Hey,
ich denke das passt hier rein also... Ich schreibe nächstes Jahr im Januar eine Facharbeit (8-12 Seiten aber auch bis zu 16) im Fach Informatik und weil das nicht gerade meine erste Wahl war ,hatte ich erstmal kein Thema habe mich jetzt aber dazu entschlossen die Turing Maschine zu nehmen. Scheint ein relativ moderates Thema zu sein. Leider finde ich dazu aber nicht so viele Buchquellen.
Tummeln sich denn hier ein paar theoretische Informatiker, die ein paar Bücher kennen die sich zum Teil oder ganz (wie auch immer, ich kann alles Verwerten) mit der Turing Maschine befassen?
Bücher zu Alan Turing / Turing Maschine?
-
-
An der Uni hatten wir nur furchtbar mathematische Definitionen dazu, einem Lehrbuch für Theoretische Informatik von unserem Proff. Keine Ahnung wie tief du da einsteigen willst, ziemlich sicher nicht was du suchst (9783519103325).
Sehr spannend zum Lesen dagegen fand "The Information: A History, a Theory, a Flood" von James Gleick. Deutsch: 9783868813128 Englisch: 9780375423727
Turing und die Turing Maschine kommen da in Kapitel 7 (Information Theory) am Anfang vor. Für den Einstieg sicherlich was du suchst, aber wenn du ne strukturierte Erklärung der Turing-Maschine willst, dann ist es eher eine schlechte Informationsquelle. Es geht nur am Anfang um die Turing Maschine (und warum sie Turing überhaupt gebaut hat), brauchst also nur die ersten paar Seiten des Kapitels lesen.
Um zu verstehen was eine Turing-Machine alles kann empfehle ich übrigens auch das Lernen von Brainfuck.Zum Leben von Turing selber kann ich dieses Radio-Feature hier empfehlen, da geht es aber nicht wirklich um die Maschine, sondern eher um die Person: http://wissen.dradio.de/alan-turing-de…ticle_id=215128 (Nachtrag 2: Ist depubliziert..)
Nachtrag: Mir ist noch was eingefallen. Logicomix (deutsch 9783855350698) - ein Comic über die Geschichte der modernen Mathematik. Klingt oll, ist aber sehr lehrreich. Turing hat da auch ein paar Seiten, kann ich dir aber gerade nicht sagen welche, weil ich ich das Comic damals ausgeliehen hatte.
-
Also so tief kann ich garnicht darauf eingehen, dass würde einfach den Rahmen sprengen.
Natürlich will ich erstmal was zur Person sagen, dann wahrscheinlich was zur Erfindung.... Berechenbarkeitstheorie etc. und dann natürlich Aufbau, Mathematische Definition. Das wird dann schon ein 6 Seiten maximal nehmen. Dann wahrscheinlich noch Beispielprogramme, Wichtigkeit etc. . Da komm ich schon auf die angepeilte Anzahl von Zahlen.Vielleicht finde ich ja die paar Seiten im Internet, aber das kaufen ist kein Problem. Ich muss die Bücher nicht alle bezahlen hehehe
Inzwischen habe ich auch noch ein Buch gefunden "Eine elementare Einführung in die Theorie der Turing-Maschinen", was ich mir aufjedenfall angucken werde. -
Kennt sich hier jemand mit Automaten aus?
Also in meinem buch,was ich gerade durchgehe steht, dass die Turingmaschine zu den finiten Automaten gehört ( Kapitel 1).
In Kapitel 3 heißt es dann jedoch, dass jeder finite Automat als TM dargestellt werden kann ( triviale Maschine), wenn diese sich nur in eine Richtung bewegen kann bzw. kein "Kurzzeitgedächtnis" hat, aber eine TM kann nicht als finiter Automatv dargestellt werden.
Zu welcher Art von Autmaten gehört sie denn nun? -
kurz: eine TM ist mächtiger als ein endlicher Automat
ein EA kann ja nur reguläre sprachen beackern, eine TM hingegen kann alles berechenbare berechnen
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!