Nabend Leute,
es wurde langsam Zeit, dass ich mich wieder mit meinem 486er befasse, den ich in letzter Zeit doch etwas vernachlaessigt habe.
Folgende Daten hat er:
- Chicony Mainboard mit SiS471 Chipsatz aus '94
- Intel 486 DX2-S 66MHz, 256k Cache, Write Back
- 16MB RAM (4x 4MB)
- Cirrus Logic CL-GD5428 VLB GraKa 1MB (etwas lahm)
- Creative SoundBlaster AWE64 Gold
- 2GB WD Caviar HDD, 3,5" und 5,25" Diskette, CD-ROM
- ESCOM Fernsehkarte, 3COM Netzwerkkarte
Zuletzt habe ich DOS 6.22 und Windows fuer Workgroups 3.11 installiert, das ist nun schon 5 Jahre wieder her. Zwischenzeitlich gab es den "Floppy Disk(s) fail (40)" Error, den ich durch den Ausbau des Adaptec AHA-1542 SCSI Controllers geloest habe. Wird dann doch erstmal nix mit SCSI
Ich besitze ja noch eine Miro Crystal 24S mit richtig dicken 4MB VRAM, welche einen S3 928 Chip drauf hat. Nur hab ich das Ding bisher nicht richtig zum Laufen bringen koennen, aber jetzt versuch ich es mit besseren BIOS Einstellungen nochmal.
Als weitere Investition hab ich mir einen Future Domain VLB Controller (IDE 32000 Value Pak) angeschafft, mit dem sogar Ultra-DMA moeglich sein soll. Mal sehen
Den Arbeitsspeicher finde ich mittlerweile mit 16MB doch etwas knapp bemessen, deshalb sollen es jetzt 32MB werden. Um herauszufinden, welche Art von Arbeitsspeicher verbaut ist, musste ich heute mal etwas tiefer in das Gehaeuse vordringen und *freu* es ist 72Pin FPM SIMM! Vier Steckplaetze gibt es, alle vier sind auch belegt, also 4x 4MB. Die muessen also alle raus, aber um zu verstehen, wie der Arbeitsspeicher ueberhaupt vom Board verwaltet wird, hab ich ein Modul ausgebaut. Resultat: nur noch 12MB. Daraus schliess ich nun, dass jeder Steckplatz einzeln bestueckt werden kann
Ich koennte also versuchen, zwei 16MB Module zu installieren, notfalls sollten auch 4x 8MB gehen. Das Problem ist nur, dass ich zu diesem Mainboard GAR KEINE Beschreibung habe und auch keine bisher gefunden habe. Das Award BIOS V4.50G ist vom 29.07.94, ein neueres konnte ich nicht ausfindig machen.
Was mir im Moment fehlt, sind eben die Arbeitsspeichermodule. Wer was hat, dann bitte anbieten Geht bei 486er auch der EDO RAM (60ns) von den Pentiums, ansonsten halt Fast Page Mode RAM (70ns).
Den IDE Controller und die Miro GraKa baue ich morgen mal ein. Werde sowieso alles neuinstallieren, um gleich sinnvolle Partitionen anzulegen.