Was kann auf diese Kiste

• Hallo,

habe hier einen alten IBM PS/2 35SX geschenkt bekommen. Bootet, nachdem ich einen DALLAS-Chip erneuert habe ohne Fehler bis zu einem Word 5 ( DOS ).... soll aber wech.
    Nun frage ich mich, was man da raufmachen kann. Leider hat er nur 2MB Arbeitsspeicher... werde mir aber gegebenenfalls weiteren einbauen ( PS/2 FPM ).
    Ich dachte da so an OS/2, weiss aber nicht, ob 1.x oder 2.x drauf soll... was wäre stilechter?

Zum Modell:

IBM 8535, PS/2 Model 35 SX ( leider kein MCA-Board :< ) Bj 1991.
    CPU: 386SX @ 20MHz kein CoPro
    2MB PS/2 FPM
    3x ISA
    1x HD 20MB ( kann auch mehr oder weniger sein, habe nicht darauf geachtet )
    1x Ethernet 10Mbit BNC
    inkl. IBM Monitor + Original IBM-Tastatur ( Klick ) + OVP IBM PS/2 Maus

Was nicht rauf soll ist ein schnödes DOS... LANGWEILIG!

Mich nerven Verschwörungstheoretiker

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

• Wenn die Festplatte einen ESDI-Anschluß hat, wirst Du wohl schwer eine größere auftreiben können. Solange Du unter 4MB RAM bist, kannst Du OS/2 2.0 oder höher vergessen - stilecht wäre da wohl ein OS/2 1.3.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

• Zitat von michie1997

Würde Dos 5 mit Win3.1 raten.

Ne, dann schon lieber MS-DOS 6.x - da kann man wenigstens ein paar Bootkonfigurationen erstellen, z.B. für Spiele oder mit EMS usw.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."

• Zitat von Igor Todeshure

Wenn die Festplatte einen ESDI-Anschluß hat, wirst Du wohl schwer eine größere auftreiben können.

Ne ist nur ATA/IDE. Ne andere Platte soll da nicht rein. Habe eben nochmal geschaut und es ist ein 40MB verbaut.

Witzig ist nur das Diskettenlaufwerk. Es bezieht seinen Strom nicht durch einen extra Power-Connector, sondern aus dem Datenkabel direkt vom Mainboard.

Zitat

Solange Du unter 4MB RAM bist, kannst Du OS/2 2.0 oder höher vergessen - stilecht wäre da wohl ein OS/2 1.3.

Mhhh. Dann wird es wohl ein OS/2 1.3 werden.... Wenn ich es denn irgendwann als original in den Händen halte. Oder ich besorge mir noch etwas PS/2 FPM für OS/2 2.1

Taucht der IBM-8535 eigentlich in den Kompatibilitätslisten von OS/2 1.x oder 2.x auf?

• ehrlich gesagt würde ich den bei ebay verscheuern. sammler bezahlen dafür zuviel geld, mit dem man was sinnvolleres als bastelobjekt suchen kann. bei den spezifikationen wird nicht viel mehr als nen dos drin sein. vielleicht noch nen unix. alles interessant für 15 minuten.

• Sind die schnöden IBM-Kisten mit ISA und IDE eigentlich auch so begehrt? Wenn's 'ne Microchannel-Kiste wäre, dann wär's vielleicht gut zum Versteigern, aber so...

• Zitat von Igor Todeshure

Sind die schnöden IBM-Kisten mit ISA und IDE eigentlich auch so begehrt? Wenn's 'ne Microchannel-Kiste wäre, dann wär's vielleicht gut zum Versteigern, aber so...

So ist es. Bei eBay würde ich dafür nen Euro bekommen. Erst die Kisten mit MCA und oder dem 2,88HD Diskettenlaufwerk gehen da "hochpreisig" weg.
    Da ich aber alte Kisten sammel und der Platz auch vorhanden ist, will ich diese nicht weggeben.

Einmal editiert, zuletzt von MaTel (13. Juli 2008 um 18:11)

• MaTel: Ich hoffe, daß die Retro-Rubrik eingerichtet wird. Dann sollten wir unsere Maschinchen mal nach und nach dort vorstellen.

• Dirk hat Recht. Irgendwann vergeht einem die Lust am experimentieren mit solchen Systemen. Meine 386er stehen hier auch rum und nehmen Platz weg. Wenn ich mir da wieder was einrichte, habe ich am nächsten Tag schon keine Lust mehr.

• • • – • – – • – –

• Zitat von Dirk

irgendwann hatte ich da auch mal ne teuere ps/2 kiste gesehen. oder war es ps/1? würde behaupten das alles vor den langweiligen pentium und späten 486er kisten ganz gut weggeht.

hab letztes Jahr nen 486er für gut 35 Euro verkauft.

• Zitat von s4ndwichMakeR

Dirk hat Recht. Irgendwann vergeht einem die Lust am experimentieren mit solchen Systemen. Meine 386er stehen hier auch rum und nehmen Platz weg. Wenn ich mir da wieder was einrichte, habe ich am nächsten Tag schon keine Lust mehr.

Ich will ja auch mal son qoolen 386 haben :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!