach dem ausschalten einen Blink-Code an der DC-In-LED, dieser bildet sich aus 8 unterschiedlich langen (Binär 1) oder kurzen (Bin 0) Blink-Signalen, am Ende dann in Hex konvertiert lässt sich der Code normalerweise dokumentiert finden.
Edit: Man muss den Code dann von Ost nach West lesen und in Hex converten (10000101, also lang kurz kurz kurz kurz lang kurz lang).
Mein Errorcode ist A1 bzw. A1h:
"1R8-E1V voltage is not more than 1.53V when the computer is powered on. "
Da frag ich mich, was zur Hölle ist "1R8-E1V"? Das NT selbst kanns ja schlecht sein wenn das die vorigen 15 Minuten läuft.
Vielleicht die BIOS-Cmos? Wo kann ich die ausfindig machen? Und wieso muss der ganze Klops aus, nur weil die Puffer-Batterie leer ist, oder bin ich zu vernoobt und das ist eigentlich logisch? hm
Das BIOS-Setup ist zudem nicht mehr erreichbar, nach --- Gerät startet, ESC halten, "Check system then press f1 to enter setup" ---> *f1 drück* ----- nimmt das Teil direkt nen Warmstart in Kauf
Wäre sehr dankbar für Hilfe, da Google da nix direktes spuckt.
MfG,
neptune