PC will nicht mit Windows 7

  • Ein Bekannter von mir hat mich gebeten auf seinem alten Firmen-PC Windows 7 und Office 2010 zu installieren. Vorher lief da XP drauf und hat auch gebootet bis zum Anmeldebildschirm (Hatte das Passwort nicht, weil da Daten drauf waren die nicht an die Öffentlichkeit sollten). Nur jetzt hab ich ein Problem: Wenn ich die Installations-DVD einlege und davon starten will sehe ich nur lauter H am linken Bildschirmrand. Also hab ich ne Knoppix-CD eingelegt und sie funktioniert, genauso eine XP-CD. Irgendeine Win 7 Beta aber nicht. Das Laufwerk geht also. Mein PC bootet von der DVD und ich hab die Festplatte aus dem anderen PC ausgebaut und in meinen eingebaut und Windows und Office installiert. Als ich die Festplatte wieder in den anderen PC eingebaut habe ist der Fehler erneut aufgetreten. Also hab ich Memtest ca. 2,5 Std laufen lassen, aber er findet keine Fehler. Wenn ich aber von der Super Grub Disk 1 starte und !WIN! auswähle startet er (Ich schreibe diesen Beitrag von dem PC unter Windows 7). Geht das auch anders?

    Konfig:
    CPU: AMD Athlon 64 X2 4200+ (Toledo oder Manchester)
    RAM: 2x1GB DDR
    Mainboard: ASUS A8N-VM Maxdata-CSM
    HDD: Hitachi Deskstar 7K80 HDS728080PLA380
    Grafik: Sapphire ATI Radeon X1600 Pro (256MB)

  • Ist iregendwas auf der festplatte noch drauf? nen rest eines verschlüsselungsprogramms oder so? kill die mal mit den üblichen tools (0 überschreiben). kannst nach wenigen sekunden abbrechen hauptsache der bootsektor ist sauber.

    Ansonsten ist die platten geometrie in beiden rechnern gleich?

    Sind die win 7 CDs von dir gebrannt? Hatte auch das Problem das Vista/7 Disks, die ich selbst gebrannt hatte mit ihrem relativ neuen UDF Format auf alten DVDs probleme hatten. Gepresste gingen problemlos. vondaher eher bau das dvd in den rechner.


  • Ist iregendwas auf der festplatte noch drauf? nen rest eines verschlüsselungsprogramms oder so? kill die mal mit den üblichen tools (0 überschreiben). kannst nach wenigen sekunden abbrechen hauptsache der bootsektor ist sauber.

    Die Festplatte ist komplett leer gewesen.


    Ansonsten ist die platten geometrie in beiden rechnern gleich?

    Wie bekomme ich das raus?


    Sind die win 7 CDs von dir gebrannt? Hatte auch das Problem das Vista/7 Disks, die ich selbst gebrannt hatte mit ihrem relativ neuen UDF Format auf alten DVDs probleme hatten. Gepresste gingen problemlos.

    Die DVDs sind gepresst.


    vondaher eher bau das dvd in den rechner.

    ?



    Installiert einfach von einem USB Stick.

    Hab leider keinen der groß genug ist.

  • Hab jetzt mal versucht vom Stick zu starten: Schon wieder der selbe Fehler. Wenn ich aber auf der Super Grub Disk 1 den Stick auswähle startet er. Das Mainboard/BIOS hat anscheinend was gegen den Windows 7 Bootloader. Kann ich irgendwie Grub in den MBR schreiben und den Windows Bootloader löschen so das er auch ohne die Super Grub Disk startet?

  • Das gibts nicht. Das einzige was mir einfallen würde: Aktuelle Bios drauf? bei den OEM immer etwas schwierig. Hatte mal so einen kampf bei nen athlon X2 bei nen kumpel. bios update und es lief sauber. war aber glaub ich, dass das setup abgeschmiert war.

    Nforce sollte mit ner sata(2) auch keine probleme haben. Wenn ein anderes DVD-ROM keine änderung bringt, würde ich noch mal ne diagnose der festplatte anstoßen. Gerne auch mit Datenlöschung. Mir klingt das alles nach zuviel im bootloader, irgendwo muss sich ja der windows eigene dran verschlucken.

  • Hier hab ich die MD-0208.exe runtergeladen und versucht zu öffnen und das hier bekommen:

    (Ich hab 64-bit installiert.)
    In der MD-0208.zip ist nur nochmal die MD-0208.exe drin.
    Im BIOS finde ich keine Option für ein Update von Diskette oder Stick.
    Wie mach ich das denn jetzt?


  • Probier mal die mit 7zip aufzumachen.

    PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

  • Geht net.

    Liegt daran, dass es sich dabei um ein proprietären Disketten-Imager für DOS handelt.

    Ich habs dir mal in meiner VM zu einem Floppy-Image konvertiert. Das solltest du an Stelle von Super Grub Disk auf deinen Stick schreiben können.

    http://pixelbanane.de/yafu/20960790/MD-0208.zip

  • Liegt daran, dass es sich dabei um ein proprietären Disketten-Imager für DOS handelt.

    Ich habs dir mal in meiner VM zu einem Floppy-Image konvertiert. Das solltest du an Stelle von Super Grub Disk auf deinen Stick schreiben können.

    http://pixelbanane.de/yafu/20960790/MD-0208.zip

    Danke :) Ich probiers gleich aus.



    Geht leider net, ich bekomme nur das:
    BOOTMGR is missing
    Press ctrl+alt+del to restart


  • Geht leider net, ich bekomme nur das:
    BOOTMGR is missing
    Press ctrl+alt+del to restart

    Dumme Frage, aber du hast aber schon das Image mit einem Tool wie Win32DiskImager, WinImage oder dd auf den Stick geschrieben und nicht einfach alle Dateien aus dem Image draufkopiert? Wenn ich das mit meinem alten 128-MB-Stick mache, bootet er auch probeweise am Netbook.
    Nur damit es erwähnt sei: Dadurch gehen im Übrigen alle Daten darauf verloren.


    diese amis immer mit ihrem versteckten nationalstolz in den tasten für die 3 optionen :depp:

    Das beste hab ich noch gar nicht gezeigt:

  • Dumme Frage, aber du hast aber schon das Image mit einem Tool wie Win32DiskImager, WinImage oder dd auf den Stick geschrieben und nicht einfach alle Dateien aus dem Image draufkopiert? Wenn ich das mit meinem alten 128-MB-Stick mache, bootet er auch probeweise am Netbook.
    Nur damit es erwähnt sei: Dadurch gehen im Übrigen alle Daten darauf verloren.


    Ne hab ich nicht. Wusste nicht, dass man das machen muss.


  • Ne hab ich nicht. Wusste nicht, dass man das machen muss.

    Kein Ding. Für einen bootbaren Datenträger brauchst du im Prinzip einen Bootsektor und einen Bootlader – was du da in Aktion gesehen hast, war der standardmäßig beim Formatieren mitkopierte Vista/7-Bootsektor, der natürlich nichts mit dem MS-DOS-Bootlader anfangen kann. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!