Ist XP heutzutage noch brauchbar oder schon ein "Museumsstueck"?

• lol hab ich hier :D

Ich hab Office 2000 auf WinME :oo3:

Aber mal zurück zu WinXP: Klar war das ein gutes OS, aber es hat sich erst dazu entwickelt. In der SP0-Fassung ist es recht absturzfreudig. Und nicht zu vergessen: Beim Release hatten viele die kinderspielzeugartige GUI zu bemängeln.
    Vista war auch am Anfang fürn Poppes. Jedoch bin ich der Meinung, es lief schon vom Startnweg wesentlich stabiler als XP oder ME. Klar, Vista hat sich mit den Servicepacks auch zu was anständigen gemausert. Win7 ist eher halt doch ne Updateversion von Vista. Win7 hat gut von Vista profitiert und wurde eher im Detail verbessert. Ich sehe daher ein geupdatets Vista auf gleicher Augenhöhe wie 7.
    Win8 ist ebenfalls wieder so ne "Updateversion", aber da seh ich wieder zu viel Experimente. Irgendwie wie Vista am Anfang.

Aber wieder zurück zu WinXP: Brauchbares Museumsstück. Ja trifft es schon. Ich würde es auf letztere Pentium3 oder frühe Pentium4 Kisten einsetzen. Also so ab 800 MHz bis so um die 2GHz, ramtechnisch um die 512 MB. Alles drüber ist schon gut für n Win7. Ja Win7 läuft auch auf nen P4 mit 2.4 GHz (S478) und 2 GB Ram ganz flüssig. Selbst auf nen Netbook hab ich eins am laufen. Wobei hier auch wieder 2 GB Ram drin sind. Läuft auch flüssig und ich bin der Meinung, der Akku hält länger durch als mit XP

• XP SP3 läuft hier übrigens auf nem Athlon XP 2600+ oder so mit 512M RAM grottenlangsam.

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

• XP SP2 auf einem Athlon XP 2500+ mit mittlerweile 2GB RAM (vormals aber auch nur 512MB!) ganz flott. Lief auch damals, als ichs installiert hatte, flott (und täte es immernoch).

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Haben in der Schule noch überall ein überaus verbuggt eingerichtetes XP. Dazu noch ein schön langsames Netzwerk (ist 100er aber von 10mb/s kannste da träumen).
    Wir arbeiten mit Visual Studio 2010, manchmal kann man da ne Codezeile schreiben, drückt Enter, dann überlegt sich der PC langsam damit anzufangen die Zeile zu schreiben und zu debuggen. Man sollte bloß nicht damit anfangen was zu löschen :fresse: (Und das sind Core Duos ohne 2 mit 4GB Ram).

Auf allen PCs kleben Vista business Keys und "Designed for Vista" sticker. Aber wir setzen XP ein... Vista hat ja n schlechten Ruf...:rolleyes:

Das mit dem Netzwerk geht so weit, dass wenn ein Programm irgendwelche Temporäre Dateien in die ~/Eigene Dateien/Anwendungsdateien/ die ja im Netzwerk liegen die Ganzen Programme lahmgelegt werden. Bestes Beispiel DVD Einlegen-->VLC Starten. Es versucht die DVD Abzuspielen. Jetzt kommt erst mal 2 Minuten ein schwarzes Fenster mit "Drive D" (Laufwerksname wo die DVD Liegt) bis wieder irgendwas reagiert und es sich überlegt die DVD endlich abzuspielen :rolleyes:

Anzumerken sei: Ist ein ca. 300Computer Netzwerk...

• XP hab ich auf nem 3GHz P4 laufen mit 1,7GB Ram, das läuft schön fix und ich hab keine Probleme damit, allerdings lief es auf meinem Atom 1600 EeePC mit 2GB Ram extrem grottig

Zwiebel, Zwiebel, wer ist der schönste im Land?

Notebooks:Asus F5Z;FSC Amilo PI 2540;FSC Lifebook C-Series;Dell Lattitude 2210;Dell Inspiron Mini M10;P4you Netbook;Acer Travelmate 240;Acer Extensa 355;Acer Aspire 5100;HP Compaq Nc6000;Targa Visionary XP-210Defekt:Gericom Overdose;FSC Amilo D7820;Acer Aspire 7520;Asus X52D;Maxdata NB MB Pro;HP NotebookPCs:HTPC Medion PIV 3,0GHz,1,75GB Ram,60GB HDD,512MB Geforce, Funktastatur Rapoo; Packard Bell Gaming Rechner, mit Intel Core2 Quad 2,4GHz und 2 GB Ram, 1,8GB Nvidia SLI Grafik. Server:HP ML350; FSC Primergy TX300 S2 Mini Rechner:4xSchola 500CE(512MB CF,256MB Ram,500MHz Geode);2xSchola 1000CE (512MB CF,512 MB Ram,1000MHz Geode);Sumicom Mini PC (P4HT 3,2GHz,1GB Ram,80GB HDD)
    Konsolen: Atari 2600 Junior + alt,Atari 7800,2xNintendo NES,4xNintendo GB,Nintendo SNES,Nintendo GC,Gameboy DS;Sega Master System II,Sega Mega Drive I,Sega Game Gear(zum Verkauf),Sega Saturn,Sega Dreamcast,Sony PSX,Sony PSone,2xSony PS2 fett,1xslim,Sony PS3,2xPSP fett 1xSlim,MS XBOX 1,1xPong,3xClones
    Autos:Nissan Micra Indian Summer '00 220tkm flipflop (Serie),Klima,FunkZV,eFH;MB 1831

Einmal editiert, zuletzt von Scrippler (12. Januar 2013 um 18:59)

• Haben in der Schule noch überall ein überaus verbuggt eingerichtetes XP. Dazu noch ein schön langsames Netzwerk (ist 100er aber von 10mb/s kannste da träumen).
    Wir arbeiten mit Visual Studio 2010, manchmal kann man da ne Codezeile schreiben, drückt Enter, dann überlegt sich der PC langsam damit anzufangen die Zeile zu schreiben und zu debuggen. Man sollte bloß nicht damit anfangen was zu löschen :fresse: (Und das sind Core Duos ohne 2 mit 4GB Ram).

Auf allen PCs kleben Vista business Keys und "Designed for Vista" sticker. Aber wir setzen XP ein... Vista hat ja n schlechten Ruf...:rolleyes:

Das mit dem Netzwerk geht so weit, dass wenn ein Programm irgendwelche Temporäre Dateien in die ~/Eigene Dateien/Anwendungsdateien/ die ja im Netzwerk liegen die Ganzen Programme lahmgelegt werden. Bestes Beispiel DVD Einlegen-->VLC Starten. Es versucht die DVD Abzuspielen. Jetzt kommt erst mal 2 Minuten ein schwarzes Fenster mit "Drive D" (Laufwerksname wo die DVD Liegt) bis wieder irgendwas reagiert und es sich überlegt die DVD endlich abzuspielen :rolleyes:

Anzumerken sei: Ist ein ca. 300Computer Netzwerk...

LOL und alles läuft auf einen Server und die Arbeitsplàtze sind als Clients ausgeführt... :oo3:

• Wir haben in der Berufsschule Windows 2000 mit FFX 2.0, 3.0.6 (fest installiert, je nach Rechner) und ich hab mal in mein Klassenordner die LTS als Portable reingeballert.

Achja geht noch weiter.. Office 97, Visual Basic 6.0.. Und die werden noch aktiv gepflegt m(

Sind auch P4 Presskot Rechner mit 256MB RAM und Glasfaser Gigabit Netzwerk.

• LOL und alles läuft auf einen Server und die Arbeitsplàtze sind als Clients ausgeführt... :oo3:

Genau Domänenanmeldung und so. Sind aber 3 oder 4 Server. Aber das funktioniert auch nicht immer soo gut...
    Manchmal meint XP dann auch "Das Benutzerprofil wurde nicht gefunden." Man kann sich dann zwar anmelden und auch Netzlaufwerke nutzen, man hat dann das Zeug das auf seinem Desktop lag nicht mehr ach und man sollte es tunlichst unterlassen dann was in Eigene Dateien zu speichern, sonst ists nämlich weg :D

Problem wird die Anbindung der Server sein, bin mir nicht so sicher wie viele Lan Kabel da hin liegen. Weil wenn vom Server auf mein Handy (Massenspeicher) kopieren von 10mb dann mal eben 5Minuten dauert... Hmmm...

• Also in DE leiden die Schulen in Sachen EDV-Ausstattung grundsätzlich immer unter chronischen Geldmangel.
    Da kann es zu Win7-Zeiten schon mal vorkommen, daß in der Schule Rechner stehen, auf denen MS-Dos 6.22 oder gar Win98 FE drauf laufen...

• Mittlerweile haben wir hier neue PCs mit Athlon II X3 und billige Flachbildschirme, gefühlte 15″ dies wahrscheinlich für 100€ das Dutzend gab. Das Netzwerk läuft mir Novell-Software, auf dem Server läuft OpenEnterprise, auf den Clients Windows XP SP3 mit Novell ZENworks (aka Pädagogische Musterlösung des Kultusministeriums Baden-Württemberg)

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

• Ach ja wir hängen hier hinter einer recht wirksamen Asturias (Irgendwas mit A eben :P) Firewall. Es ist so gut wie alles geblockt. Entertainment, Onlineshopping, VideoStreams etc.

Und dank dem richtig langsamen Netzwerk ist auch das Internet Ordentlich lahm...

Installiert ist Front Motion Firefox, in einer gnadenlos veralteten Nightly Version. Manchmal kommt ne schöne Meldung, dass Java Plugin, Flash etc. absolut veraltet sind.

Mag mir jemand mal ne Website basteln die den Java Expolit ausnutzt und den Rechner crasht :fresse:

• Also in DE leiden die Schulen in Sachen EDV-Ausstattung grundsätzlich immer unter chronischen Geldmangel.
    Da kann es zu Win7-Zeiten schon mal vorkommen, daß in der Schule Rechner stehen, auf denen MS-Dos 6.22 oder gar Win98 FE drauf laufen...

Haben zum Glück zig iMacs, MacBooks, iPads, paar Klassen mit Apple Education (wird momentan getestet) und free Wifi :fresse:

Xeon E3 1231v3 | R9 290X @ Accelero Hybrid | 16GB DDR3-1866 CL9 | 840 EVO 250G | M550 256G
    Dell Precision M4800 | i7-4910MQ | 8GB DDR3-1600 SC Quadro K2100M | UHD IPS-Igzo
    Dell XPS 15 9570 | i7-8750H | GTX 1050 Ti | 16 GB DDR4 | UHD Touch

Google Pixel 6 Pro

• WSUS Offline führt Windows XP und Office 2003 seit der letzten Aktualisierung als "Altsystem".

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
    ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
    Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
    HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian

</> Do you know who ate all the doughnuts?

• Lügt ja auch nicht oder?

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
    New Shyzen - Ryzen 5 5600X - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6750 XT - 250 GB Samsung 960 EVO; 120 GB Intenso SATA - 4k IPS - Win11
    Es ist RISC im Haus!

• Hab ich auch nie behauptet. ;)

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
    ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
    Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
    HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian

</> Do you know who ate all the doughnuts?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!